Kaufberatung Golf IV 1,4l Bj. 2003 / Pacific

  • Hallo Golf Freunde,


    lese seit einiger Zeit ein bischen im Forum mit, da ich vor habe mir einen oben erwähnten Golf zuzulegen. Habe mich aus wirtschaftlichen Gründen für den 1,4 l Motor entschieden.


    Jetzt habe schon mehrfach gelesen dass die 1,4 Liter Motoren sehr anfällig sein sollen. Trifft das auf das Bj. 2003 auch zu oder sind diese Motoren mittlerweile befreit von Kinderkrankheiten - ich meine der ist ja dann schon gute 5 Jahre auf dem Markt gewesen?


    Danke für eure Antworten.....


    VG aus Stuttgart
    Broker 80

  • es ist so, dass tatsächlich einiges in den späteren jahren verbessert worden ist. allerdeings ist der motor nicht wirklich wirtschaftlich! (dass heisst natürlich nicht, dass dir nichts mehr passieren kann aber auf jedenfall weniger als am anfang...)


    zu den hauptproblemen gehörten zb eingefrorene und dadurch geplatze motoren... (wurde damals von vw ne entsprechende heizung in der kurbelghäuseentlüftung eingebaut(die ist in deinem baujahr schon serie)


    dann extrem erhöhter ölverbrauch durch abgelutschte kolbenringe, geplatzte getriebe weil ne niete abgerissen ist und das differenzial durchgeschlagen hat.. (inwie weit diese problem zum ende der produnktion hin geändert wurden kann ich nicht sagen...)




    ich kann dir aber sagen dass der wagen nicht wirtschaftlich ist! mal abgesehen davon das er nicht die butter vom brot zieht!


    der wagen leistet sowenig (wie soll er auch mehr leisten mit 75 ps auf 1150kg) dass du in der stadt zwar noch einigermassen mithalten kannst aber wenns auf die autobahn geht kommste du kaum zwischen den lkw raus weil der wagen keine anzug hat... überholmanöver kannste völlig vergessen! und wenn du die klima anlage anmachst kannste fast nur noch durch die gegend rollen!


    der wagen verbraucht zwischen 6,5 und 8 litern auf 100km!!!


    nimm dir lieber den nächst grösseren motor mit 1,6 litern und 101-105ps... der verbraucht nur unwesentlich mehr und hat doch wirklich merkbar mehr leistung!!!! der 1,6er hat nen verbrauch von ca 7-8,5 liter auf 100km..




    also ich empfehle niemandem nen 4ergolf mit dem 1,4er motor, ausser vielleicht ner oma die im ort nur vom supermarkt nach hause fährt und auch nur dann, wenn sie den wagen geschenkt bekommen hat!!!

  • Ja der 1.4er ist nicht wirklich der Kraftprotz.


    Ich vermute auch die anfälligkeit des Motors liegt auch darin, das der 1.4er sich wesentlich mehr "abmühen" muss, um den Wagen hinter sich von der Ampel zu ziehen. Ist wie Mäuse vorm Kohlenwagen.


    Mit Wirtschaftlichkeit ist der Motor dann ganz weit weg, weil der dementsprechend Schnaps durch die Kolben jubeln muss, um überhaupt Drehmoment aufzubauen.


    Wie mein Vorredner schon sagt, wirtschaftlicher, suveräner, und haltbarer sind die 1.6-1,8er Treibwerke, weil die schon anders mit dem Wagen hinter sich umgehn.-> Eben weil die nicht mit hochroten Kopf anzeihen müssen wie die Büffel.

  • super ich danke euch für eure ehrlichen antworten....


    denke dann werde ich mal den 1,6 liter motor durchrechnen. ihr habt sicherlich recht das es eine milchmädchenrechnung ist.....


    etwas weniger verbrauch - dafür aber all furz ne reparatur oder sonstiges...


    nochmals danke - jetzt kann ich erneut hirnen! :D


    welchen könnt ihr dann empfehlen? den 1,6l oder den 1,6l FSI?


    beim FSI muss ich doch super plus tanken und turbo geladen ist er auch!


    denke der normale 1,6l müsste langlebiger und wirtschaftlicher sein oder?


    danke schonmal für eure antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Broker80 ()

  • der fsi oder doch kein Turbo oder?
    Verwechselst du da jetzt nicht mit dem T-FSI?



    Hier mal ein Zitat das google ausspuckt:


    Hinter der Abkürzung FSI verbirgt sich der Name Fuel Stratified Injection, was die geschichtete Benzin-Direkteinspritzung von Volkswagen kennzeichnet, die bei diesen von Volkswagen entwickelten Triebwerken realisiert wird. Mittlerweile wird die FSI-Technik auch in den Modellen Golf, Bora, Polo und Touran eingesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Blizzard40k ()

  • Also den 1.6er - 105 PS


    Hat die Mutter vom Kumpel im Golf 4. Ist ein moderater Motor, soviel ich weiss ungefähr um die 180-200tkm drauf, und läuft soweit ich weiss schon lange ohne das ich was von einer Reparatur mitbekommen hätte.


    Wenn ihn mal der "Kumpel" (Fahranfänger) in Händen hat, lässt er ihn schon mal an der Ampel weg. Also er wirkt auf mich "OK". Zieht gut ab, ist aber auch keine Rakete.Scheint sogesagt in das Weltdenken eines "GOLF" genau zu passen.


    Meinem Golf 2 - 70PS zieht er ganz klar davon, meinen 2000er 110 PSler Passat TDI kommt er lang net hinterher :D (Klar TDI hat ganz andren Bumms unten rum- andre welten)


    Der 1.6er Golf ist nicht untermotorisiert, und nicht zuviel unnötige Power die gespeist gehört.


    In meinen Augen genau das passende "Mittelding", und echt ok.


    Und ich glaube schon, das er sich bei braver moderater Fahrweise auch sehr sparsam fahren lässt.


    EDIT:

    Ohne alles is es meines Wissens ein Vergaser /Sauger.


    FSI= Heisst heutzutage bei VW soviel wie "Direkteinspritzer", nur eben neuer und auch sauberere Einspritzung, wie auch ein haufen Einlass/Auslass optimiertes klimbims.


    T-FSI = Turbo-Direkteinspritzer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • ...mal etwas hinterherwerfen :)


    1,6 Cabrio = 90 PS ?
    1,6 SR = 101 PS
    1,6 16V = 105 PS
    1,6 FSI = 110 PS


    Alle fahren mit Super. Ob der FSI auch Super+ verkraftet weis ich nicht. Die SR und 16V nehmen auch Normal, was aber bei den Preisen warscheinlich niemand mehr Tankt.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf-Harry ()

  • Zitat

    Original von Golf-Harry


    Alle fahren mit Super. Ob der FSI auch Super+ verkraftet weis ich nicht. Die SR und 16V nehmen auch Normal, was aber bei den Preisen warscheinlich niemand mehr Tankt.



    also im golf4 wurde die erste generation der fsi motoren verbaut...


    diese sollten mit super+ gefahren werden, da sie nur dann ihre leistung bringen... (hatten dann auch etwas niedrigeren verbrauch als die normalen 1.6er,dadurch hatte man den hören spritpreis für super+ wieder raus)




    allerdings waren diese erste generation fsi motoren noch wesentlich anfälliger als die neue generation....


    so kam es zb.ab und zu zum ruckeln wenn er nur super statt super+ bekam... ausserdem gab es öfters probleme mit dem nox sensor...





    also ich empfehle dir einen normalen 1,6 16v der wurde ab 11.99 gebaut... ( du erkennst den 16v an der leistung: er hat 105ps).
    Der motor ist wirtschaftlich, hat aussreichend leistung und ist günstig im unterhalt...

  • Klasse - nochmals vielen Dank für eure Infos. :]


    Da der 1.6l zum Glück doch "nur" Super Benzin benötigt haben mich eure Argumente überzeugt.


    Hoffe ich finde bald ein gutes Angebot - zum zuschlagen.... :D


    P.S.: Wann sind eigentlich die grossen Kundendienste bei einem 1.6l fällig?
    Ich meine 30 und 60 tkm? Wann ist der teure Keil- bzw. Steuerriemen zu tauschen?


    .... ich weis ich geh euch so langsam auf die Nerven! Sorry aber in mir sprudeln immer neue Fragen hoch! :P

  • Du Nervst nicht :wink:
    Wenn ich jetzt fieß währe hätte ich gesagt, wenn sich die Nockenwelle nicht mehr mitdreht, stimmt was mit dem Steuerriemen (Zahnriemen) nicht. :P
    Mal ernsthaft, ich hab einen 1,6 SR und da ist (theoretisch) der Zahnriemen alle 120.000 km fällig, laut Servicebereich der Werkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf-Harry ()

  • hallo !also meine frau hat einen 1,4 von anfang 2002 und noch keine probleme gehabt!zahnriemen wurde bei knapp 100000km in werkstatt incl wasserpumpe getauscht.das er nicht der kräftigste ist ist ja wohl klar bei 75 ps ,aber wir sind damit auch schon in norwegen in urlaub gewesen .benzinverbrauch ist so bei 8 litern .also ich kann bis jezt nicht meckern .muß aber sagen das wir auch sehr schonend damit umgehen und jeder service gemacht wird. MFG Ralf.PS oelverbrauch fast nicht messbar .ca 1/4 liter auf 15000km

    2 Mal editiert, zuletzt von ralli ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...