Getriebewechsel 3R -> 4S beim JP problemlos möglich?

  • Hallo zusammen,
    da ich mit meinem 54 PS Saugdiesel zu 80% Autobahn fahre, würde ich gerne das 4-Gang Getriebe (3R) gegen ein 5-Gang Getriebe (4S) tauschen. Das 4S Getriebe ist von der Übersetzung identisch mit dem 3R, nur das es halt zusätzlich noch einen 5. Gang (E-Gang) hat. Das 4S ist bereits vorhanden, stammt aus einem Benziner und muss noch ausgebaut werden. Nun zu meinen Fragen:


    Kann ich das 4S aus dem Benziner einfach gegen das 3R in meinem JP tauschen oder ist das nicht problemlos möglich.


    Kann ich meine 4-Gang Schaltkulisse weiterverwenden bzw. auf 5-Gang umrüsten?


    Wie groß würdet ihr den zeitlichen Aufwand (4S ausbauen, 3R ausbauen, 4S einbauen) einschätzen? Eine Grube mit Stempelheber, Werkzeug und ein zweiter Mann sind vorhanden.


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Gruß
    Christopher

  • Hallo Christopher!


    Ja, Getriebewechsel ist absolut problemlos machbar. Hab ich bei meinem auch durchgeführt und ist vorallem für die Ohren eine grosse Entlastung ;)


    Aber ganz identisch mit dem 3R ist es nicht, da es eine andere Differenzialübersetzung hat. Ist aber kein Problem, weil das 4S ideal zum JP passt. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden damit.


    Zur Schaltkulisse: Kommt auf das Baujahr deines G2 an, ab 07/89 ist es ein einheiliches Schaltgehäuse verbaut. Vorher eins für 4 oder 5-Gang, kannst Du erkennen an der Einprägung auf dem Schaltgehäuse.


    Ich würde in jedem Falle in einem Die Kupplung wechseln, wenn es schon mal alles oofen ist und den Simmerring kontollieren. Der ist oft undicht und kann in einem aufwaschleicht ausgetauscht werden.


    Zeit: ich hab alleine 6 Stunden gebraucht, mit allen Nebenarbeiten (Schaltgestände neue Büchsen etc.)


    Viel Erfolg!

  • 3R und 4S haben mit 3,941 identische Achsübersetzungen.
    Bis zum dritten sind sie absolut identisch, der vierte ist beim 3R mit 0,882 etwas länger wie beim 4S mit 0,909. Aber diese 3% sind vernachlässigbar.

  • Hallo
    Der Wechsel ist total einfach. Du brauchst aber einen anderen Halter für das Getriebe und eine kleine Stange ist anders, damit du den 5.Gang schalten kannst, Vorraussetzung ist halt wie oben schon geschrieben, dass du die passende Schaltbox hast.


    Gruß

  • Super, danke für eure Antworten!
    Mein Golf ist am 07.11.1990 zugelassen also Modelljahr 1991, richtig? Dann sollte das mit der Schaltkulisse kein Problem sein. Den Halter und die kleine Stange könnte ich doch vom Benziner nehmen, der auch das Getriebe spendet oder?


    Gruß
    Christopher

  • Jetzt mal blöd in den Raum geworfen.


    Macht das 4S denn uberhaupt soviel Drehmoment mit? Die Dieselmotoren haben ja wesendlich mehr Drehmoment und das 4S ist ja eigendlich für die Benziner gedacht.

    Und ab dafür....das sind SITD


    Gib Hip Hop keine Chance! Lern gehen und reden!

  • Hallo,
    das 4S war das 4+E Getriebe für die 70-72 PS Benziner, teilweise wohl auch 75 PS UND auch den 54PS Diesel. Die 75 PSer sind mir auch mit 4T bekannt, das war auch im TD und 90 PS Benziner drin. Das bereitet keine Probleme.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...