RF läuft im stand schlecht

  • jo, okay, das mit dem kazt werde ich machen!


    Also is das normal okay super danke!


    Du hast mir echt super weiter geholfen!!!


    THX!

  • Nein, nicht normal.
    Zwei Dinge:
    1. Dass er das nicht tut, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass er nicht aus der Kaltleerlaufregelung herauskommt. Wahrscheinlich ist das Dehnstoffelement (DSE) dafür verantwortlich, wahrscheinlich ist das verschlissen. Mach dich mal schlau, wo das Teil zu finden ist, und demontiere es (Achtung, Schrauben sind schlecht zu erreichen). Dann messe, wie weit der Stift des DSE über die Auflagefläche des DSEs herausragt. Es müssen bei 20°C mindestens 1,6 mm sein (gut temperieren lassen, den Stift vor dem Messen mit einem Stück Holz mit leichtem Druck belasten). Wenn kürzer, ist das DSE austauschbedürftig.


    2. Das Regelventil des DKAs scheint sehr weit herausgeschraubt zu sein, sein Stößel sieht auf dem Bild sehr weit eingefahren aus. Sobald der Leerlaufhebel auf ihm zu liegen kommt, wird die Drehzahl zu niedrig sein. Das Regelventil muss also wieder weiter hineingedreht werden.

  • aha.okay.also mir der schraube auf der rückseite den stift wieder rausschrauben. okay mache ich.


    Wo soll ich den ambetsen suchen wo das "dennstoffelement" ist wenn nicht hier?

  • Schau mal in meine Signatur (die Zeilen, die unter jedem Beitrag stehen). Da findest du einen Link: "Wie der 2E2 arbeitet". Da ein wenig stöbern. Dann weißt du, wo das DSE zu finden ist.

  • jo THX, habe mich da bisl belesen. aber das währe es doch nur wenn er immer zu hoch währe oder?!


    Weil wenn meiner warm is geht er ja runter.


    Oder is das dann nur bei nen bestimmten temperatur bereich?

  • Na du hattest doch geschrieben, dass da immer ein Spalt ist, auch wenn er warm ist (RF läuft im stand schlecht). Du hattest zwar das Regelventil recht weit herausgedreht, weshalb der Stößel vom DKA auch im Leerlauf recht weit drinne war, aber der Hebel hätte dennoch folgen müssen. So sehen die fünf Phasen des Zustandes einer 3-Punktdose aus


    So weit wie in Phase 4 kann der Hebel einschwenken. Dann ist die Drosselklappe komplett zu.


    Das Ruckeln lag am MMS, das nun ist eine weitere Sache über die wir gestolpert sind und die wir klären sollten. So bekommst du nämlich den Leerlauf auch nicht auf den gewünschten Wert.

  • ah ja.


    Ich nhatte die von dir beschrieben schraube rein rausgedreht um das standgas einzustellen. aber da gas nich mehr viel zu regeln und der spalt bleibt die ganze zeit bestehen, das soll nun nicht sein nech?!


    Also brauch ich nen neues dehnstoffelement. gut geht klar :D


    Was kostet das teil?
    Is das dass genze plastikteil odernur die innerreine?

  • jo.


    Es gibt leider noch ne schlechte nachricht!


    Meine neue vergaserflanschdichtung is schonwieder kaputt :(


    Als wir die platte vom MMS raus genommen haben würden die schrauben zu klang. damit habe ich quasi die neue vergaserflansch dichtung wieder auseinander gedrückt :( Habe es nun erstmal nordürftig mit sikaflex geklebt und mit silikon abgedichtet. läuft aber dennoch scheisse aber so kann ich erstmal fahren und ne neue habe ich mir schon bestellt.


    *arg*


    MFG
    Matze

  • Erstmal Entschuldigung das ich mich so lange nicht gemeldet. Aber ich bin noch an dem selben problem.


    Hier der aktuelle stand:


    Die gewechslete vergaserflanschdichtung hat nicht lange gehalten, da die schrauben zu lang waren weil davor war ja noch die platte des MMS system dazwischen.


    Also haben wir nun nochmal die schrauben gekürzt udn ne neuen originale VW flanschdichtung gekauft. dann den ganzen vergaser raus genommen richtig sauber gemacht (ohne anbauteile abzunehmen). wieder eingesetzt. und da ist uns erstmal aufgefallen das zwei schläuche die ganze zeit nicht dran waren. einmal der der von hinten an dem droßelklappen ansteller geht und einmal der der oben in die mitte geht. den untedruckschlauch der in die mitte geht haben wir gleich gewechselt weil er undicht war. nun muss ich noch einen unterdruckschlach wechseln der von rechts nach links zu dieser grünen unterdruck dose geht. der mit dem stahlgeflecht umwickelt ist.


    Wir bekommen aber partu nich das standgas ruhig gestellt bei unter 1000/U/min.


    Ausserdm was auch seltsam ist, wenn ich den ganz ganz kalt starte, früh um 6 z.b. läuft er extrem schlecht o als würde er viel zu wenig sprit bekommt. wenn ich aber nen kilometer gefahren bin merkt erdas er ja kalt ist und geht hoch mit dem standgas bis er warm is. ind das das dSE? Und heisstn das noch? Finde das teil im internet nich. hab nur gelesen das e sbei VW wohl 72€ kostet. und dasis bisl fett!



    Gibs diese unterdruckschläuche mit stahlgeflechtumantelung auch als meterware? Oder woher bekomme ich die?




    MFG
    Matze! :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...