Problem nach Motortausch vom 1V zum JR

  • Hallo, ich hab ja nun endlich nen neuen Motor in meinem Golf. Es ist ein JR, vorher war ein 1V drin. Nun hab ich mal die ganzen Stecker usw angeschlossen und dabei ist mir aufgefallen das ein "Kabel" keinen Steckplatz abbekommen hat. Auf einigen Bildern habe ich gesehen das dieses Kabel, Stecker oder was auch immer das ist, mit der Unterdruckpumpe verbunden ist. Nun habe ich das Problem das da wo die Unterdruckpumpe normalerweise ist, irgendwie keine da ist. Sieht aber original aus. Was mach ich nun? Ist es bei dem JR anders als bei dem 1V mit der Pumpe? Oder wie? Ich stell mal n Bild mit rein damit Ihr mal seht was ich meine. Die gelben Kreise sind die Dinge die ich meine. Hier der Verweis:http://img139.imageshack.us/my.php?image=jrak4.png
    Gruß Teufi

  • Hallo
    Das sieht schon komisch aus. Da gehört normalerweise eine Unterdruckpumpe hin. Und der Schlauch der bei dir übrig ist muss da rauf.
    Ich hab da mal ein Bild wie es bei mir ist.
    pict3668br7.th.jpgthpix.gif


    Du hättest übrigens nicht gleich den ganzen Motor wechseln müssen. Die Einspritzpumpe hätte genügt und der kleinere Turbo vom 1V macht meiner Meinung nach auch mehr Spaß beim Fahren :D


    Gruß

  • So wie es bei Dir aussieht hab ich es auch bei allen anderen Diesel Motoren gesehen. Nur der Motor scheint ja original zu sein, sieht jedenfalls so aus da diese abdeckkappe ja fest verschraubt ist. Ich hab aber noch ne Pumpe da, versuch einfach mal die da einzusetzen. Vielleicht geht das ja doch.
    Ich hab ja den 1V Motor nicht mehr, deswegen ja der JR. Aber den Turbo vom 1V werd ich mir noch mal besorgen, da hast Du recht das der früher kommt. Sag mal kann man die Stecker die an den Wasserflansch kommen bei VW nachkaufen? da fehlt nämlich einer bei mir.


    Danke aber für Deine Antwort Gruß Teufi

  • Ich denke schon das man die Stecker bei VW zu kaufen bekommt, wichtig ist nur, dass man einen Teiledealer erwischt, der sich mit dem Teilekatalog gut auskennt...

  • Na ich denke mal das die Leute das Progr. schon beherrschen. Und beschreiben kann ich es ja wo der Stecker hin soll.


    Danke für Deine Antworten.
    Gruß Teufi

  • Hallo,
    da hast du leider einen JR aus einem Golf erwischt mit ABS (und ohne Klima). Der braucht keinen Unterdruck weil das ABS halt elektrisch betrieben wird. Pumpe einbauen ist nicht so einfach, die Ölpumpe muß mit gewechselt werden.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ach du sch.... Hat der Verkäufer gar nicht erwähnt, ich hatte noch gefragt aus welchem Golf der Motor kommt. Also muß ich mir jetz ne Ölpumpe besorgen und die Unterdruckpumpe einsetzen? Oder muß ich noch was ändern? Was muß ich denn preislich bei so einer Ölpumpe erwarten? Muß die Ölpumpe denn dirkt von einem JR sein oder geht auch eine von einem anderen 1,6l TD?


    @ Pogo: die Stecker gibt es noch, kosten so um die 1,50 glaub ich. War grad fragen.
    Gruß Teufi

    Einmal editiert, zuletzt von Teufi ()

  • Ist es denn auch nur mit einer neuen Ölpumpe getan? Muß die Unterdruckpumpe denn nicht auch angetrieben werden? Da die jetzige Ölpumpe ja nichts antreiben braucht muß da nicht noch irgendwie ein Antrieb an die Ölpumpe (Zahnrad oder so?). Kann ich denn auch diese pumpe nehmen? Hier mal der Verweis dazu:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260295100218&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm38%26_nkw%3D260295100218%2509%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1

  • Hi,


    normalerweise treibt die Unterdruckpumpe die Ölpumpe an, vergleichbar mit den Verteiler des Benziners. Auf der sitzt das Ritzel.
    Jep, die Pumpe würde passen, Vacuumpumpe wird noch benötigt.


    Gruß

  • Hallo,
    Zwischenwelle treibt U-Pumpe an, dann erst kommt da reingesteckt die Ölpumpe. Das virtuelle Bier hat er gewonnen...


    Deswegen ist auch die Ölpumpe nicht weiterverwendbar, die hat eine andere Welle auf der dann das Zahnrad sitzt.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...