Bremse eintragen ohne ABS und Servolenkung ausbauen

  • Hallo,


    also das Problem ist folgendes:


    Ich hab hier eine Bremsanlage aus nem 84er GTI die ich in einen 1,6er Bj89 umbauen will.
    Und ich will keine Servolenkung fahren im 1,6er, bzw kann ich ja nicht mit der Bremsanlage.



    Jetzt wären die Fragen:
    Hat der 89er 1,6 ABS?
    Kann man die Bremse aus dem GTI(kein ABS) dann in den 1,6er einbauen und eingetragen bekommen?


    Kann ich die Lenkung von Servolenkung auf "normale Lenkung" umbauen und auch eingetragen bekommen?


    Danke
    mfG
    16V-PL

    Einmal editiert, zuletzt von 16V-PL ()

  • ob dein 1,6er abs hat, solltest du schon selbst wissen! und so viel mehr ist die 84er bremsanlage im vergleich zu der vom 1,6er auch nicht, abgesehen von der ha (sättel va gleich).
    und warum solltest du keine servo fahren können? wenn du das nicht willst, ist es was anderes, dann rüste es einfach um, da fragt eh niemand nach. wenn du es natürlich im fahrzeugbrief vermerkt haben willst, dass du deine servo weggerüstest hast, naja, da werden sich wohl die meisten dorf-tüver blöd stellen, da sie das für unlogisch halten werden...
    die bremse bekommst du definitiv eingetragen, nur die frage ob es bei deiner variation überhaupt erforderlich ist?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Den 1,6er Golf bin ich 5 km vom händler zu mir nach hause gefahren mit roter nummer die ich dann wieder abgegeben habe...abs getestet nö.
    Keine Ahnung woran ich erkenne das er ABS hat oder nicht, hat er ein ABS Steuergerät in der Nähe vom Bremskraftverstärker oder was=?


    Das die Bremse gleich gut ist kann ich mir schlecht vorstellen, der GTI hat doch hinten Scheiben und der 1,6er nur Trommeln.


    Ich will die Servolenkung nicht haben und wenn ich die Bremsanlage vom GTI komplett übernehme kann ich ja keine Servo mehr fahren wegen dem Bremskraftverstärker.
    Der Prüfer der die Bremse dann einträgt und den Motorumbau auf PL wird schon merken dass der Wagen dann keine Servolenkung mehr hat. Ist dem das egal?

    Einmal editiert, zuletzt von 16V-PL ()

  • ich hab auch keine ..mein prüfer hatte zwar ahnung von golf 2 hat ihn aber nicht interessiert...
    ob du abs hast siehst du wenn du die motorhabe aufmachst und in der bremsleitung nach dem HBZ ein dicker alublock ist...denke aber kaum das der das hat..für den laien ausgedrückt..


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • Das ABS Steuergerät sitzt beim 2er im Kofferraum unter der Heckklappe Innen. Wenn Du dort einen Alukasten hast, dann hast Du ABS. Außerdem hast Du 2 Lampen in der Handbremskontrollleuchte. Eine für die Handbremse und eine für fürs ABS. Auf der Kontrollleuchte steht dann auch ABS drauf. Wenn Du das beides nicht hast, dann hast Du auch kein ABS.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • ich glaube du verwechselst da etwas! es ist komplett egal was für eine bremse du dir einbaust, desshalb musst du nicht auf eine servo verzichten. das hat damit nix zu tun. nicht das du sie ausbaust, weil du der meinung bist, dass das nicht geht, weil das wäre schwachsinnig! wenn du sie nicht haben willst, ist es was anderes! sicherlich hat die ha scheibenbremsen, allerdings hast du hinten dann 36er sättel. und bei der va sind es die gleichen bremsenteile. d.h. du hast das gleiche radlagergehäuse und auch die gleichen jämmerlichen bremssättel wie der 1,6er drin. lediglich die scheibe ist innenbelüftet, das ist alles.
    wäre vielleicht ratsam, gleich auf die richtige 16v bremse umzubauen, oder auf die g60.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Zitat

    Original von 16V-PL
    Den 1,6er Golf bin ich 5 km vom händler zu mir nach hause gefahren mit roter nummer die ich dann wieder abgegeben habe...abs getestet nö.
    Keine Ahnung woran ich erkenne das er ABS hat oder nicht, hat er ein ABS Steuergerät in der Nähe vom Bremskraftverstärker oder was=?


    Das die Bremse gleich gut ist kann ich mir schlecht vorstellen, der GTI hat doch hinten Scheiben und der 1,6er nur Trommeln.


    Ich will die Servolenkung nicht haben und wenn ich die Bremsanlage vom GTI komplett übernehme kann ich ja keine Servo mehr fahren wegen dem Bremskraftverstärker.
    Der Prüfer der die Bremse dann einträgt und den Motorumbau auf PL wird schon merken dass der Wagen dann keine Servolenkung mehr hat. Ist dem das egal?


    1.Du mußt doch wissen was du gekauft hast! :P
    3. Was hat der BKV mit der Servo zu tun???? ?(

  • Hi,
    Ich möchte nicht frech sein, aber, wenn Du meinst das Du keine Servo fhren kannst wegen einem BKV.. Ehh... dann bitte NICHT ohne aufsicht Schrauben.. :)


    Das ist sehr gefährlich. X(


    Du kannst mit oder Ohne Servo fahren, egal welche Bremse verbaut ist oder verbaut wird. :]


    Ob Du ABS hast oder Nicht! Siehst Du auch im Motorraum! Den unterschied siehst Du wenn Du in einem Anderen 2er Golf Motorraum siehst.


    Bei kleineren Motoren ist es auch egal ob Du hinten Scheibe oder Trommelbremse hast.
    Scheibenbremse hinten ist eben nur besser zur Bremsen-Sichtprüfung. Die Bremswirkung ist auch besser, vorallem bei 220 auf der Autobahn. Aber bei 60 in der Stadt ist das Wurst. :]


    Das ist meine ansicht...

  • irgendwie ist der ganze thread unsinnig...
    das ist doch nix halbes und nix ganzen... ne 84er gti bremsanlage aufn 89er 1.6 das beisst sich doch...
    bau gleich Golf3 achsen drunter vom VR oder gti oder GT dann ersparst du dir die arbeit die du dir jetzt machen willst mit den "fast baugleichen" bremsen

    Finger in Po, Mexiko


    Signatur bitte den Boardregeln anpassen: nicht größer als 468*60 Pixel

  • was noch sinnloser is nen 84iger 16v hat vorne "nur" 239iger scheiben da kannst sogar die 1,6er sättel behalten da die identisch sind musst nur den hbz und den bkv wechseln und halt die schreibenbremse hinten


    musst dir nur 239iger innenbelüftete scheiben nehmen und passende klötze


    die servo kannst du auch behalten musst glaub nur ne andere pumpe haben wenn ich mich nicht irre aber naja ich fahr auch lieber ohne servo ;)

  • Zitat

    Original von [EE] Matze
    hi!


    Ich habe G60 bremse drin.
    Dachte bisher das ich die nich eintragen muss, weil alles ja original teile sind oder?!


    Hi,


    ABER SICHER!! Du musst, wenn vom Werk nicht Verbaut, die G60 Bremse Eintragen lassen.
    Der Grund ist beim Tüv-Nord: Durch eine andere Bremse oder größere Bremse wird in den Papieren die Reifengröße/ Reifengrößen-Auswahl angepasst!!


    Das heißt, wenn Du von 239x10mm auf die 280x20mm wechselst, wird Dir die gesammte 13 & 14 zoll Bereifungsmöglichkeit in den Papieren AUSGETRAGEN!!


    Und der Tüv-Nord will auch immer MINDESTENS den 22,2mm HAuptbremszylinder Sehen!!! Dies ist die vorgehensweise beim Tüv-Nord in Norderstedt.


    LG

  • Zitat

    Original von shannen


    ABER SICHER!! Du musst, wenn vom Werk nicht Verbaut, die G60 Bremse Eintragen lassen.


    LG



    Ich hab bei dem Golf 3 Varant meiner Frau hinten Scheibenbremsen eingebaut und der Tüv hat bis jetzt noch nie gemeckert. Obwohl es nur beim Variant Syncro Scheibenbremsen gab.
    Und die sind nicht eingetragen. Nur mal so nebenbei.
    Außerdem ist die Scheibenbremse an der HA immer gleich egal ob GT, GTI, 16V oder G60. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...