• Hallo an alle Forenmitglieder !
    Ich habe einen Golf Fire & Ice mit 90 PS RP und neuer ZE. Werde im kommenden Winter einen 2.0 16 V 9a vom Passat einbauen.
    Nun zu meiner Frage : Wenn ich den Kabelbaum von der KE Motronik einbaue werden ja die Belegungen von der ZE frei wo der RP Kabelbaum dranhängt, muß ich da was adaptieren oder passt das eins zu eins ?


    Nen Schaltplan wäre von Vorteil, hat den evtl. jemand parat.


    Gruß Matze :]

  • passat alles einach ran so und klappt auch ohne jegliche probleme. selbst die brücke der benzinpumpe sitzt bei dir schon richtig. du brauchst dir lediglich das drehzahlsignal von der zündspule holen, ansonsten einfach die alten stecker raus, die neuen rein.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Hi,


    sollte 1:1 passen,Plan sollte beim Umbau schon fast Pflicht sein...


    Und das Drehzahlsignal, muß extra von der Zündspule Klemme 1 Abgegriffen werden damit dein Originaler Drehzahlmesser vom Golf2 wieder funktioniert (beim 9A kommt dieses vom Steuergerät; bzw. TSZH ).
    --> Suche benutzen wie Drehzahlmesser,usw. http://www.doppel-wobber.de/wb…olf-2-Drehzahlmesser.html


    Desweiteren brauchst eine andere Benzinpumpe , von irgendeinen Golf mit K bzw KE-Einspritzung (diverse alte GTI`s, 90PS`ler u. 16V, wie KR, PL, GX...) da deine nicht den nötigen Druck bringt.


    Gruß :]

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Super danke. Hat den Plan evtl. jemand ?


    Ich habe den Passat hier noch stehen also Benzinpumpe usw. ist alles da. Eine Frage hab ich aber noch. Getriebe, der Passat hat nen ellenlanges Getriebe mit Seilzugschaltung und hydr. Kupplung. Ich würde lieber das Getriebe nehmen was drinne ist (also das kurze 5 Gang vom GTI) mit Kupplungszug und normaler Schaltkulisse. Passt das an den 9a Block ?


    Gruß Matze


    ( Was meint Ihr für ne Benzinbrücke ?)

  • das getriebe passt dran, musst aber die kupplung usw. mit tauschen bzw. von
    deinen alten motor nehmen !


    würde mir ein passat 90ps getriebe holen und dann auf seilzug natürlich mit
    umbauen und hydr. kupplung !


    ^^die getriebe sind sau kurz da kannst du die gänge schneller
    durchballern wie du die kupplung treten kannst ! :D


    und stabiler sind sie auf jeden fall auch !


    MFG

  • ...benzinbrücke, einfach ignorieren! es muss bei mechanischen pumpen ne brücke von y auf 30b, die solltest du schon haben....
    hier mal ne inspiration von ner benzinpumpenhalterung, musst dir dann schließlich auch noch eine für dine pumpe basteln
    http://www.file-upload.net/view-1173101/ALIM1817.JPG.html
    kompressor: Stecker G1 (Weiß) PIN 12 (Grün-Schwarz)

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Na alles in allem hört sich das ja nach 2 Tagen Arbeit an und fertig, gell. Hihi gut dann brauch ich nur noch den Schaltplan. Vielen dank für die Antworten. Werd Fotos reinstellen wenn der F I das Zeuch eingebaut bekommt.
    Gruß Matze =)


    Achso die Halterung von der Pumpe. ok die wird gebaut.


    Aber das mit dem Drehzahlsignal für den Drehzahlmesser hab ich nicht ganz verstanden. Welcher Pin am Steuergerät soll abgetrennt werden und an Klemme eins (Spule) angeschlossen werden ? Geht das Signal vom Steuergerät in die ZE ? Wo greift denn der RP das Signal ab ?


    Wenn ich alle Stecker wieder in die ZE stecke läuft dann auch die Benzinpumpensteuerung per Relais wieder ?
    Sorry wegen der Fragen aber habe bei VW noch keinen Motor gewechselt nur bei Mercedes uns das war richtig Arbeit.
    ( von W126 5,0 V8 in ein G Modell mit Vergaser 2,3 )

    2 Mal editiert, zuletzt von MatzeLive ()

  • original von kompressor für reifen:


    wenn ich das signal von der zündspuhle nehme, wo muss das kabel dann ran ?
    an den tacho klaar, welche klemme ist das ?


    von zündspule klemme eins musst du an den tacho auf der folie steht irgenwo auch klemme 1 da muss das drann pin 10


    http://www.doppel-wobber.de/wb…Golf-Kombiinstrument.html
    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • mh das kabel auf pin 10 normal anlöten also.. abschneiden, abisolieren und anlöten es gibt auch so tolle lötverbinder bin völlig von denen begeistert!!


    anner zünspule kannste ja nen flachstecker drauflöten...ich löte alles an kabeln bei diesen pfuscherklemmen und lüsterklemmen krieg ichs kotzen!! die nehm ich nur zum probieren...

    hab mal nen beispiel bei meinem radio


    http://www.whee.de/index,userd…192185,ordner,162873.html


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • gut da wiss ich schonmal bescheid !
    ein kumpel von mir baut auch gerade für einen anderen kumpel ein 9A rein,
    und nun geht als einziges der drehzahlmesser nicht mehr.


    der hat in seinen golf syncro einen R32 drin, da geht alles und nun
    scheitert er am 9A umbau bzw. dem drehzahlmesser =)


    MFG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...