Kolbenkipper 1,8 16v KR

  • Hallo,
    dieser Kolben hat diese "riefen", sie sind nicht sehr tief, aber sie sind da.
    Wie schlimm schätzt ihr das Problem ein? Wodurch kommt das?
    Was muss ich tun damit ich keinen Kolbenkipper mehr habe?
    Kann ich so weiterfahren oder eher nicht?


    kolbenkipperaa2.th.jpgthpix.gif


    Danke MFG
    HansiMC

  • Hi,
    Also weiter Fahren würde Ich nicht, denn Du musst ja wieder alles aus-einbauen.
    Denn lass lieber den Block Hohnen und neuer Kolbensatz.


    Lg

  • Wer aber die beste möglichkeit alles andere ist zeitlich auf die Lebensdauer beschränkt.


    Was man da sons machen kann wüsst ich allerdings auch nicht.

  • Die Kolben kippen bei jeder Auf- und Abwärtsbewegung ein bischen. Das wird durch das Kolbenspiel und den nicht Zentral im Kolben sitzenden Kolbenbolzen verursacht.


    Trotzdem sollten keine solchen Rillen entstehen. Vermutlich keine ausreichende Schmierung gehabt.


    Wieviele km hat den der Motor schon drauf?
    War immer genug Öl drin?
    Wie hoch ist die Öltemperatur bei dem Motor?
    Überprüf mal die Ölpumpe auf Verschleiß.
    Sieht nur ein Kolben so aus?


    Gruß

  • kann viele ursachen haben......ich denke mal : unsachgemäße benutzung und schon viele kilometer.........
    ums hohnen wirst du aber nicht rum kommen, wenn du es vernünftig machen willst


  • Laufleistung wird er nicht mehr als 150.000km haben, Öl war immer genug drauf. Die Sicherung vom Lüfter war mal durchgebrannt, kann das sein das er da zu heiss geworden ist?
    Also dieser Kolben sieht am "schlimmsten" aus, vom ersten Zylinder, bei den Anderen kann man es kaum sehen.
    Hab grad mal rechachiert, bohren und hohnen kostet 150€, und ein neuer Kolben erstes Übermaß ca 110€.
    Danke Gruß
    HansiMC

    Einmal editiert, zuletzt von HansiMC ()

  • ...............Laufleistung wird er nicht mehr als 150.000km haben..............ist das eine vernutung oder eine tatsache??????????????
    .......................Die Sicherung vom Lüfter war mal durchgebrannt, kann das sein das er da zu heiss geworden ist?...............................das könnte schon ein grund sein, warum er so aussieht....

  • Hab eben nochmal ne Email von einer Motorinstandsetzungsfirma bekommen,dort ist aufgelistet was wieviel kostet. Falls es nochjemanden Interessiert :]


    Die Instandsetzung könnte z. B. folgendermaßen aussehen:

    Übermaß- Kolben 4 Stk. a´79,59 € -> 318,36 €
    Bohren und Honen des Motorblocks 180,00 €
    Satz Pleuellager (Sputter-Lager) 82,89 €
    Satz Hauptlager 39,00 €
    Kopfdichtsatz 129,54 €
    Blockdichtsatz 49,56 €
    Satz Kopfschrauben 25,91 €

    Summe Teile: 825,26 €

    Block zerlegen, reinigen, vermessen
    begutachten, mit Neuteilen zusammenbauen ca. 300,00 €

    Summen o. g. Teile und Arbeiten 1125,26 €

  • hat der motor bei dir irgednwelche geräusche gemacht oder war das eher zufall das du riefen entdeckt hast?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wollte den Motor in meinen 2er packen und ihn dann vorher neu abdichten. aber nu wird das wohl nix, naja is nu mal so, kann die Motorteile gut los werden. da es ein Scirocco 16v KR war/ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...