Lüfter springt nicht an und Temp-Anzeige ohne Fkt. -> wer kann helfen

  • Guten Abend,
    bin seit einer Woche Besitzer eines `89er Karmann Cabrios :)
    Folgendes Problem: die Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho meines Cabrios funktioniert nicht, besser gesagt leuchtet die rote Lampe bei eingeschalteter Zündung auf aber der Zeiger schlägt nach 10Km Stadtverkehr immer noch nicht aus obwohl ich denke das dies dann allmählich der Fall sein sollte. Des weiteren ist mir heute Abend aufgefallen, dass der Lüfter gar nicht anläuft (nach 10Km). Daraus ergibt sich wiederrum die Hauptfrage, ob der Kühlmitteltemperaturgeber an den Lüfter gekoppelt ist oder nicht. Desweiteren würde ich gern wissen wo dieser besagte Geber beim JH-Motor sitzt.
    Dann noch was: beim Kaltstart Morgens ist der Motor etwas ruckig und nimmt nicht vernünftig Gas an. Nach etwa 2 min im Standgas (von etwa 900 U/pM) gehts dann wieder. Der Sachverhalt, dass das Standgas sofort nach dem Start auf 900 U/pM runtergeht deutet für mich eigentlich auf ein Kaltstartventil ohne Funktion hin, was dann auch die schlechte Gasannahme erklären würde - oder lieg ich mit meiner Vermutung falsch?
    Hat jemand zufällig nen Schaltplan für mein Cabrio, bzw. weiß wo ich einen solchen im Internet finde?
    Nächstes Wochenende steht meinem Golf eine längere Tour über 650Km bevor und bis dato wollte ich gern die Sache mit dem Kühlmittel i.O. haben. Die Öltemperatur laut MFA (nach 5 Km Stadtverkehr und 4 Km lang 160Km/h auf der Bahn) von 100°C macht mir auch etwas Sorgen - eventuell Thermostat??


    Viele viele Fragen, ich weiß. Danke schonmal im Vorraus
    Gruß, Marco

  • Moin,


    ist wohl ein hängendes Thermostat.
    Der Temp.- Schalter für den Kühlerlüfter hängt nicht mit dem Messinstrument zusammen - das hat einen eigenen Geber vorne am Zylinderkopf im Flansch des oberen Wasserschlauchs zum Kühler.
    Der Temp.-Schalter für den Kühlerlüfter sitzt (in Fahrtrichtung links) unten im Kühler.


    Gruß
    caddyhamburg

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...