Diskussion, sollte man Fahranfängern sein Auto anvertrauen

  • Hi Leute,


    hatte heute abend eine heftige Diskussion mit meiner Verwandtschaft.


    Also meine Freundin macht momentan ihren Führerschein (ziemlich spät, da sie schon 27 ist). Egal spielt ja keine Rolle.
    Jetzt gings darum, ob ich sie mit meinem Auto fahren lasse, wenn sie ihren Führerschein in der hand hat.
    Ich natürlich "Nein", da mir mein Auto sehr wichtig ist und wenns jemand kaputt fährt, dann ich.


    Ich traf natürlich auf Null verständnis, wie bei den Freundinen meiner Freundin und ihrer Verwandtschaft.


    Wollte mich natürlich verteidigen, in dem ich sagte: Ich hab an meinem Auto so viel Geld, Arbeit und Zeit reingesteckt, sodas ich mich unwohl fühlen würde, wenn ich meine Freundin damit fahren lassen würde. Es ist nun mal mein Hobby das Auto, außerdem ist er auch schon recht selten und nen GTI nen Fahranfänger in die hände zu drücken is ja wohl auch nicht grad gut.


    Na ja ich musste mir dann erst ma viel anhören, wie z.B.: was ich denn für nen Freund sei, sojemand würde ich gleich wegkicken und und und.


    Mir fehlen echt die worte. Bin dann einfach gegangen, da ichs echt schade finde null verständnis zu bekommen. Jeder ist halt anders und so bin ich nun ma. Mein 2er Golf is schon fast mein Leben, was einfach dazu gehört und ich nicht gerne jemanden anderen in die Hände drücke.


    Ich brauch jetzt echt ne Zustimmung von Euch, das macht mich echt fertig, weil ich sonst keinen kenne (auch meine Freunde), die dasselbe denken wie ich. Bin halt leider der einzigste Autonarr unter meinen Kumpels.


    Ist Euch auch schonmal sowas passiert, oder kennt ihr das, wie denkt ihr daüber ?
    Würde mich mal interessieren


    Gruß
    Henning

  • Würde ihr die Kiste auch nicht sofort geben, höchstens wenn ich selbst als Beifahrer dabei bin, aber das gibt ja auch immer Streit. Sie soll erstmal auf nem kleinen Polo oder so Fahrpraxis und die ersten Beulen sammeln bevor sie ans Steuer eines Autos mit über 100 PS kommt, bleib bei deiner Meinung, das kann ich dir nur raten.
    Wenn sie etwas Fahrpraxis gesammelt hat und ne gute Fahrerin ist, kannst du sie sicher mal ans Steuer deines Schätzchens lassen.
    Hatte mit meinem T3 dasselbe Problem, da steckt viel Geld, Zeit und Arbeit drin, den fahre nur ich und sonst niemand, mittlerweile kommen alle dadrauf klar, also bleib bei deinem Standpunkt.
    Habe selber auch erstmal mit nem 45 PS Polo angefangen und das war auch gut so.

  • Mhm joar nen billiges auto fahren als anfänger ganz einfach. ps ist dabei egal. Also vorallem eines wo es auf beulen und kratzer nicht ankommt. Und gerade frauen und Autos für die mehrheit sind das gebrauchsgegestände wie nen einkaufswagen im supermarkt. Und sorry wenn ich das vorurteil "Einparken" erwähne. Die großzahl kann das einfach nicht.


    Also voll kommen verständlich lass dein schätzchen mal bei dir.
    besorg deiner freundin nen alten golf 2 oder sonst was. Zu schnell fahren kann man auch mit nem 40ps polo. Zudem kommt das dieser viel unsicherer ist als ein großer wagen und ne schlechter straßenlage hat.

  • Gibt so n treffendes Sprichwort:
    "'N Auto und die Freundin (oder wars Geld? O.o) verleiht man nicht"
    Selbiges gilt im Zweifelsfalle auch für die Freundin die das Auto will.
    Wie schon gesagt wurde - mal in ner ruhigen Minute als Beifahrer nebendran
    setzen, ne ruhige Strecke fahren und gut isses. Fahrpraxis gibts aber nicht damit,
    iss ja logo. Aber das Problem iss ja auch, dass FS-Neulinge gemeinhin äußerst
    Technik verwöhnt sind von den Fahrschulautos und man in ner Kiste wie dem G2
    halt noch wirkliches FAHREN lernt, nicht Computer spielen.
    Klingt sicher für Ihre Freundinnen etc. wie dummes macho gehabe, aber das ist
    nunmal Fakt. Du müsstest es schaffen den betreffenden das an nem passenden
    Beispiel zu verdeutlichen... Die wenigsten können sich in Deine Situation hinein
    versetzen, weil null bezug zur Materie, aber wenn du sie am richtigen Punkt
    triffst haste vllt. ne chance.
    Auch sind über 100 Pferdchen wirklich nix für nen Anfänger. Zumindest in nem
    Leichtgewicht wie dem Golf 2. Bei 1.4 Tonnen o.ä. wärs vllt. was anderes, aber
    der GTI iss nunmal vergleichsweise sportlich. Wenn man wieder die fehlenden
    Assistenzsysteme bedenkt, geht es ja nicht nur um dein Auto, sondern auch um
    ihre Gesundheit.
    Allerdings finde ich genau das jetzt ehrlichgesagt bedenklich. Du erwähnst Zeit,
    Geld und Liebe die in deinem Auto stecken, sprichst (sicher überspitzt) davon, dass
    selbiges fast dein Leben ist, sprichst davon, dass es wenn dann von dir zu schrott
    gefahren werden soll... Also auch wenn ich versuche das alles nur halb so sehr
    zu werten, wie es rüber kommt, finde ich das etwas schade. Es zeugt wirklich nicht
    unbedingt von vertrauen deiner Freundin gegenüber, geschweige denn von
    sorge um sie. Sollte das natürlich jetzt nur untergegangen sein weil du so
    aufgewühlt warst, beachte den Absatz nicht. ^^


    Nix desto trotz kann ich Deine entscheidung mehr als verstehen und dir auch nur
    sagen, dass du dazu stehen sollst. Ich hatte bei meiner Freundin auch schonmal
    arge Zweifel ob ich ihr meinen nochmal anvertraue (trotz Fahrpraxis)... Es
    schmerzt einfach, wenn man hört wie der Anlasser noch sekunden nach dem
    anspringen des Motors weiterdreht, und die Kiste später nimmer anspringen will ;(



    Kopf hoch!
    RaVeN

  • Soll ich mich jetzt hier als Frau melden, die ihren Führerschein seit knapp einem Jahr hat??


    Irgendwo versteh ich dich, dass du ihr dein Schätzchen nicht unbedingt gleich geben willst. Und ich glaub auch, dass über 100PS in 'nem 2er Golf direkt am Anfang nicht das Beste sind. (Mann muss allerdings auch nich direkt übertreiben und 'nem Fahranfänger nur 45PS geben)


    Ich hab meine Fahrschule auf 'ner A-Klasse gemacht. (Wieviel PS hab ich keine Ahnung)
    Direkt danach saß ich in 'nem Nissan 100nx mit 90PS - keinerlei Problem.
    Im August hab ich nach 5 Monaten komplett ohne Auto und Übung endlich meinen 2er bekommen. 69PS. Reicht, aber könnte natürlich besser sein.
    Ich bin inzwischen auch so sicher beim Fahren, dass sogar mein Freund (der anfangs auch sehr kritisch war) mir was mit deutlich mehr PS zutraut (und "empfiehlt")


    Ich durfte allerdings auch von Anfang an mit seinem 1er Cabrio fahren. Und wenn ich wollte dürfte ich auch jederzeit den T3 nehmen. Und das alles nicht, weil er sagt "wenns kaputt geht dann gehts halt kaputt" sondern weil er einfach weiß dass ich damit auch klarkommen würde. (Und dabei bin ich anfangs so sch**** gefahren)


    Was hat deine Freundin denn allgemein so für Wünsche was sie später mal fahren will? Jemanden der von Anfang an nur auf richtig modernen Autos fährt würde ich nämlich auch nich an meinen Golf lassen :D (Fahrpraxis auf 'nem 2er is nämlich was anderes als auf zB 'nem neuen BMW)
    Aber wenn sie's auch mal auf "was älteres" abgesehen hat: holt ihr für den Anfang was kleineres..und wenn sie damit dann irgendwann richtig gut klarkommt kannst sie immer noch ab und zu mal deinen fahren lassen.

  • Das mit dem Polo war ja nur ein Beispiel, allerdings denke ich, das der Polo 6N z.B. keine schlechtere Strassenlage hat oder unsicherer ist, als der 2er Golf, aber lassen wir das.
    Wollte damit nur sagen, irgendein normales, kleineres Auto (besser zu händeln) wo ein paar Beulen nicht weiter schlimm sind, ist zum fahren lernen besser als so ne Sportskanone wie der GTI, das fahren lernen fängt nämlich erst nach der Fahrschule an, wenn man alleine am Steuer sitzt.
    Davon abgesehen kannst du ja auch noch garnicht sagen wie gut sie mal fahren wird und wie sie es mit der Pflege halten wird, also erstmal abwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf91 ()

  • Meiner Frau habe ich damals mein Auto auch nciht anvertraut. Als wir vor knapp 5 Jahren zusammen gekommen sind. Hatte sie zwei Wochen den Lappen. Einen monat später hatte sie sich dann einen Lancia Y10 gekauft. Meinen Jetta durfte sie nur auf dem Beifahrer sitzt fahren. Als ihr Auto dann vor zwei Jahren dann nciht mehr durch den TÜV kam, war es so, dass ich seit den vorzug genieße einen Firmenwagen mein eigen nennen zu dürfen und ein dritter Wagen einfach nicht mehr in Frage kam. Also hab ich mir meine Frau geschnapp und bin zum ADAC Testgelände gefahren und habe Sie an meinem Jetta üben lassen.


    Ich würd dir empfehlen einfach deine Freundin zu nehmen und entweder auf ein solches Testgelände zu fahren oder eine Industriegebiet(da sind die Straßen breiter^^) und sie dort mit deinem Wagen üben zu lassen. Und ein Tipp von einem choleriker wie mir, Beiß am Anfang kräftig die Zähne zusammen und schluck die Wut einfach runter.


    Mittlerweile lass ich meinem Jetta mit meiner Frau alleine. Man muss halt in solche Sachen viel vertrauen in die Person gegenüber stecken. Sonst wirst du deine Befürchtungen nie los.

    Und ab dafür....das sind SITD


    Gib Hip Hop keine Chance! Lern gehen und reden!


  • Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich würde meiner Freundin auch nicht mein Auto geben. Da kann sie auch 10 Jahre den Führerschein haben.
    Was ich oft beobachte ist dass sich Frauen wenn sie am Anfang den Führerschein haben sich nichts sagen lassen. So wie bei der Schwester meiner Freundin 2 Wochen den Führerschein. Wollte ihr dann 2 Tipps zum einparken geben darauf sie das kann ich schon das kann ich schon. 2 Tage später fährt sie dann beim einparken voll gegen ein anderes Auto. Bilanz 1000 Euro Schaden beim anderen Auto und fast 1000 Euro Schaden beim Golf ihres Liebsten.
    Mein Moto ist mit meinem Auto fahre nur ICH. Ende


    Gruß Andi

  • Ich hab meinen Passat `00 3x verliehen an 2 gute Bekannte.


    Zum ersten mal war da plötzlich ein Twingo der "geschnitten" hat, hätte von der seitenstrasse reingezogen, angeblich null Reaktionszeit mehr.. Mein Passat guckte drauf recht düster drein.. (leicht durchwachsener Frontschaden, KEINE AIRBAGS OFFEN)->
    (Twingo Totalschaden Fahrerseite an der tiefsten Stelle 17cm nach innen gewandert, sogar die Twingo-leute waren sehr erzürnt über ihr extrem verbogene COLAdose im Vergleich zum Passatschaden)
    Also es war eine wahre Schau wie "Banane" der Twingo war. Volle Breitseite, incl. radbruch u.s.w.
    .. OK keine Schuld, aber eben viel geschiss. Wer weiss es, evtl. hätte ich gebremst, hätte der Frau nen Vogel gezeigt und gut.. aber das geschiss war dann eben groß.
    AUTO KAPUTT die erste..


    Zum zweiten Mal, stillstehender Ampelstop.. plötzlich "WAFFF..Ruck nach vorne" hinten ein 35i Variant eingeschlagen..Wieder keine Schuld.. ABER wieder vieel geschiss.
    AUTO KAPUTT die zweite. Und so langsam hatte ich die Fre..e voll.


    Zum 3ten mal, Bekannter muss dringend nach nem heftigen Streit seine Schwester 60km von hier holn.. der Komparse kommt zur Tür rein "Etz bin ich'n los, den Fleppen.." mit +-185 durch ne "80" Baustelle nachts um 4:00.... :O (Mag ja sein das dann kein Schwein mehr unterwegs ist).. Mir wollten se meine rose Lappen klemmen, wieder viel geschiss das ER es war...Er 3 Monate Fussgänger, Probezeit->MPU, und viel $€ + Punkte :D (SS->Selber Schuld)


    Schnauze voll.. Nischt mehr.. seitdem fährt mir keiner mehr eines meiner beiden Autos.. ende. Beide Autos auf mich und Frau versichert.. und gut.


    Es wurde noch 2-3x gefragt, und nach dem 2-3ten NEIN.. ist die Fragerei abgestellt worden.. geht doch.


    EDIT: ALLES FAHRANFÄNGER GEWESEN

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • ich hab mal einen kumpel fahren lassen der seit ein paar tagen seinen führerschein hatte und naja nach 100 metern fahrtantritt auf einer landstraße vor und war ein lkw er setzt zum überholen an ich sag noch lass es da kommt einer aber er hört nicht und fährt vorbei ich weiß garnich wie wir da noch durchgekommen sind das war sowas von knapp ich dachte fast ich müsste sterben ich hab dem fast eins in die fresse gehauen ...


    sowas wird deine freundin sicherlich nicht machen und wie ich die meisten frauen kenne fahren die alle etwas übervorsichtig und nicht zu schnell aber das mit dem einparken muss auch nicht umbedingt stimmen aber das kann man ja vorher mal üben ...


    einparken is mit meinem auto aber auch nen krampf aber nur wegen den scheiß lenkanschlags begrenzern ;)

  • Naja, ich seh das ganz anders. Auto verleihen ist immer so eine Sache, aber warum denn nicht?
    Mein Gott, ich mein es ist eben nur blech was man ersetzen kann. WEenn es wirklich mal knallen solte, ist es eben dumm gelaufen.
    aaaaber, ich verleihe mein Auto nur an Leute, die ich wirklich gut kenne und wo ich weiss, dass die wirklich fahren können

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • "Der Golf ist nur auf mich versichert." Punkt. Und schon hast keine Scherereien mehr. Und außerdem sagst du ihr, wenn ein 2ter Fahrer eingetragen wäre, würde das einen 1000er mehr kosten im Jahr. Denk Dir was aus, da gibts viele Möglichkeiten, dich da rauszuwuseln... :wink:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...