Deckel zwischen Welle/Getriebe ??

  • Habe heute Abend nen tolles Erlebnis gehabt.. Von der Tanke runter,beschleunigt: Ein lauterer Knall und viele klopfende Metallgeräusche... ausgerollt,Haube auf,geguckt,und festgestellt: Linke Antriebswelle abgerissen...
    Kumpel kam mim LKW,ab ins Autohaus wo er arbeitet,auf die Bühne und linke Welle raus..Dabei kam uns ÖL entgegen,und wir haben beide komisch geguckt,und sind der Meinung das am Getriebe etwas fehlen würde...


    Und zwar interessiert mich ob an den Getriebetöpfen wo die Welle angeschraubt wird noch nen Metallplätchen(Deckel) ist drinnen ist??? Weil bei mir kann man direkt die Öffnung der Hauptwelle sehen, und wir vermuten das sich das Getriebeöl so leicht rausgedrückt hat,in die Welle rein,somit keine genaue schmierung des Gelenks,und viele kaputte Einzelteile..


    Gibt es solch einen Deckel dazwischen??
    Falls ja muß der unbedingt rein??
    Gibt es den auch einzelen zu kaufen??


    Bin um jeden Tipp von euch dankbar

  • lol, kenn ich hatte bei mir ölverlust an der rechten welle..dachte das war der simmerring..mhh von wegen da felte einfach nen deckel in der mitte des flansches kp ob mein vorbesitzter den vergesessen hat oder den kaputt gemacht hat und keinen wieder rein weil er das auto eh loswerden wollte...hab mir von vw nen simmerring besteltl ..das war dann nen komplettes kit mit simmerring federscheibe und sicherungsscheibe und ...ebend dieser platte hab ziemlich blöd geckukt als ich das tütchen inner hand hatte...
    ich weiss ja nicht wie das bei dir ist aber bei mir ist hinter dem flansch ne starke feder...nur zur info..falls du den rausmachen willst..ansonsten musste nur den decken wieder reinkloppen..
    und ich hab zum reinmachen spezialwerkzeug zum reindrücken gebraucht haben wir ja von vw inner firma^^


    oh man schon wieder so viel geschrieben *sorry*


    hoffe ich konte helfen


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Lieber mehr schreiben als zuwenig..
    Aber danke schön für die Info.. Dann werde ich mich morgen mal auf den Weg zum VW Händler machen und mal nach dem Set fragen. Denn bevor ich mir nochmal nen Gelenk zerlege, baue ich lieber dieses Plättchen ein,und kann dann sicher sein das es dann stimmt

  • hy !!


    also wenn ich das richtig verstehe, brauchst du den "verschlussdeckel" in der mitte des flansches : 020 409 289 B > hatte das gleiche prob. !!
    bei mir war an der gelenkwelle die federscheibe hinüber, so das sich die welle zu weit nach innen schieben konnte und so den deckel "aufgerieben" hat > getriebeoel in die manschette > und es hat gesüfft !! wenigstens rechtzeitig bemerkt !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Hi Peter..
    Richtig dieser Deckel ist bei mir nicht drin,und deswegen gehe ich davon aus,das dass Getriebeöl was sich da raus gedrückt hat mein Gelenk der Welle zerlegt hat...
    Und danke für die Teilenummer, werde nämlich gleich mal zum VW Händler fahren wegen dem Teil.
    Danke und Gruß
    Roland

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...