Golf 2 auf 5 x 100 umbauen

  • Hallo Leutz!


    Da der Winter ja jetzt bevor steht, brauch ich ein bischen was zu tun die nächsten Monate! Und zwar habe ich mir überlegt, das ich nächsten Sommer auf eine Felge umsteigen möchte mit dem Lochkreis 5 x 100!


    Jetzt ist nur die Frage was ich dafür alles tun muss! :]


    Hinten stellt das Ganze nicht so das Problem dar, das habe ich schon rausbekommen! Nur vorne bin ich mir noch nicht so sicher!
    Was muss ich dafür alles umbauen und von welchem Auto nehm ich das Ganze?
    Entweder Corrado VR6 oder mindestens Golf III GTI? Ich glaub das ist sogar das selbe! Bei der Gelegenheit wollte ioch dann auch gleich auf ne etwas größere Bremse umrüsten! Eben dann mindestens 3er GTI!


    Vielleicht könnt Ihr mir da ja weiterhelfen, oder habt das sogar schon mal an euren Zweiern gemacht!


    Danke schonmal für die Hilfe!


    Greetz aus Lüneburg!

  • Adapterplatten finde ich unschön....;)
    Wenn dannrichtig, ausserdem will ich ja im selben Atemzug auf ne größere Bremse umrüsten!

  • Benutz doch einfach die Suche :], da ist mehr als genug Lektüre zu diesem Thema da.

  • Hi,


    joa suche benutzen, da hab ich auch alles gefunden. Trotzdem schreibe ich es hier mal zusammen, zumidest was ich noch aus dem Kopf weiss.


    Zunächst habe ich mir folgende Teile besorgt:


    1. Golf 3 VR6 Bremsanlage vorne (Sättel Scheiben Beläge etc)
    2. Golf 3 VR6 Radlagergehäuse (Plusachse) mit Radnaben
    3. Golf 3 VR6 Radlager vorne
    4. Passat VR6 Stabilisator vorne
    5. Passat VR6 Stabilager vorne
    6. Passat VR6 Querlenker
    7. Neue Traggelenke/Führungsgelenke Golf 3 VR6
    8. Neue Koppelstangen Golf 3 VR6
    9. Neue Spurstangenköpfe Golf 3 VR6
    10. Antriebsellen Golf 3 VR6 (Wahlweise gehen auch die vom 2er GTI weil die länge etc gleich is mit VR6 aussengelenken)


    Bei den Passat-teilen kannste auch Golfteile nehmen is eigentlich egal. Hab alles mit Plusachsenteile gemacht, Vorteil ist die Achse vorne wird ca 20-30mm breiter.


    Dann hab ich bei meinem 2er die Radlagergehäuse, Querlenker, Spurstangenköpfe und Stabilisator ausgebaut.
    Dann den Stabi vom Vr6 mit dessen Lager rein, passt ein zu eins an den 2er.
    Dann VR6 Querlenker rein und VR6 Radlagergehäuse mit neuen radlagern etc drin eingebaut dabei gleich traggelenke neu gemacht. Dann die Koppelstangen mit Querlenker und Stabi verschraubt. Anschliessend noch die neuen Spurstangenköpfe drauf und ca 12-15mm weiter rausgedreht, hatten noch genug Fleisch, kannst aber auch ein lenkgetriebe vom VR einbauen, bzw von irgendeinem 3er.
    Dann die Sattelhalter Scheiben Sättel etc alles draufbauen, alles mim Drehmoment nachziehen, Reifen drauf und dann gibs zum vermessen.


    Hoffe Ich habe nichts vergessen. Bei Fragen einafch schreiben.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Flo1985GTI ()

  • Zitat

    Original von easy_ci
    ich hab die plus-achsen vom seat toledo 16v gleich mit übernommen... 280er bremsen und 5x100


    dürfte wahrscheinlich es gleiche wie vom golf/passat VR6 sein, oder?


    Ist aufjedenfall alles kein Hexenwerk wenn man alle Teile zusammen hat. Wenn man dann noch alle verschleissteile neu macht, geht richtig Geld dabei drauf! :)

  • Hi,


    hab evtl. das gleiche vor. Da ich aber noch wenigstens 15 mm je Seite für Adapterplatten von 5/100 auf 5/112 brauche wäre zusammen mit ne Plusachse vorne die Spur breiter als hinten und würde ggf. zu weit raus stehen.


    Da ich ja eh schon ne 280er Bremse habe, reicht doch wahrscheinlich nur die Radaufnahme und Bremsscheibe oder?

  • Danke Flo!
    Das hilft schonmal ne ganze Ecke weiter!
    Hast Du denn eigentlich nen anderen Bremskraftverstärker genommen oder reicht der originale dafür aus???

  • Zitat

    Original von Eisbaer259
    Danke Flo!
    Das hilft schonmal ne ganze Ecke weiter!
    Hast Du denn eigentlich nen anderen Bremskraftverstärker genommen oder reicht der originale dafür aus???


    Also Ich habe noch den normalen vom GTI drin. Pedalweg is bissie länger, gewöhnt man sich aber ruckzuck dran. Werde aber sobald ich Zeit habe, der Vollständigkeit halber, noch en adren verbauen.
    Aber wie gesagt bei mir gehts mim originalen super.


    Grüße

  • Mensch, nicht schlecht,
    hab gerade mal nachgeschaut und rausgefunden das die Achsschenkel vom 88er VR6 dieselben sind wie vom 2er G60! Die sind ja dann relativ einfach zu bekommen! Muss halt nur die Naben vom VR finden und die waren auch tatsächlich nur im Passat bis Mitte '92! Das klingt ja schon mal gar nicht so schlecht!!!


    Edit:
    Hab gerade noch mehr rausgefunden! Da beim normalen Golf die Radnabe 357-407-615 verbaut ist und diese auch in dem Achsschenkel vom 88er Passat (nicht VR6) steckt und beim Passat es nur diesen einen Achsschenkel gibt, müsste mit ziemlicher Sicherheit die Radnabe vom VR-Passat auch in den ganz normalen Achsschenkel vom 2er passen!
    IS JA GEIL!


    :] :] :]

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer259 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...