Rp auf PF

  • Hallöchen, irgendwie werd ich bei der Suchfunktion nicht fündig,oder bin zu doof beim suchen..


    Mich würde mal interessieren, was zu machen wäre um einen RP auf PF umzubauen??
    Also Einspritzanlage,samt Kabelbaum ist klar... Benzinpumpe wohl auch,und wie sieht es weiter aus?? Was muß noch gemacht werden??

  • Bremsen sollte man behalten können notfalls nen Satz innenbelüftete Scheiben dazu nehmen.


    Achsen solltest auch beide behalten können hinten weiß ich es nicht genau wegen den stabis.


    Ansonsten wie Jens schon sagte du musst so ziehmlich alles ändern am Motor Elektronik und zusätzlichen Teilen.


    Und ob sich lohnt? Viel unterschied haste da nicht und dürfte auch nicht lang dauern bis man sich an des bissle mehr Leistung gewohnt hat und wieder mehr haben möchte.


    Ich würd ansonsten ganz klar sagen such dir nen Schlachtfahrzeug ist wahrscheinlich die einfachste Lösung ansonsten wir die Teilesuche ne Qual.


    Ich würd mein RP auch gern auf PF umrüsten aber für mich lohnt sich der Aufwand nicht, da es viel zu viel Arbeit ist und sich im enteffekt nicht lohnt.


    gruß Sascha

  • Also was die Achsen mit Bremsen betrifft,denke mal das wäre ja wohl nicht das Problem, da müßte das ja langen was jetzt auf meinem GT schon drauf ist, mit den 4 Scheiben.


    Ich dachte nur,das der Motor vom Aufbau ansich identisch ist,bis halt Ansaugtrakt mit Einspritzung. Aber wenn das doch mehr Arbeit ist, dann lass ich das.
    Trotzdem Danke für die Infos

  • Der Block an sich ist ziemlich identisch, nur haperts beim Kopf.
    Der GTI Kopf hat 2mm größere Einlassventile und ne höhere Verdichtung -
    selbige allerdings durch andere Kolben. Ausserdem ist der Krümmer noch anders.
    theoretisch könntest du also Krümmer wechseln, GTI Kopf drauf, den natürlich
    planen lassen und was abnehmen zwecks Verdichtung und letztlich noch
    Einspritzung und Zündanlage umstöpseln. Theoretisch sollteste dann zumindest
    näherungsweise an die 107 PS ran kommen. Hängt natürlich auch von deinem
    Motor und dessen Laufleistung/allgemein Zustand ab.
    Wenn deiner jetzt nur noch 80 statt der 90 PS bringt könnts knapp werden.
    Auch wenn er irgendwo jenseits der 300.000 auf der Uhr hat, wäre ich persönlich
    zumindest vorsichtig was die Verdichtungserhöhung angeht, dadurch entsteht
    natürlich ne höhere Belastung...
    Nächstes Problem dürften die Steuerzeiten sein, denn wenn du die 10:1
    Verdichtung erreichen willst muss schon so knapp n Millimeter runter, dadurch
    verändern sich die Steuerzeiten und es wäre theoretisch notwendig n verstellbares
    Nockenwellenrad zu verbauen um die original PF zeiten + Leistung zu erreichen.


    Alles in allem wirste mit diesem Komplettpaket wohl teurer kommen als mit nem
    Motorumbau. Wenn du allerdings nur rel. günstig n paar Pferdhen mehr haben
    willst, kannste ja auch nur den Kopf verbauen und die Monojetronic drauf lassen.
    Musst halt dann die Löcher für die Einspritzdüsen zu machen, optimaler weise die
    Drosselklappe n wenig aufspindeln und du landest irgendwo bei 100 PS.
    Zu dem Thema gibts allerdings genügend Threads wo das bis zum erbrechen
    durchdiskutiert wurde, da findeste also mit der Suche einiges. Auch bei den
    Autovorstellungen findet sich was, wenn du den Thread von Apple anschaust.
    Der hat das schön beschrieben was er alles getan hat usw.



    Grüße
    RaVeN

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...