Funkmodul nachrüsten -> speziell @Michael

  • Hallo zusammen,


    kann mir vielleicht jemand beim finden meines ZV Steuergeräts helfen? :D
    Bei meinem Auto handelt es sich um einen GOLF IV - V6, 3 Türer, Bj. 2000.
    Leider hat dieser kein Funkmodul zu der ZV. :(


    Einige sagen das Steuergerät sei in der Fahrertüre, andere sagen es sitzt rechts neben dem Sicherungskasten, hinter der Verkleidung im Fußraum auf der Fahrerseite.
    Beides habe ich mir näher angeschaut, kann das Steuergerät aber an beiden Orten nicht finden. (Ich muss dazu auch sagen, dass ich es wahrscheinlich nicht erkennen würde wenn ich es vor meiner Nase hätte).


    Kann mir also jemand sagen, wie das Teil aussieht, bzw. woran ich es erkenne und wo ich es suchen muss?


    Ich setz da meine Hoffnungen mal ganz speziell in Michael, da der ja was den G4 angeht gut informiert zu sein scheint. :D


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.


    Gruß
    Leon

  • Das Komfortsteuergerät sitzt links neben der Lenksäule unter dem Armaturenträger. Ist ein schwarzer Kasten ( ca. 10x15cm ).


    Für die Nachrüstung der original FFB mußt du einige Kabel ziehen, ist nicht leicht aber durchaus machbar wenn man ein paar grundlegende Kenntnisse in Fahrzeugelektrik hat.


    Ich suche mal die Anleitung für die Nachrüstung - evt habe ich die noch :)

    Grüße


    Micky

  • Im Grunde ist das ganze plug&play. Man muss nur das neue Steuergerät anstecken und halt Antenne irgendwo verlegen und die Blinker anschliessen, wenn man Wert darauf legt. Also quasi genau wie bei Nachrüstlösungen.


    Nur ist das ganze leider auch teurer als Nachrüstlösungen. Allein ein schlüssel kostet schon 90€.

  • HEY! Danke ihr beiden für die schnelle Antwort!


    Also es ist schon so, dass ich eine Universal Fernbedienung nachrüsten will. :D


    Eine Anleitung wäre natürlich nicht schlecht! ;)

  • mhm, universal is ja mal ganz was anderes....


    da kommt's drauf an, ob due eFH hast, oder nicht.
    ohne eFH kannst du die beiden kabel für auf + zu an der kupplungsstation tür -> a-säule anzapfen.
    mit efh musst du direkt in die fahrertü, um die beiden kabel noch vor dem türsteuergerät anzapfen zu können.

  • ich stehe vor genau dem selben Problem, ich versuche eine FFB nachzurüsten habe zwei Kabel die ich in der Fahrertür anschliessen. Golf 4 TDI 101Ps mit ZV und Fensterheber 3Türig.
    In der Tür soll ein Kabel gelb-grün und eins gelb-blau sein das gelb-blaue habe ich gefunden aber kein gelb-grünes.
    Hat vieleicht jemand einen Schaltplan für mich und wo in der Tür soll ich die Kabel anschliessen????
    Ich bedanke mich im voraus für eure mühe
    bis bald baggy

  • also ich hoffe ihr habt nicht die universalfernbedienung mit klappschlüssel bei ebay erworben.
    dafür habe ich bei dem neuen polo von 2005 ca 6 stunden benötigt für den einbau.
    das problem ist den richtigen kabelstrang zu finden der war wirklich vorne links unter dem amaturenbrett aber bei den neuen autos erstmal die verleidungen zu entfernen ist schon ein akt, und dann sin die kabel so straff verpackt das man kaum ein einzelnes herausziehen kann.
    und haltet euch nur nicht zu genau an die farbgebung in der schlecht kopierten und übersetzten anleitung denn bei mir stimmten die farben nich da war gelb und grün in der skizze vertauscht, und die farben für den blinkeranschluss die im polo angeblich verwendet werden waren auch nicht die wie beschrieben.das findet man aber erst wenn man mal vorne beim blinker die kabel verfolgt. und durch experimentieren fand ich auch irgendwann die richtige belegung das der druck aufs knöpfchen die tür auch wirklich schließt und nicht öffnet oder beides gleichzeitig.
    also ich drücke euch alle daumen für diese aufgabe.
    wenn ich die alte anleitung finde dann schaue ich noch mal ob ich hier die fehler listen kann.

  • Danke für die schnelle Antwort, also meine ist auch von Ebay die FFB sollte direkt für den Golf 3 und Golf 4 sein, mit Klappschlüssel. bei mir steht drin in der fahrertür anschliessen.
    Hat denn niemand einen Schaltplan und hat solch eine FFB schon in einen Golf 4 eingebaut??? ich habe zwei kabel und weis nicht wo in der Tür ich sie anschliessen soll.
    Bitte helft mir
    Danke Danke Danke
    bis bald Baggy :( :( :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...