paar info´s zum digifiz !

  • hi.


    ja mal paar fragen zum digifiz..
    ich will mir eins kaufen für meinen scirocco *sabberausdemmundlauf*



    -wo kommt der uhrensteller hin ? dort wo die hanbremskontrolle normalerweise ist ?
    wenn ja wo ist dann die handbremskontrolle ?
    http://cgi.ebay.de/Orig-Volkswagen-DigiFiz-Uhrensteller-Golf-2-GTI-16-V_W0QQitemZ230297638254QQcmdZViewItem?hash=item230297638254&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14


    -haben die neue oder alte ZE ? oder gabs mit beides ?


    -glaube ich hatte schonmal danach gefragt ?
    was hat es mit dem hasen auf der platine auf sich ?


    -ja und wenn es sonst noch info´s gibt währe ich sehr dankbar
    wenn mal jemand was dazu erzählt !


    -was brauche ich alles um es nachzurüsten ?


    -was kann man bezahlen wenn alles dabei ist ?


    MFG

  • uhrsteller ist beim g2 wo die handbremskontrolleuchte ist in dem teil mit eingebaut das sind 2 kleine druckknöpfe die glaube links von der kontrollleuchte sitzen. keine angst das teil gibts ja sogar mit 3 anzeigen da ist genug platz für die 2 knöpfe.
    das was du da zeigst scheint keine anzeige zu haben scheint sehr altes teil zu sein.


    edit: achne die anzeige ist ja dann im tacho ich doof

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Tieflufthol... also


    Der Uhrensteller ist wie schon gesagt wurde da hin wo beim Golf 2 die Handbremskontrollleuchte sitzt. Die Lampe für die Handbremse ist in dem Fall im Digifiz.


    Gabs das nur mit neuer ZE oder auch mit alter ?


    Gabs mit neuer und mit alter ZE. Bei der alten ZE (also beim Scirocco) brauchst du auch nen anderen Tankgeber da der alte das Signal falsch ausgibt.


    Was hat das mit dem Hasen aufsich ?


    Der Hase auf den Platinen kennzeichnet einen Technikwechsel in der Konstruktion. Unter anderem wurden die Bausteine für den KM speicher geändert, ein Vitales Bauteil denn bei Fizen ohne Hasen auf der Platine ist der KM stand NICHT änderbar da er fest eingeschrieben wird. Sobald der KM Stand 299.999 km erreicht wechselt der auf -------- und zählt nicht mehr. Der Tacho funktioniert zwar noch aber du hast keine Km angabe.


    Bei den Platinen mit Hasen ist dieses Bauteil umschreibbar, mit dem Nötigen Know How kannst du also den KM stand zurückstellen bevor er die 300tsd marke erreicht. Ist diese erstmal Erreicht kannst du auch diesen (so mein Kenntnissstand) nicht mehr ändern. Erst bei der neuen ZE fand meines wissens nach die Hasenplatine einzug.


    Was braucht man alles um ein Digifiz nachzurüsten ?


    - die Halter im Armaturenbrett
    Das Digifiz hat eine andere Form als der Analoge Tacho und somit brauchst du andere Halter. Fürn Scirocco wirste wohl basteln müssen


    - Digitalen Sensor fürs Getriebe
    Da die Tachowelle entfällt brauchst du einen Digitalen Sensor der das Drehzahl und Geschwindigkeitsignal liefert. Der vom G3, Corrado passt auch kostet nicht viel.


    - Kabelbäume
    Sind der knackpunkt... Selbst mit dem Originalen Kabelbaum ist der einbau beim 2er kein PlugNplay da der Digifiz andere Masse bezieht, andere Signale braucht und so weiter. Also Elektrikkenntnisse sind definitv Nötig. Oft fehlt der Kabelbaum zum Uhrensteller oder zum Getriebesensor. Da muss man dann Basteln.


    - Digifiz
    Sehr anfällig für Krankheiten. Viele werden leider Defekt verkauft oder mit getilgtem KM Stand.


    - Uhrensteller
    Auch diesen gabs in Verschiedenen Versionen
    - Uhrensteller ohne weiteres
    - Uhrensteller mit AHK Blinkerleuchte
    - Uhrensteller mit AHK Blinkerleuchte und ABS Leuchte
    - Uhrensteller mit Standlichleuchte (Italien)
    - Uhrensteller mit Standlichtleuchte und ABS Leuchte


    Das Digifiz wurde meines wissens optional in GTIs verbaut. 8V, 16V und G60 einzig das Modell "Hightech" wurde glaube ich Serienmässig mit Digifiz verkauft.


    Preise


    Da die Teile recht selten sind, sind die Preise entsprechend. Selbst für getilgte wo der Zähler ------ zeigt ging grade eins bei Ebay für über 300€ weg. Komplett mit allem was man braucht und gutem Digifiz wirste ~400€ bestimmt los. Und dann würde ich auch nur von jemanden Kaufen der Zuverlässig ist.


    Die Teile gibts z.T auch noch (wieder) neu bei VW, natürlich aber für Preise wo du schon 2 billige Gölfe mit kaufen könntest.


    Hoffe ich konnte helfen

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny ()

  • Zitat

    Original von Kenny
    - Digitalen Sensor fürs Getriebe
    Da die Tachowelle entfällt brauchst du einen Digitalen Sensor der das Drehzahl und Geschwindigkeitsignal liefert. Der vom G3, Corrado passt auch kostet nicht viel.


    kleine korrektur
    alle Digitalen sensoren für die 020 getriebe ob polo, passat, golf3, corrado und golf 2 digifiz sind ein und die selben teile mit ein und der selben teilenummer ^^ .
    ritzel gibts nur ein einziges und das ist dann auch net tauschbar

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • also ich brauch eins mit neuer ZE.
    in meinen scirocco liegt komplett die neue ZE, das ist aber alles noch nicht
    fertig. sicherungskastenhalter muss noch gebaut werden
    kabel gekürzt werden usw..
    das ist auch sehr teuer wenn man nicht pfuschen will.


    falls es jemand interessiert kann ich ja mal ein umbauthema starten
    zu meinen scirocco :wink:


    das digifiz wird sehr schlecht in das scirocco A-brett passen weil
    schon der normale tacho kaum raus geht wenn das A-brett drin ist.
    aber das ist ja egal.


    mit dem KM stand das gefällt mir gar nicht ?


    ich hab jetzt schon 3 wochen einen corrado digitaltacho in meiner
    garage angesteckt liegen der fährt alleine 95 km/h der ist jetzt bei
    278000 km normal müsste er ja wenn er die 300000 km überschritten hat
    wieder bei 000 000 anfangen ? oder ?



    mit den kabelstücken selber bauen ist auch kein problem für mich !
    denke ich zumindest :D


    passen den die normalen tacho stecker alte und neue ZE
    an das jeweilige digifiz ?


    danke schonmal für die hilfe :]



    son geschwindikeitsgeber für das 020 getriebe hab ich noch würde
    ich tauschen gegen einen für das 02A getriebe.


    mir gehts auch bissel darum das die tachowelle verschwindet
    deswegen ein digifiz :]


    MFG

  • Das mit der Geschwindigkeit ist auch ne bekannte krankheit bei digifizen. Die fahren dann gerne schonmal von alleine los und haben im stand 60km/h drauf.


    Bei corrado weiss ich nicht.. bei den frühen 3er Golf tachos ists so das der km Zähler auf null zurückgeht.


    Vieleicht kann mir ja einer mal erklären was mit dem Getrieberitzel gemeint ist !?


    Habe ein RP mit 5 Gang getriebe. Passt da der Digitale Sensor überhaupt dran oder brauche ich ein anderes Getriebe

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • ne du ziehst einfach die tacho welle raus und steckst den geber rein.
    soeinen geber hab ich noch ! ich mach mal ein foto dann wenn ich
    das nicht vergesse !


    ritzel ?! Beauty meint vielleicht den geschwindikeitsgeber ?


    MFG

  • Zitat

    Original von kompressorfürreifen
    ne du ziehst einfach die tacho welle raus und steckst den geber rein.
    soeinen geber hab ich noch ! ich mach mal ein foto dann wenn ich
    das nicht vergesse !


    ritzel ?! Beauty meint vielleicht den geschwindikeitsgeber ?


    MFG


    ritzel das plastezahnrad was auf der tachowelle steckt und im getriebe ist, bei tachowelle gibts mehrere beim sensor nur ein einziges und nicht wechselbar


    der sensor für 020 getriebe sollte auch bei 02a passen dennd a ist ja tachowellenaufnahme gleich



    g3 tachos gehen bei 300000km auf 0 zurück und das die von alleine fahren hab ich noch net gesehen


    Kenny rp hat 020 getriebe damit passt der 020 sensor

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...