Längeres getriebe im 16V

  • das AUG müsste doch passen!
    hat in allen gängen die gleiche übersetung ausser der 5te der ist länger.
    bin am überlegenmir das rein zumachen. ist glaube ichne gute alternative

  • >>Egal ob AEN, ATH, 4T, 4S, es sind alles zu schwache Getriebe für den 16V. Und für den G60 erst recht.
    Es hat schon seinen Grund warum VW die verstärkten Getriebe 2Y, AGB, AMC, CHE, CRY und DFQ entwickelt und gebaut hat, und warum der G60 ein 02A-Getriebe bekam. ;) <<


    Hallo,
    rechnerisch stimmt das. Aber ein Bekannter fährt seit Jahren mit dem ATH am G60 durch die Gegend, vorher waren es Jahre mit dem AUG. Wenn man nicht 19 ist und nur 1/4 Meile fährt hält das. Ich bin selbst gespannt wie lange.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zitat

    Original von Nordhesse
    Es hat schon seinen Grund warum VW die verstärkten Getriebe 2Y, AGB, AMC, CHE, CRY und DFQ entwickelt und gebaut hat


    Muss den Thread nochmal hochholen.
    Ich wollte bei meinem KR ein enderes Getriebe einbauen. Sind die oben genannten Getriebe vom Golf 3 ?
    Sind das alle Getriebe die ich einbauen kann wenn ich das Schaltgestänge beibehalten will?
    Gabs den ABF (also 2 l 16 V ) nur mit Seilzugschaltung?



    MfG Max

    Wer später bremst ist länger schnell

  • den 2l 16v gabs glaub ich nur mit seilzug.........



    ich fahre mitler weile schon ca 1 jahr und 4 monate mit dem 4t am g60 rum.......und das weiß gott nich zimperlich.......auch viertel meile!! wo ich im 2. starte........ich denke wenn es das ganze schon so lange mit macht....wirds auch noch ne ganze weile halten..........=)=)=)


  • Ja sind Golf 3 GTI Getriebe hatten alle das verstärkte Differenzial. 2y und AGB sind Golf 2 16v Getriebe.
    Leider kann ich das nicht bestätigen mit den halten der Getriebe. Habe meinen 16V mit defecktem 5 Gang gekauft (2Y).
    Habe mir dann ein gebrauchtes vom KR (2Y) geholt welches dann nach 1 Woche um die Ohren flog (siehe Bilder). Dann ein AUG wobei man den längeren 5 nicht wirklich merkt laut Tacho ca. 3 Km/h mehr. Dieses hat dann 2 Monate gehalten bis dann irgendwas undicht wurde und die ersten Gänge krach machten.
    Jetzt habe ich wieder ein 2Y und das läuft "noch".


    Oder du baust auf Seilzug um :D


    Und ja den 2l 16V gab es nur mit Seilzug und ich denk mal den 9A (Passat) auch.

  • Hi !
    Das war ja mal ne gute Antwort ! Habe mich blöd gesucht um rauszufinden welches Getriebe denn jetzt zu welchem Motor passt (und ja, ich habe die Tabellen von den 2er und 3er Getrieben durchgelesen :D )
    Also kann ich ohne Bedenken ein Getriebe aus dem 3er einbauen. Passt das ohne was zu ändern?? Oder muss da irgendwas angepasst werden?


    habe im Moment auch das 2y drin und bin damit eigentlich zufrieden. Höchstgeschwindigkeit ist mir im Moment egal (muss die 2 nächsten Jahre brav sein sonst ist der lappen endgültig weg)


    Mein getriebe macht immer seltsamere geräusche. Wenn ich vom 2ten in den 3ten schalte, höre ich ein, ich nenn das jetzt mal, mahlen. Die Flansche der ATW lassen sich beim Differential hochdrücken(da wo auf dem ersten Foto von dir der grüne "Ring" zu sehen ist).
    Kenne noch jemanden der ein Seilzuggetriebe vom 2l16v rumliegen hat, aber weiß nicht wie man auf Seilzug umbaut. Bin mit dem Schaltgestänge aber sehr zufrieden.Passt gut zum Auto. Und da ich in einem Thread gelesen habe, dass Seilzug ein bisschen schwammiger ist, würde ich nur im schlimmsten Fall auf Seilzug umbauen. Aber das ist halt Gefühlssache :D


    MfG Max

    Wer später bremst ist länger schnell

  • also ich finde es schält sich mit seilzugschaltung herrlich ! ich fahre ein passat 90ps gteirebe aufm 16v ^^ seilzug ^^ das ist übelst kurz in 2ten gang knappe 80-90kmh ^^ aber das hält hab auch nen leichten schwung drin seilzugumbau ist ein kinderspiel hydraulische kupplung musste ja net unbedingt umbauen kannst ja auch auf zug umbauen ! naja alle teile bekommste billig von den alten 88 und 89er passat 1.6l und den ersten 1.8litern! die hatten das noch ori ohne hydraulische kupplung!


    guckste aufm schrott da gibts die massenweise hab alles fürn 100er gekauft vom schrott inkl getriebe was zum umbau benötigt wird!


    im angebote forum biete ich grad alles von nem pasat den ich grad schlachte....



    mfg daniel

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Zitat

    Original von colonel
    [...]hatten alle das verstärkte Differenzial. [...]


    Die Verstärkung ist nicht nur im Differential, auch Wellen und einige Lager sind stärker dimensioniert.


    Der Schaden auf den Bildern dürfte von abgerissenen Nietköpfen stammen.

  • Zitat

    Original von Nordhesse


    Die Verstärkung ist nicht nur im Differential, auch Wellen und einige Lager sind stärker dimensioniert.


    Der Schaden auf den Bildern dürfte von abgerissenen Nietköpfen stammen.


    Hast Recht hatte ich verdrängt.
    Ja war ein ganz schöner Knall. Und hat vorher keine Geräusche oder sonstiges gemacht und dann bei 50 im 5 Gang. Hab erst gedacht mein Motor sei hin. ;(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...