Wo ist beim 9A die Ölpumpe?

  • Hi


    Vielleicht ne doofe Frage, aber die Suche hat nix ergeben. Ebenso war eine Suche nach Zeichnungen bei Google auchn Schuss in den Ofen.


    Ich "renovier" gerade nen 9A für meinen Golf 2, also Zahnriemen, Wapu, Simmerringe etc. Stirnseitig hab ich jetzt fast alles fertig (Wasserpumpe war ne scheiss Arbeit, da bis auf 2 alle Schrauben abgerissen sind), nur der neue ZR muss noch drauf. Ich hab allerdings den Eindruck, dass am dritten Zahnriemenrad (also nicht Nocke oder KW) etwas Öl raussifft. Das Ding ist (wenn das Rad runter ist) ja quasi n Flansch mit 2 Schrauben in dem n Simmerring sitzt. Jetzt kommt die Frage: Ist da direkt die Ölpumpe hinter?
    Falls dem so ist hab ich nämlich n kleines Problem. Mein Teilehändler sagt für die Ölpumpe gibts keine Dichtringe etc. Und VW sagt, dass sie nur komplette Ölpumpen verkaufen.
    Also: Wie genau siehts hinter dem Flanschding aus?


    Vielen Dank!


    Grüße


    Jan

  • Ganz genau. Ölpumpe sitzt von innen im Motor. Ölwanne runter und dann Stirnseitig.
    Was du meinst ist doch die Spannrolle oder???

  • das was du meinst ist der deckel von der zwischenwelle die beim 16v die ölpumpe antreibt.


    sowohl den simmering als auch die dichtung für den deckel gibts einzel zu kaufen.


    sag einfach ist für die zwishen welle, dann wissen die was du brauchst

  • jop die welle ist für den verteiler oder ne unterdruckpumpe.. die man vorne rechts wenn man davorsteht dranmachen kann wenn ich da richtig informiert bin..aber verteiler ist ja eh anner NW oder?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
    Wie siehts denn aus, wenn ich den Flansch abschraube: Kommt mir da irgendwas entgegen (ausser evtl. Öl)? Oder guckt da einfach die Welle raus und ich kann gemütlich die Dichtung und den Simerring ersetzten?


    Gruß


    Jan

  • puh denke mal das da nur die welle in ner führung sitzt denke nicht das da irgenwas grossartiges drinne ist habs allerdings auch noch nicht losgehabt


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • du muss das rad von der zwischenwelle runter machen, bekommt glaub ich sowas um die 80NM drehmoment, dann die zwei 13er schrauben raus dann kannst den deckel abnehmen, den simmering raus machen mit nem schraubenzieher oder so aber pass auf dass die dichfläche net beschädigst vom deckel.


    den neuen hauste dann mit ner nuss oder so rein bis er richtig an liegt, der gummidichtring hinten muss noch ersetzt werden, ist so n grüner dichtring...


    achso ganz wichtig, zahnriemen muss runter dazu :)


    ansonsten kein großer akt... stellung vom rad ist egal da des beim 9a eh nur die ölpumpe antreibt....


    Golf GT 16V bei nicht 16v`s sitz an der zwischenwelle der Verteiler dran,dann ist das rad auch größer und hat ne OT Markierung. Bei Dieseln sitz da die Unterdruckpumpe


    grüße

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...