Wie fahre ich am besten spritsparend?

  • Guten morgen zusammen,


    man hat mir in der Fahrschule beigebracht immer bei 2000 U/Min zu schalten wegen der Umwelt und wegen dem Spritverbrauch. Der wagen war ein Focus mit ca. 130 Ps oder so. Mein Kumpel von dem ich den Wagen hab fuhr gestern mit mir und meinte nur wie ich den fahren würde. Er sagt immer bei 2500 - 3000 U/Min schalten. Das wäre besser für den Motor und für den spritverbrauch. Falls es hilft der Motor hat 1.4l und 60 PS MKB: AEX


    1. Ab wieviel soll ich den schalten?


    2. Bei welchen Drehzahlen soll ich fahren (ich fahre jetzt bei 30km/h im 3.en Gang bei ca.1600 U/Min und bei 50 km/h im 4.en Gang 1800 U/Min )?

    3 Mal editiert, zuletzt von Masterrace ()

  • Am besten du fährst gar nicht, dann verbrauchst du auch keinen Sprit! Und sparst am meisten. :D
    Nein mal im Ernst. Fahr einfach wie du es gelernt hast und probiere ruhig ein bischen. Einen Universlratschlag kann dir da bestimmt keiner geben.


    Wenn du mit 80 im 5.Gang auf der Landstraße unterwegsbist und dich alle "Freundlich " Grüßen sparst du bestimmt schön Sprit. Nervst aber die anderen Verkehrsteilnehmer und kannst sogar ein Bußgeld bezahlen wegen Behinderung des Straßenverkehrs. :]
    Wenn du wirklich mal etwas zu viel verbrauchst, geht die Welt auch nicht unter und du mußt noch nicht am Hungertuch nagen.

  • Hier ein paar Anhaltspunkte:


    1. Sparen beginnt im Kopf
    Wer es ständig eilig hat, unentwegt nur mit Bleifuß unterwegs ist, wird es beim Spritsparen schwer haben. Hohe Geschwindigkeiten lassen den Verbrauch überproportional ansteigen. Daher grundsätzlich etwas mehr Zeit einplanen und besonders auf Autobahnen Vollgasfahrten vermeisen.


    2. Möglichst oft schalten
    Der höchste Gang spart am meisten. Fast alle Modernen Autos vertragen das Rollen im fünften (oder sogar sechtsen) Gang!


    3. Hohe Drehzahlen vermeiden


    4. Technik im Topzustand


    5. Auf das Gewicht achten


    6. Bei Stopps Motor aus


    7. Auf Verbraucher achten


    8. Das richtige Motoröl


    9. Kleiner Luftwiderstand


    10. Reifen und Luftdruck

  • so ich hab da auch noch was :)
    also erstmal fahr nicht zum kippen automat der 30 meter weiter ist :P gibt leute die machen das
    dann fahr immer im höchst möglichen gang auch wenn es nur 1000min/1 istauch berg auf ist egal wenn du viel meh gas geben musst!
    so lange wie möglich den gang drin lassen wenn du an eine ampel ran ROLLST!
    berg ab im hohen gang rollen lassen dann verbrauchst du eigentlich garnix! und wie schon heufig gesagt früh hoch schalten aber keine gänge überspringen ist auch nicht so super für den motor
    und das wichtigste!!! vorraus schauend fahren!
    wenn du die sachen befolgst kannst du schon was sparen
    macht bei mir gute 2,5-3 liter (MBK:AAM 1,8l im Variant)


    PS: dein MBK wird wohl ABD,AEX oder APQ sein nicht 1HXO, das 1HXO ist die typen bezeichnung vom auto :P

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Zitat

    Original von Eddie90


    2. Möglichst oft schalten
    Der höchste Gang spart am meisten. Fast alle Modernen Autos vertragen das Rollen im fünften (oder sogar sechtsen) Gang!


    Das stimmt leider so nicht ganz bei den alten Motoren!!!


    Denn zum Beschleunigen muss du dann zurück schalten oder viel Gas geben und dann geht der Verbrauch mal richtig hoch.
    Desweiteren funktioniert die Schubabschaltung nur ÜBER 1.500U/min.


    Hinzu kommt, dass bei so extrem niedrigen Drehzahlen der Drehmomentverlauf extrem ungünstig ist, so dass Beschleunigen fast nicht möglich ist.


    Ein weiterer Punkt: Wer permanent so vor sich hin schlurrt (1.000-1.500U/min), lässt den Motor extrem verschlammen! Das wiederrum steigert den Verbrauch, mindert die Leistung und trägt hohe Folgekosten mit sich!


    Deshalb fahre lieber immer über 2000U/min in der Stadt. Auf der Landstraße kannst dann schonmal 80 im 5. fahren.


    Reifenluftdruck mal auf 2,6 - 3,0 bar erhöhen!

  • Also kann man sagen 60 km/h bei 2000U/min und immer bei 2000 U/min schalten ist gut für motor und für die brieftasche oder weiss jetzt mal jemand wie man am besten schalten soll?

  • Also wenn ich bei 2000 U schalten würde, könnte ich gleich zu Fuß gehen. Also meiner ist unter 2000 viel zu lahm und zieht nicht besonders.
    Ich schalte meist bei 3000-3500 U und dann fällt er im höheren Gang auf 2000 U zurück, was gerade richtig ist.


    Solche 1,4er wie deiner sind meines Wissens genauso lahm wie meiner. Das mußt du halt selbst beobachten, in welchem DZ-Bereich dein Motor rund läuft und einigermaßen gut zieht und auch noch Steigunge bewältigen kann.


    P.S. Um Sprit zu sparen, nimmt man am besten keine anderen Leute mit, denn sie stellen nur unnötigen Ballast dar. :D :rolleyes:

  • Dies spritfahren und rollen und so bringt eingentlich nur bei größeren motoren was. Dort ist die gasannahme auch ganz anders und was ich beobachtet habe ist auch das gaspedal länger. kleine motoren muss man eher mal treten um vorwerts zu kommen. Aber dafür steigt der verbrauch dabei nicht ganz so schlimm an. also fahr ruhig etwas flotter und mach deinen motor nicht kaputt. Alle beweglichen teile müssen auch mal bewegt werden.
    Und wenn du so ruhig fährst dann solltest du ab und an mal Autobahn fahren und den wagen ne runde treten (nur wenn der motor warm ist natürlich).

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Wenn du mit 80 im 5.Gang auf der Landstraße unterwegsbist und dich alle "Freundlich " Grüßen sparst du bestimmt schön Sprit. Nervst aber die anderen Verkehrsteilnehmer und kannst sogar ein Bußgeld bezahlen wegen Behinderung des Straßenverkehrs. :]


    Hab es mit 70km/h geschafft meinen Polo auf 2,5l-3l/100km zu bringen ;)
    Aber ganz ehrlich, das hält man nicht lange aus.


    Aber mal Grundsätzlich.
    Mir wurde der gleiche Kram beigebracht. Ziemlich schnell hab cih im täglichen Leben gemerkt, dass man eigentlich völlig falsch vorbereitet wird.
    Bei 1,5-2,0k schalten, ist teilweise garnicht möglich.
    Gerade, wenn man von einer Ampel anfährt, ist es kaum möglich Spritsparend zu fahren, ohne den Verkehr zum erliegen zu bringen.
    Manchmal muss man auch einfach nur schnell über die Kreuzung kommen, wenn man nicht die nächsten 20min mit warten verbringen will.(was natürlich mehr Sprit kostet, als einmal Vollgas).
    Am Ende lernt man, spätestens beim ersten eigenen Fahrzeug, wie man am besten Fährt, und die meisten kommen früher oder später auch auf den Trichter, dass die meisten Blitzer in Geschwindikkeitsbeschränkten Gebieten stehen und man demnach eher mit 150 außerhalb dieser Zonen fahren kann, als mit 120 innerhalb eben dieser ;)


    Glaub mir, sobald du deinen ersten eigenen Wagen hast, geht der ganze Blödsinn schnell in den Papierkorb.


    Spritsparen... pf...
    Ob ich nun 1l auf 100km mehr verbrauche oder in München fällt ne Zeltfest-Garnitur um. Man muss es mal realistisch sehen. Auf 10.000km sind das 100€.
    Wenn man die nciht gerade in 4 Wochen fährt, sondern im Jahr, dann ist es doch egal.


    Ausserdem haben nun schon öfters Magazine bewiesen, dass man mit 110-120 am Sparsamsten mit nem 5-Gang fährt.
    Und umso weniger Müll man mit rumkutschiert umso weniger Verbrauch.
    Wer also nen ganzen Satz alus mitschleppt und aufm Dach noch nen Gepäckträger hat, verbraucht locker 3l mehr.
    Mein Golf hat auf 400km fast 50€ gefressen. Kann man sich ausrechnen.


    EDIT:
    Hab übrigens vor einigen Monaten einen Test mit meinem GSI gemacht.
    Dabei hab ich gestestet, wieviel ich brauche, wenn ich Spritsparend unterwegs bin oder Vollgas gebe.
    Ich hab es einfach nicht geschafft die 10l-Grenze zu packen.
    Genau 9,99l (bin auch mit kaltem Motor gleich in die volle gegangen um das Ergenis nicht zu verfälschen)
    Sparsam war er mit 8,25 unterwegs, wenn ich mcih beherrscht habe.
    Aber statt beschleunigung von 0-100 in 60sek, nehme ich doch lieber die 7sek-Variante ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...