Klackernde Vorderachse (Fahrerseite/Antriebswelle?)

  • UPDATE: Hier die neuen Mängel: nach unten



    Moin,


    wohl eher ein Glücklicher Zufall, dass es mir aufgefallen ist.
    Ich bin gestern spät Abend nach Hause und manchmal hab ich einfach kein Bock Musik zu hören.
    Da es mir dann auch hilf eventuelle Macken am Auto zu hören, mach ich dann die Musik aus und fahre nach Gehör.
    Und irgendwie hatte ich schon seit einigen Wochen ein komisches Fahrgefühl.
    Bin davon ausgegangen, dass es mit den Spurstangen zu tun hat, aber so wie es aussieht istz es wohl schlimmer.


    Naja, wie auch immer. Ich fahre also gestern los und da hab cih ein leises Klackern gehört...
    Hab mir erst nicht viel bei gedacht, denn der Wagen ist ziemlich dreckig und ist ja nicht ausgeschlossen, dass auch Dreck in den Felgen ist und dadurch eine Unwucht entsteht, weshalb ein leichtes klackern ja nicht unnormal ist. Man konnte es kaum hören, dank der Windgeräusche.


    Ich fahre also weiter und irgendwie merke ich, dass das Geräusch immer lauter wird, bis es schon Zimmerlautstärke erreicht hatte.


    Es war aber nciht durchgehend, sondern immer mal, z.b. wenn eine unebenheit auf der Straße war, dann kam es mal kurz, meistens relativ leise.
    Bin dann auf den Rastplatz gefahren und habe mir das im dunkeln mit ne Taschenlampe angesehen. Wenn ich den Wagen (Automatik) abstelle und auf "P" schalte und dann etwas schiebe, hört man es relativ deutlich. Aber einen Grund konnte ich dafür nicht finden.
    Werde nacher mal in die Waschstraße fahren und die Felgen mit nem Hochdruckreiniger behandeln, damit der ganze greck da drinnen mal raus kommt.


    Die Art des Geräusches ist so als würede man aus einer Fahrradfelgge alle bis auf 5 Speichen entfernen und danndas Rad drehen und eine weiteren Speiche ranhalten. Etwas so kann man sich das Klacker vorstellen.


    Einige haben vllt. mal in ihrer Kindheit Spielkarten o.ä. in die Speichen gestekt, so ähnlich, nur eben Langsamer.

  • ich möchte jetzt nicht den teufel an die wand malen aber wenn du die automatik auf p stellst und du das dann hörst würde ich sagen das mit der getriebesperre etwas nicht stimmt..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • genau konnte ich es nicht orten, nur, dass es eben auf der Fahrerseite ist und irgendwo in der Nähe der Antriebswelle ist.


    Das Klackern trat natürlich nur während der Fahrt auf und entsprach dem Takt der Radumdrehung. Also 1 klack = ~1 Umdrehung der Antriebswelle/Räder


    Ob das geräcuh, dass cih gehört habe, als der Wagen auf P stand das gleiche war, kann ich nun im Nachinein schwer beurteilen, zumal es dunkel war und cih mit ner LED-Taschenlampe da rumgefuchtelt habe.
    Natürlich konnte ich den Wagen nciht wegschieben. Ähnlich wie bei einem Schalter mit nem Gang drinne. Es geht nur ein paar mm ohne Gewalt.


    Ich werds mir die Tage nochmal ansehen, wenn cih die Zeit finde.
    Momentan reicht der Sprit nichtmal zum "um den Block" Fahren ;)



    Aber gestern auf dem Weg zur Waschbox ist mir kein Geräusch aufgefallen.
    Die Felgen müssten nun auch frei von Dreck sein, aber werde die nächsten Tage eh neue Felgen drauf ziehen ;)



    EDIT:


    Mal noch ne Frage.
    Komisches Fahrverhalten hat sich in letzter Zeit vor allem durch Lenkungsbewegungen gezeigt.
    Fall 1 war, dass cih auf der Landstraße einige Standard-Kurven habe, solche wo man mit 100 und auch mehr durch fahren kann.
    Ich fahre mit 100 lenke ein und wenige sekunden späte zieht er auf einmal noch stärker rein. So als ob man Seitenwind hätte.
    Ist mir aber nicht nochmal aufgefallen.


    Krasser ist der 2. Fall:
    Ich fahre innerorts über eine relativ neu geteerte Straße (1 o. 2 Jahre).
    Innerorts sind ja oft auch Gullies, wie hier eben auch. Diese sind zwar an die Straßenhöhe angepasst, aber ne unebenheit sind sie ja trotzdem immer.
    Ich fahre also über diese Gullies (habe bewusst jeden eavon mitgenommen) und jedesmal, wenn ich einen auf der Fahrerseite hatte und ich mit der Hinterache drübergefahren bin hab ich einmal einen Schlag bekommen und der ganze Arsch wanderte nach rechts.
    Quasie die extremform von "schwimmen" ;)



    Und dann noch eine 3. kurze Frage.
    Beim PN-Automatik. Wann ist der späteste Zeitpunkt, dass die Automatik in den 2. Schaltet, ohne, dass man selbst schaltet?
    bei 50 kann cih nochmal in den 1 runterschalten ;)
    Und der geht bis kanpp 80 ^^

  • =) dann würde ich sagen das entweder nen spurstangenkopf oder ein traggelenk kaputt ist..radlager schliesse ich mal aus das würde man hören (mahlen) und immer wenn eine unwucht am rad entsteht schlägt das irgenwo..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • So, schon etwas her, aber habs gestern, dank des guten Wetters mal geschafft, die Technischen Dinge zu erledigen.


    Das Klackern konnte ich vermutlich finden. Spurstangenköppe sind gut, und auch sonst ist nichts lose.
    Dafür hab ich dann festgestellt, dass die Bremse auf der Fahrerseite schon fast bzw. mittlerweile ganz blank ist.Gibt son schönes schleifendes Geräusch ;)
    Also kommende Woche mal neu Beläge bestellen.


    So, das klackern und vor allem auch der Grund warum der Wagen so schief steht und bei Links-Kurven die Schürze aufm Boden schleift ;)
    Domlager vorne.
    Das hat garkeinen Halt, dat Ding ist überhauppt nicht fest, noch ncihtmal mit der Karoserie verbungen. Das schwingt da frei ohne jegliche Berührung rum.
    Kein wunder, warum er so komisch fährt.


    Nun die eigentliche Frage, wie löse cih das Problem, bzw. wie zieht man den Kram wieder fest. Das sieht alles relativ neu aus, denke, daran wird es nicht liegen.
    Gruß Chris

  • das domlager festigt sich durchs fahrzeuggewicht im dom...mach die teile einfach neu und dann ist das alles wieder tutti..im gleichen schritt kannste ja die stossdämpfer federn usw prüfen.
    die platte die oben aufs lager geschraubt wird hält den das ganze federbein oben wenn der wagen ausfedert..


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • danke für die Info.
    Also Bremsen, Domlager und wenns richtig hart kommt neue Stoßdämpfer hinten, wobei wohl auch hier die Lager gleich neu können...
    Achja und die Antriebswelle hat doch was abbekommen. Das klackern ist gestern wiedergekommen. Tritt beim Bremsen und Beschleunigen auf, aber auch nicht immer.


    Man, scheiss Golf...
    Hätte mir doch den Volvo kaufen sollen. Da geht wenigstens nicht ständig was kaputt.
    Wenn ich das schon sehe... Dat sind schon wieder 150-300€, nur damit die Kiste überhaupt fährt...
    Da heisst es immer "golf is günstig, gibt ja ersatzteile"...
    Ja, ne, is klar. Nur dumm wenn immer nur Teile kaputt gehen, die man nicht vom Schrott holen kann.
    Kein Wunder, dass es so viele Ersatzteile gibt -.-
    Das kostet mich bald mehr als ich für den Wagen bezahlt hab.

  • dann kauf die doch nen volvo...8o ...natürlich geht mal was kaputt..das kannst immer haben das was kaputt geht...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hallo,
    hatte letztens schonmal eine Anfrage gemacht, da es aber einiges neues gibt nun nochmal von vorne.


    Also, gestern bin ich die gewohnte Strecke gefahren. Sind knapp 80km.
    Hintour war kein Problem, hat zwar hin und wieder mal geklackert (auch ohne beschleunigen, wenn ich eine Geschwindigkeit gehalten habe), aber war nix wildes.
    Nunja, hatte dann mein Ziel erreicht und nach einigen Stunden fuhr ich zurück.
    Dank des Wetters und Sichtweiten unter 100m, bin ich nur knapp 60 gefahren.
    Nach etwa 1/3 der Strecke, wurde das klackern lauter. Es entspricht immer in etwa einer Radumdrehung. Auf einmal zog es bei jedem Klacker das Lenkrad stark nach links. So stelle ich es mir vor, wenn die Spurstangen kurz vorm technischen KO sind.
    Jedenfalls vibrierte dann auch das komplette Auto. Fühlte sich so an, aals ob man eine Felge schräg eingebaut hat oder so.
    Das ganze wurde immer stärker, so dass ich am Ende echt angst hatte, dass ich aufm Weg liegen bleibe.
    Auf 2/3 der Strecke war es dann unerträglich und ich bin an einer Bushaltestelle angehalten (Wohlgemerkt, Nachts um 01:00 auf einer Bundesstraße mit Sicht unter 100m).
    Ich dachte, dass es auch ein platter reifen sein könnte, weil die Lenkung ja beim Klackern immer schwerer ging.
    Dem war leider nicht so, der Fehler liegt woanders.
    Ich bin dann weiter gefahren und es ging wieder einigermaßen.
    Aber im großen und ganzen hatte ich schon angst, dass aufeinmal irgendwas bricht oder so. Schön fühlte sich das jedenfalls nicht an.


    Gestern hatte ich noch spekuliert, dass das klackern von der Bremse kommt, weil die komplett blank ist auf der Fahrerseite. Damit konnte ich mich zumindest auf der hintour noch beruhigen. Auf der Rücktour konnte ich dann auch das ausschließen.


    Bekannte Mängel die demnächst behoben werden sollen:
    Domlager vorne, Bremsbeläge vorne, und er schwimmt, vermutlich Radlager hinten.

  • Also wenn sich richtig starke Vibrationen auf die Karosse übertragen,dann ist es die Welle. Wohlmöglich das sich das Gelenk immer mehr und mehr auflöst.


    Ich hatte im Juli mein Getriebe gewechselt,und nicht aufgepasst. Hat ja 3 Monate gehalten,aber dann gab es vor paar Tagen einen riesen Schlag. Hatte 4-5 Tage auch klackern und vibrationen die immer heftiger wurden. Von der Arbeit heimgefahren und dann halt stehen geblieben,da kein Antrieb mehr da war.
    Diagnose:
    Innengelenk Fahrerseite platt...Den Wagen aufgeladen ab in die Werkstatt. Welle gelöst, kam mehr als genug Getriebeöl raus,und lauter brocken vom Gelenk. Ursache war der fehlende Simmerring am Getriebe. Dadurch hat sich das Öl ins Gelenk gedrückt. Fett war keins vorhanden,sondern nur Öl,und das hat nicht die Schmierfuntkion wie Fett...
    Abends rollte er dann wieder :]



    Und logisch das sich jeder aufregt, wenn am Auto was ist. Aber jedes Auto hat seine Macken,und kostet im unterhalt. Doch auch wenn ich bei mir vieles gemacht habe in einem Jahr, fahre ich meinen 2er weiter.
    Denn für nen 2er Golf kosten die Teile bedeutend weniger als für andere Autos und man bekommt in ganz Europa Ersatzteile :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...