Bremse eintragen ohne ABS und Servolenkung ausbauen

  • Also mal vorneweg erstmal ne Info: In den 1,6er wird bald ein PL eingepflanzt deswegen stell ich die Frage. Ich will keinen 1,6er mit GTI Bremsen.


    Es ging mir eigtl nur darum ob der Tüv meckert wenn er sieht, dass ich die Servo ausgebaut habe und das ABS. Bzw die Bremsanlage ohne ABS eingebaut habe.


    Das ich ohne Servolenkung fahren kann weiß ich ;)


    Ich hatte in Erinnerung das BKV mit der Servo auch irgendwas zu tun hat. Wenn das nicht stimmt...thx for the info ^^


    Den 1,6er hab ich gekauft um ihn als Basis zum Umbau auf PL zu haben, da hab ich nicht so wirklich auf die Technik geachtet ob ABS oder nicht, ich hab auf Rost geachtet und gute Materie.


    Also nochmal zum mitschreiben für mich:
    Der Umbau auf GTI Bremse unterscheidet sich nur darin, dass ich hinten Scheibenbremsen habe und vorne innenbelüftete Scheiben.
    Die Maße der Scheiben an der VA sind aber identisch.


    Warum soll ich dann die Bremse nicht eibauen? Ist die so schlecht von der Bremsleistung??? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Achja so nebenbei bemerkt: Der Golf hat kein ABS, danke für eure Hinweise.
    Noch ein Indiz dafür, dass man kein ABS hat ist: Es gibt kein Relais auf dem "79" steht.


    Danke erstmal für eure vielen Antworten, ihr seid echt hilfreich.
    mfG
    16V-PL

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke



    Ich hab bei dem Golf 3 Varant meiner Frau hinten Scheibenbremsen eingebaut und der Tüv hat bis jetzt noch nie gemeckert. Obwohl es nur beim Variant Syncro Scheibenbremsen gab.
    Und die sind nicht eingetragen. Nur mal so nebenbei.
    Außerdem ist die Scheibenbremse an der HA immer gleich egal ob GT, GTI, 16V oder G60. :wink:


    Hi,
    Habe ich von Hinten geredet? :D Bitte mein Beitrag ganz Lesen. X(
    Wenn jemnd meint das es unsinn ist, Bitte schnellstmöglich den Tüv-Nord Anrufen, Fragen. Und schon habt Ihr die Antwort das es Eingetrgen werden muss.


    Nicht jeder Prüfer weiß ob und bei welchen modell eine Scheibe "hinten" vom Werk Montiert ist. Woher auch... er ist ja kein Wandelndes Buch des wissens. Aber es ist PFICHT! die Bremse Eintrgen zu lassen. Wenn man Hinten nur auf Scheibe umbaut wird es nur keinen interissieren. Aber wenn Du vorne auf G60 änderst und im Schein deine 175/50 13er Reifen stehen.... :] Also Ohne Worte, einfach nachdenken, dann wird doch jedem klar das die Eintragung auch einen Sinn hat, denn manche machen dnn vorne eine 280mm mit Trommel hinten, naja"muss man nicht Eintragen" :].
    Die Scheibenbremse hinten ist gleich, ja stimmt. Dennoch ist die Eintragung Pflicht, wenn vom Werk nicht Verbaut ist. Egal ob gleich oder nicht.


    Nach dem Motto: Ich hab 15zoll Alufelgen von Borbet Eingetragen, jetzt kann ich alle 15zoll Alufelgen fahren ?!?! :O


    LG


    PS: Darüber baruch ich auch nicht Streiten, einfach Tüv anrufen in Norderstedt und H. TIMM oder H.LANGENHEIM Fragen. Ich denke mal das Die das besser Wissen. (von denen weiß ich das, und habe auch einen Bremsenumbau-Abnahme bericht) :D


    ------------------------------


    Und, wenn DU den 16v ohne Servo fahren möchstest, ja das geht, aber Dir würde das(wenn vorhnden) kleine Lenkrad gestrichen! beim 16V.Aus erfahrung weiß ich, das beim 1,6L ein 32cm mit 195er kein Problem ist, aber die Reifen mit 16V Motor ging ohne Servo NUR! mit 35cm.


    J, wenn Du die "Alte" Gti / 16V Bremse verbaust, ist vorne einfach nur innen Belüftet und hinten Scheibe. So kann es auch abgenommen werden beim PL und KR.(ich habe alle Diese! unterlagen als Tüv-Nord Eintragungen), es muss aber der 9Zoll BKV verbaut werden, der kleine HBZ kann bei der 239x20 mm noch bleiben! So in meinen Abnahmen!!! Aber bei 256 oder 280mm MUSS! mindestens der 22,2mm HBZ Verbaut werden.


    ALLES DAS FÜR DIE WAHRHEIT FÜR MEINE AUSSAGEN HABE ICH VOM TÜV-NORD NORDERSTEDT! Und auch ales nochmals als Eintragungen! Aomit brauch ich mich da nicht belehren lassen. Denn, ich Vertraue dem Tüv-Nord Blind.


    Könnte ich Dir auch zukommen lassen wenn es ansteht.


    LG

    3 Mal editiert, zuletzt von shannen ()

  • Oh Sorry, da hab ich dann wohl was durcheinander gebracht/ gelesen. ;( ;( ;(


    Wer lesen kan ist natürlich im Vorteil. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Ich hab bei dem Golf 3 Varant meiner Frau hinten Scheibenbremsen eingebaut und der Tüv hat bis jetzt noch nie gemeckert. Obwohl es nur beim Variant Syncro Scheibenbremsen gab.
    Und die sind nicht eingetragen. Nur mal so nebenbei.
    Außerdem ist die Scheibenbremse an der HA immer gleich egal ob GT, GTI, 16V oder G60. :wink:


    Interessant. Also ich habe hier am Parkplatz vorm Fenster einen 3er Variant 90PS (nicht Synchro) mit Scheibenbremsen stehen. Und die wurden nicht umgebaut, sondern das Auto wurde so ausgeliefert. Erstbesitz.

  • Zitat

    Original von Chakuza
    Interessant. Also ich habe hier am Parkplatz vorm Fenster einen 3er Variant 90PS (nicht Synchro) mit Scheibenbremsen stehen. Und die wurden nicht umgebaut, sondern das Auto wurde so ausgeliefert. Erstbesitz.


    Glaub ich nicht so wirklich, weil im Ersatzteilkatalog und im El__ WI_ gibt es keinen Golf 3 Variant mit Frontantrieb und Scheibenbremse hinten. Selbst der 2L mit 115 PS wurde mit Trommelbremsen ausgeliefert.


    Es gibt auch keinen Halter für den Bremsschlauch an der HA für nen normalen Variant.
    Beim normalen Golf heißt das Teil (191 611 797 D Halter fuer Bremsschlauch
    fuer Fahrzeuge mit Scheibenbremse)


    Beim Variant gibt es das Teil defenetiv nicht.


    Zumindest in Deutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • hab an meinem 2er auch auf scheibe hinten umgerüstet und den tüv hansi bei uns auf der arbeit gefragt ob ich das eintragen müsste und er meinte das es quatsch wäre weil es ja orginalteile sind


    und der darf auch sonderabnahmen machen


    das mit der g60 bremse vorn könnte ich mir schon vorstellen aber da wird sicherlich nicht mehr geändert als die standart berreifung auf 195/50 15



    aber was soll ne servo mit der bremse/abs zu tun haben?!? wer erzähltn son dünnpiff?

    2 Mal editiert, zuletzt von Count ()

  • Natürlich geht das.
    Kein Problem. Schonmal im Schein den Eintrag "ABS" gesehen?
    Also kann man es auch nicht austrage und es ist auch nicht nachvollziehbar ob es drin war. Aber es gibt auch welche mit ABS soweit ich weiß.


    EDIT: Eintragen lassen musste nichts, es muss lediglich vom TÜV abgenommen sein ;)




    Nur zum Vergleich.
    Habe meine Rundum-Verspoilerung eintragen lassen.
    Bemängelt wurde, dass die Abschleppöse nciht frei liegt, obwohl die Verspiolerung TÜV-Stempel hat.
    Es wurde aber trotzdem ohne Mängel eingetragen. Ich glaub der mochte meine Einstellung.
    Hab gleich gesagt, dass er mich mal kann, und ich nen scheiss tun werde, eines der seltensten Anbauteile für den Golf 2 aufzuschnippel um bei einem "Automatik" die Abschleppöse freizulegen.
    Hat gesessen, kam auch kein Wort mehr ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...