Diskussion, sollte man Fahranfängern sein Auto anvertrauen

  • die PS zahl ist doch scheiss egal oder?
    ich hab anfangs den 100ps vertrca meiner Mutter gefahrenund mein golf hatte 90ps. Ein auto muss auch überholen können oder man muss ein sehr geduldiger fahrer sein. Die autobahn ist der einzige Ort wo man mit viel PS auch mehr unfug anstellen kann. Meiner Meinung nach.
    Je größer und schwere das Auto desto besser für nen Fahranfänger. Gibt mehr sicherheit.
    Und der Polo 9n ist nicht mehr die golf 2 klasse der ist zu neu. Ein polo aus dem baujahr des golfs ist echt nicht mit diesem zuvergleichen was straßenlage usw angeht.

  • ich hab auch mal meiner Freundin meinen Golf geliehen...und hab mindestens 10 mal gesagt: " schatz , das Auto is tiefergelegt,sei vorsichtig"


    und sie immer" ja ja , das merk ich ja schon"


    und was war, sie kommt wieder , alle 2 Seitenschweller kaputt,und die Frontstoßstange hat bissl was abbekommen...


    gut, das ich davor noch nen Kasten Bier gehold habe, sonst hät ich den Abend nich überlebt :D


    eric

  • also geht mir nicht anders!


    ich treff immer wieder auf unverständniss wenn mich jemand fragt ob "kann ich mal damit fahren?"


    strickte antwort an jeden immer (sogar meinem vater) NEIN! ist mein auto und auch nur ich fahre damit (und halt mein kfz-mecha aber das sind ja nur probefahrten die 2min dauern)


    freunde meinen dann immer "du spinnst" "stell dich nicht so an" usw... mir egal... ich lasse keinen ran da!


    außer mir un den vorbesitzern saßen bisher am steuer mein kfz meister, meine schwester die damit 100m gefahren ist, mein vater (als ich noch keinen lappen hatte durfte er rückwärts das auto in den stellplatz fahren und eine freundin der ich das fahren bei gebracht habe und das auch nur auf nem total leeren parkplatz...


    mein heiligtum mein ganzer stolz und vorallem mein herzblut da viel arbeit + erstes auto :)


    also mein cabrio fährt keiner... beim meiner winterschlampe sieht das schon anders aus... das is mir wurscht!




    grüße und schöne nacht


    timo




    PS: letztens noch der beste fall... freitags um 1 uhr feieraben um viertel nach 2 abfahrt zum betriebsausflug mit der firma... so... auto musste DRINGEND in die werkstatt... aber wie gesagt ich lass ja keinen anderen fahren... meiner vater hatte sich angeboten... NEIN! natürlich habe ich den bus für den betriebsausflug verpasst un durfte mir am monat anhören wo ich war :) mir aber egal... alles für das auto, alles für vw... mein leben für mein cabrio! :P

  • Hi,


    ich hab die ganzen anderen Kommentare nicht gelesen.


    Das eigentliche Problem an der Diskusion ist nicht deine Einstellung, sondern die Einstellung der Frauen.
    Diese denken in der Situation völlig Anders als du.
    Du willst unmissverständlich dein Eigentum schützen.
    Die Frauen hingegen denken, dass du ihnen nicht vertraust in dem was sie tun.
    Dass ein GTI kein Anfänger-Auto ist, interessiert die Frauen nicht.
    Fakt ist, dass du ihr den Zugang zu deinem Eigentum verweigerst und damit im entferntesten ein "Geheimnis" hast.
    Ist als wenn du eine verschlossene Schachtel in den Flur stellst und sagst, dass es sie nix angeht was drin ist.
    Sie wird quasie ausgeschlossen.
    Getoppt wird das ganze nur noch dann, wenn deine Kumpels in diese "schachtel" gucken dürfen.
    Genau das Selbe passiert auch in der Situation mit dem Auto.
    Sie fühlt sich ausgeschlossen. Und ihre Freundinnen stehen ihr natürlich bei. Frauen sind "Rudeltiere" ;)


    Problematisch sit der Punkt" Der Einzige der mein Aut zu schrott fahren darf, bin ich selber".
    Heisst für die Frau exakt übersetzt:" Du fährst mein Auto ja eh gleich an der ersten Kreuzung zu Schrott. Um dich mach ich mir dabei garkeine Sorgen, viel schlimmer ist, dass mein Auto dann Schrott ist"


    Die Frau lenkt das so um, dass es halt heisst, das Auto sei dir wichtiger.
    Wie man es nunmal kennt.


    Gewisse Gegenreaktionen sorgen aber auch bei Frauen für klarheit.
    Dabei hängt es davon ab, was deine Frau/Freundin für ein Typ ist.
    Stell dir einfach mal vor, wie sie darauf reagieren würde, wenn du ihr als Vergleichsobjekt eines Ihrer wichtigsten Sache nimmst. Z.B. Schmuck den sie von Großeltern geschenkt bekommen oder geerbt hat, oder ihre beste Handtasche.
    Irgendwas, was sie nicht hergeben würde, weil sie Angst hätte, dass es nciht heil wieder zurück kommt.
    Wenn die Reaktion, die du zu erwarten hätest, so ähnlich wäre wie dein bzgl. deines Autos, kannste sie genau damit konfrontieren.
    Das ist meines Erachtens der einzige praktische Weg, ihr klar zu machen, wieso du ihr lieber ein eigenes Auto kaufen würdest, als sie an deinem ans Steuer zu lassen.


    Ich persönlich verstehe deine Seite und würde genau das Gleiche tun. Der einzige, der mit meinen Autos fahren darf, ist mein größerer Bruder.

  • das geht auch nicht klar.
    Sag ihr lieber das du angst um sie hast wenn sie mit dem GTI unterwegs bist und das du auch weißt das aller Anfang schwer ist und dir dein auto sehr lieb ist, allerdings nicht mehr als deine freunding ist klar ne =). Das ein jederfahranfänger erstmal auf etwas unspektakulärerem üben sollte.

  • was Rippie geschrieben hat hört sich echt gut an, denke das trifft genau den Punkt, wie viele Frauen denken.


    @all


    Meine Freundin is eigentlich nicht das Problem. Sie versteht es ja sogar in einer hinsicht, weil sie weiß wie wichtig mir mein Auto ist.


    Es sind leider die Verwandtschaft und einige Freunde von uns, die so denken.


    Ich lass ehrlich gesagt keinen mit meinem Auto fahren, da ich viel zu viel schiss habe, das irgendwas dran kommt.


    Ich kenne halt mein Auto mittlerweile in und auswendig, da ich fast nur selber dran rumschraube.
    Ich denke wenn jeder wüsste, wie viel arbeit eigentlich in so einem "alten" Auto drin steckt, was gemacht werden muss und das noch alles mit eigenen Händen, dann kann man mich auch verstehen.


    Habe nicht das Geld einfach mein Auto in die Werkstatt zu geben, wie es andere tuen, vielleicht liegt es auch daran, das sie es nicht verstehen, da sie alles machen lassen, oder sie fahren nur neuere Autos, welche nur nen Ölwechsel und andere Kleinigkeiten kennen.


    Ich denke als Schrauber baut man sich schon irgendwie ne Art Beziehung zu seinem Auto auf, klingt irgendwie krank, aber ich finde das macht mich in meinem Alltag aber auch manchmal einfach Glücklich, z.B. irgendwas neues an meinem Golf zu schrauben oder zu verschönern.


    Hab aber natürlich auch glückliche und schöne momente mit meiner Freundin, nicht das irgendwas aufkommt von wegen "Freundin an 2ter stelle" oder so. Sie steht trotzdem noch im Vordergrung. *dazu liebe Grüße an mein Freundin*


    Besten dank an alle für eure antworten.
    Fand ich echt interessant, was ihr so darüber denkt und das einige meine Meinung mit mir teilen und dasselbe ergeht wie mir


    Grüße

  • joa also ich kenn das problem ^^


    mein bruder hat das ziemlich schön beschrieben, als wir das diskutiert haben:


    Zitat

    Ein Mann liebt sein Auto. Frauen lieben Blumen usw. Nimm einem Mann sein Auto, mach es kaputt oder nimm ihm nur den Schlüssel weg und es fehlt ihm Etwas, wie wenn er seine geliebte Freundin verlieren würde. Das ganze ist vergleichbar mit der Situation, wenn bei einer Frau das Haustier stirbt. Es fehlt dann einfach Etwas.


    Jetzt könnte man argumentieren mit:
    "Jo aber es ist nur ein Auto..."
    Dann kannst du kontern:
    "Ein Auto, dass ich mit meinen Händen zusammen halte. Wenn andere ein Haus bauen, bekommen sie Anerkennung, pflanzen sie einen Baum, dann auch... aber bei einem Auto ist es nur ein "Auto" -> schon klar..."


    Najo... was ich damit sagen will:
    Du wirst nie auf einen grünen Zweig kommen.


    Bin mit meiner Freundin nun 7 Monate zusammen. Sie ist auch Führerscheinneuling.


    Bevor ich bei meinem Golf den Motorschaden hatte (nein sie war es nicht :D) bin ich mit ihr an einem schönen Sonntag Nachmittag auf einen leeren Parkplatz und hab ihr die Schlüssel in die Hand gedrückt.


    Hab ihr paar Aufgaben gestellt wie Rückwerts ein- bzw ausparken. Ihr die "Macken" am Wagen gezeigt und auf was man achten muss.


    Wie du schon so schön geschrieben hast: "Du kennst dein Auto inn und auswendig" :)
    Du weißt, wie dein Wagen behandelt werden will. :)


    Najo Fakt ist: meine Freundin steigt gerne in mein Auto ein, aber nur noch als Beifahrer. ^^


    Wenn du ein Sportfahrwerk drinnen hast, lass sie über nen Buckel fahren... ^^



    ps: von dir gibts garkeinen auto-vorstell-thread? ;)

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

    Einmal editiert, zuletzt von Skullsplitter ()

  • Mein GTI darf auch NIEMAND fahren, noch nicht mal mein Vater oder meine Mutter. Ist eben ein ganz besonderes Auto und damit sollte man natürlich auch ganz besonders vorsdichtig sein.
    Bei meinem Diesel sieht das schon ganz anders aus. Da ist fast der gesamte Club schon mit gefahren, meistens um zu McDoof zu fahren oder sowas.
    Das ist eben eine Alltagskarre, da kommt es mir nicht sooo drauf an.
    Gut, es ist natürlich so, dass ich nicht jeden damit fahren lasse. Ich muss schon wissen, dass diese Leute fahren können.
    Oder der arme Audowagen muss wieder als Fahrschulauto herhalten. 3 Leute haben darin schon Fahrstunden gehabt bei m ir auf einem sehr großen Parküplatz =)

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • MEIN Auto würde ich auch nicht verleihen. Niemals.


    Mein Freund ist absolut Ausnahme, da er selber ein Auto fährt das tiefer gelegt ist und sehr empfindliche Räder hat, die rausstehen.
    Und er weiß was mir das Auto bedeutet...und ich fahre sein Auto auch. ;)


    Wenn ich mein Auto an meine Schwester oder meine Elter verleihen würde, das ginge garnicht.
    Die haben keine Ahnung wie man mit einem schon recht extrem tiefergelegtem Auto fährt, und die machen selbst in ihre 13" Alufelgen aufm Fabia Kratzer in die Felgen.


    Sie sollte erstmal üben wie man mit so einem Auto fährt.
    Du kennst sie besser und weißt ob sie das Wert schätzt, was an Geld, Zeit und jaaa "Liebe" *gg* in deinem Auto steckt.
    Wenn sie es allein als Gebrauchsgegenstand ansieht, hat es keinen Zweck. Dann wird sie niemas verstehen, was es bedeutet den Golf in fremde Hände zu geben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...