Kolbenkipper 1,8 16v KR


  • Hi,
    Und wenn du den Block gereinigt und Zerlegst bringst, hast Du 300euro gespart =)
    Du darfst ja nicht vergessen. Wenn Du JETZT so weiter fährt musst DU ja jetzt wieder neu Dichten usw.. wenn er dann einen "richtigen" Kipper bekommt, dann MUSST Du Hohnen und Satz neue Kolben Kaufen UND WIEDER neu Dichten :]


    Ruf mal einen Instandsetzer in deiner nähe an, und frag ob er deinen Block(wenn Du ihn nackt bringst), und Tip Top Gebrauchte Kolben besorgst, ob er Dir das darauf passend Hohnen würde und was ds Kostet..
    Wäre jetzt nur mal eine Idee.. aber machen würde ich -Geld-/Haltbarkeit und Sinn- Hohnen mit Kolben-Satz vom Instandsetzer.

  • meine kolben sahen auch so aus ich habe ein geräusch beim abtoren ein klackern könnte kolbenkippen sein ein instandsetzer meinte wenn ich mich mit derm geräusch abfide kann ich ohne probleme weiterfahren!!!

  • ..so schlimm sieht der ja nicht aus.


    Wie ist denn die Laufbahn beieinander? Siehst Du noch die Spuren von der original Hohnung irgendwo?


    Kippen die Kolben wirklich?


    Mit einem ringlosen Kolben kannst Du einen Kolbenring in den Zylinder hineinschieben. Sollte der Zylinder verschlissen sein, erkennst Du das am Stoss der Kolbenringenden (in Zylindermitte waere dann mehr Abstand als ganz unten).


    Auch wenn Du die Kolben ohne Ringe in die Zylinder steckst, kannst Du Dir ungefaehr ein Bild machen, ob diese zuviel Spiel haben. Oval ausgelaufene Zylinder kann man dadurch leicht erkennen.


    Als billige Alternative eventuell den einzelnen Kolben tauschen (vielleicht gibts einen vom Schrottplatz fuer ein paar Euro). Und einen Satz neue Ringe, damit bleibt die Kompression halbwegs gleichmaessig.


    Die Kolbenringnuten vor dem Zusammenbau brav saubermachen. Pleuel und Lager numerieren und nicht untereinander austauschen.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

    Einmal editiert, zuletzt von Walter Tiefenradar ()

  • mal ne frage ... wenn man den hohnen läst und die passenden kolben rein baut dann hat man doch quasi mehr hubraum oder??

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Zitat

    Originally posted by $post[username]
    $post[message]


    ..aber beim Hohnen wird die Laufbahn nur kreuzfoermig geschliffen.


    Oft sind die Zylinder ausgelaufen und sie muessen noch ausgeschliffen werden. Das naechste Kolbenuebermass ist dann 0,5mm oder 1,00mm groesser. Rechne selbst, hast dann wenige ccm mehr..


    Aufbohren und andere Kolben sind dann einen andere Sache. Ich glaube beim Golf kommt man knapp ueber 1900ccm nicht raus. Eventuell mit anderer Kurbelwelle? Da gibts doch den Rallye-Motor mit 19xx -- ich glaube der ist schon ziemlich am Limit. Bin kein Insider beim Tuning, vielleicht gibt noch Tricks?


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • ists nich so wenn man nen tuorbo fährt, um z,B. die verdichtung zu reduzieren werden doch oft solche platten untergelegt oder? dan hötte man doch auch mehr hub oder nich?=

  • eher mehr brennraum, der hub bleibt gleich, leistungssteigerung bringt das dann aber nicht sondern genau das gegenteil

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...