Turbodiesel - welche Lader passen?

  • Moin Gemeinde,


    da ja bald die große Schrauberzeit wieder losgeht, habe ich mal ne blöde Frage:


    Welche Turbos passen auf den JR Motor? Außer die originalen natürlich :D


    Es geht hauptsächlich darum, dass der Turbo früher kommt. Beim JR geht es ja erst bab knapp 3000 zur Sache...

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • Hi,


    bei ca. 1800-2000U/min kommt der RA/SB Lader, altenativ auch der vom VW-Bus(muß halt entsprechend die Laderseiten gedreht werden, da er im Bus "hägt").
    Was auch gut funktioniert ist der AAZ-Lader (1,9l TD vom G3 ). Bei dem muß aber der Ladedruck angehoben werden, da er bei ca. 0,6Bar schon aufmacht.


    Gruß

  • Oder nen VTG Lader vom AFN :wink:  
    Da musst du allerdings noch ne Ansteuerung basteln.
    Die Sache ist die, du musst einfach einen Kompromiss eingehen, entweder früh Ladedruck wofür dann obenrum irgendwann einfach Ende ist, oder eben etwas später dafür noch gut Reserven im oberen Drehzahlbereich.
    Alternativ könntest du auch zusätzlich zu dem JR Lader nen Kompressor einbauen, z.B. vom 2l Benz oder so :wink:

  • Der JR hat den K20 Lader, der 1V den K14, dieser ist auch im SB teilweise verbaut (mit Wasserkühlung).


    Dann gibt es noch einen K24, der wäre dann aber noch träger.


    Verwende den K14, dann kommt von unten rum mehr Drehmoment, bzw. das Ansprechverhalten ist dann besser.


    Es gibt auch noch verschiedene Garret-Turbolader-Typen, da kenne ich mich nicht mit aus.


    MfG


    Wolfgang

  • Hallo,
    KKK K20 wäre mir neu. Bisher ist mir immer der KKK K24 begegnet. Wesentlich häufiger ist aber der Garett T3, ca. gleiche Baugröße. KKK K14 war drin im 1V (Kat TD), baugleich im AAZ bis zu einem gewissen Baujahr, danach änderte sich der Krümmerflansch. Gleicher Lader, nur wassergekühlt, im RA / SB. Alternativ hier Garett Typ T2. Bus T3 kannste vergessen, die sind sowieso tot. Beim Wechsel von groß auf klein ist die geänderte Ölrücklaufleitung und der kleinere Einlaßflansch zu beachten (Ansaugschlauch). Am besten die Teile vom Spenderfahrzeug mit übernehmen. Der K14 reicht auch bei normalem Ladedruck für Drehzahlen jenseits der 5000.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hey Aple,


    hast Du da genaue Infos zu? Wie m,üsste sowas gebaut werden?


    Es geht mir um früheres Ansprechverhalten, damit man beim überholen nicht immer jenseites der 3500 hochziehen muss

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • Zitat

    Original von DerHändler
    Es geht mir um früheres Ansprechverhalten, damit man beim überholen nicht immer jenseites der 3500 hochziehen muss


    KKK K14
    ESP mit 10mm Förderkolben + passende Einstellung (fahre die 1V Pumpe)
    Max. LD
    LLK


    80-120 im 5. Gang in 6 sec..


    Zurückschalten brauche ich beim Überholen nicht!


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von DerHändler
    Hey Aple,


    hast Du da genaue Infos zu? Wie m,üsste sowas gebaut werden?


    Es geht mir um früheres Ansprechverhalten, damit man beim überholen nicht immer jenseites der 3500 hochziehen muss


    Na ja, es geht eigendlich da nur um die Mechanische befestigung, den Antrieb und die Luftführung. Platzt spielt natürlich auch eine Rolle.
    Ein Kumpel von mitr hat seinen Peugeot 106 1,5l D mit einem Eaton Kompressor aus einem SLK 200 und der ESP vom 2er TD bestückt. Ist gut gelaufen die Kiste, nur die Abstimmung war so ne Sache. Aber Ich denk das is machbar da die ESP im 2er ja am passenden Motor ist. Wie gesagt, Befestigung und Antrieb sind die Schwierigkeit und natürlich die spätere Abstimmung.


    Zu der VTG Lader geschichte weis ich nicht viel, du musst hald irgendwie eine ansteuerung basteln mit entweder Drehzahl oder Ladedrucküberwachung. Geht Mechanisch mit Unter/überdruckdose (evtl über den Ladedruck ist aber scheinbar nich so einfach) oder auch elektronisch über nen Stellmotor. Der VTG Lader hat kein Wastegate, hier wird der Druck bzw Drehzahl vom Lader über die verstellbaren Schaufeln geregelt. Zu dem Thema musst du dich mal ein wenig einlesen, bisel was zum Thema findest du auch auf www.Golf3td.tk

  • Hallo,


    also für frühes Ansprechverhalten und genug Ladedruck kann ich dir den Lader vom G3 1,9 TD empfehlen. Vorausgesetzt du suchst einen Turbolader der billig ist und der Plug and Play an deinen Motor passt.


    Wir haben den Lader in unserem Geländeslalomauto verbaut und da funktioniert das echt toll.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...