RP Getriebe Frage

  • Hallo,


    welches Getriebe ist das beste fürn RP, was anzug und verbrauch betrifft. Habe ein 5 gang getriebe drin aber konnte bisher keine Kennummer finden. Bringt eventuell ein PF Getriebe vorteile ?


    Das gute Stück hat bald 400.000km runter und da ich eh bald Kupplung tauschen wollte hab ich überlegt mir ein Getriebe zu holen, das neu Abzudichten und zu verbauen.


    Muss ich da sonst noch auf irgendwas achten ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • unten am getriebe steht der GKB, die stelle ist aber meistens zeimlich versifft, deswegen sauber rmachen und schon siehst du es. Im PF ist ja das AUG drin was ja das kürzeste ist, also abgehen tut der schon, aber bei 140km/h dreht er genau 4000upm.


    wenn du sparsam fahren willst nehme das 4S aussem PN, das teil hat rund 1000upm niedriger gedreht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hy!!!


    AUG << das beste dafür !! :]


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Ne... n Spargang Getriebe kommt mir nich rein :P


    AUG werd ich jetzt wohl auch drin haben denn im Sprint ist er schon recht flot vom Fleck. 140 bei 4000 ? Im 4 oder 5 Gang ?



    Meint ihr das Taugt was ?


    Ebay Artikelnummer: 170261611369


    Die Bewertungen sagen ne menge... 1 Jahr Garantie ist auch nicht ohne. Ist der Preis ok ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny ()

  • Ja natürlich, hab ihm gestern mal geschrieben.


    "Hallo, würde mich für eines ihrer "Teilüberholten" Getriebe Interessieren. Ein AUG fürn nen Golf 2 90PS RP Motor. Nun würd ich gerne erst mich schlaumachen.


    Was genau haben sie Ersetzt bzw. Ausgetauscht. Wurde das Getriebe komplett neu Abgedichtet ? Gibt es beschränkungen für die 1 Jahr Garantie, z.B Km oder andere sachen."

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • natürlich im 5 gang, das ist ja das was mich so ankotzt, auf der AB dreht das teil viel zu hoch aber das muss der motor abkönnen :D


    der zieht aber dafür auch im 5 auf der AB noch erstaunlich gut hoch und auch bis fast ende schön kräftig durch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hab auch promt antwort bekommen




    Sonst noch was was man fragen sollte ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • gerade nochmal auf der AB gewesen, bei 135km/h dreht er 4000upm. bei 100 sdachen dreht er genau 3000upm.


    das aug ist zwar ein geiles getriebe, aber wenn du viel AB fährst würde ich mir doch eher ein 4S nehmen wo der 5 gang deutlich länger überstzt ist, weil die ersten 4 gängen sollen ja ziemlich gleich mit denen vom AUG sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • sorry, falls es nicht ganz dazu passt oder so...
    aber wo liegt die höchstgeschwindigkeit beim 4s und AUG?


    und in wie fern unterscheidet sich der verbrauch auf 100 km?

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • Zitat

    Original von Skullsplitter
    sorry, falls es nicht ganz dazu passt oder so...
    aber wo liegt die höchstgeschwindigkeit beim 4s und AUG?


    und in wie fern unterscheidet sich der verbrauch auf 100 km?


    Also ich hatte bei meinem RP vorher ein AEN drin,und seit rund 3 Monaten ein 4S..
    Höchstgeschwindigkeit?? Kannst du nicht ausfahren,denn das Getriebe hat genug reserven von der Drehzahl her gesehen..Also auf gerade bekomme ich meinen auf Tacho knapp 200,und das Getriebe könnte noch weiter drehen.
    Verbrauch?? Ich bin meinen vorher mit meiner Fahrweise so mit 9L gefahren,und mit dem 4S lieg ich so bei 8,3-8,5L.

  • Um die Höchstgeschwindigkeit ausrechnen zu können lade ich hier mal nen Getrieberechner hoch. Dann brauchst du nur deine Reifen Rad Kombi und dein GKB eingeben.
    So hochladen geht leider nicht weil die Datei 130 KB groß ist. Wer Interesse hat kann mir ja seine Email Adresse geben.

  • http://www.bulliportal.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=5&title=Getrieberechner


    mit allem drum und dran


    viel spass damit wünscht vw motorsport :)


    nimm das CHE vom 3er - damit hassu ne höhere endgeschwindigkeit und der moddor dreht auffer bahn bei gleichem speed nich mehr so hoch


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    2 Mal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...