Heftiges klappern vom Motor

  • mein golf mit RP motor ist schon seit dem kauf kräftig am klappern. das auto wurde aus ertser hand gekauft und jahre lang von einer alten oma gefahren, natürlich immer schön untertourig und nur kurzstrecke.


    das problem ist jetzt das der motor kräftig am tackern ist, es hört sich so an als ob man mit nem hammer ganz schnell auf metal kloppen würde. im unterren drehzahl bereich ist es sehr laut, aber bei höhren drehzahlen verschwindet es fast. es ist auch nur wenn man beschelunigt, im stand oder schiebe betrieb ist nix, dafür ist es wenn man untertourig fährt extrem laut, aber wie gesagt nur beim beschleunigen. wenn der motor kalt ist, ist es am lautesten, je wärmer der motor wird desto leiser wird es, aber weg ist es nie.


    war auch schon in mehreren werkstätten und jeder sagt natürlich was anderes. einmal soll es ein kolben kipper sein, dann die hydros oder vielleicht doch ein lagerschaden. ich tippe ja eher auf lagerschaden da es nur unter last ist und der wagen sein ganzes leben lang nur untertourig gefahren wurde. was dagegen sprechen würde wäre das es im kalten zustand lauter ist als im warmen, denn ein lagerschaden macht sich doch eigentlich im warmen zustand bemerkbar??


    öl wurde gewechselt, aber späne waren kein drin, dieses hydro zeug von liquy molly wurde auch rein gemacht, keine besserung. das geräusch ist wie gesagt seit dem kauf da, es wird auch nicht schlimmer oder besser, aber es ist schon extrem laut. öl und wasser braucht er auch keinen tropfen.


    ist wie gesagt ein RP BJ 91 mit 76tkm auf der uhr.


    hoffe mir kann einer helfen da das geräusch langsam aber sicher nervig wird.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Moin,
    ich würde auf die Hydros tippen.
    Wenn mein Motor kalt ist und ich diesen anmache, dann hör ich auch dieses Geräusch. Bei mir dauert es aber nur 1 max 2 Sekunden an, dann ist es weg.


    Und wenn es sich ebend wie ein hömmern auf Metall anhört, dann sind es die Hydros.
    Und da es bei dir ja nicht weggeht bzw. bei warmen Motor das Geräusch leiser wird würde ich die Hydros tauschen.


    Mal schaun was die anderen dazu noch sagen.


    MfG Recos

  • Also bei einem Lagerschaden würde es kein schlagendes Geräusch sondern eher ein klingeln sein, bei uns in der Gegend fährt ein Golf mit Lagerschaden rum, den hört man schon 2 Minuten vorher wie den Schlitten vom Weihnachtsmann vorbei klingeln.


    Hydros sind eher klackern und Kolbenkippen is son "kling klong" Geräusch, da muss der Motor aber schon extrem am Ende sein - was bei Rps eigentlich kaum vorkommt, der Verschleiss hält sich sehr in Grenzen.


    Um deinen Fehler einzugrenzen würde ich erstmal nen Ölwechsel mit gutem 10W/40 machen (Liqui Moly oder Castrol am besten), wenn das Geräusch dann noch da ist, bzw. unverändert, wird's komplizierter.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • ölwechsel mit 10w40 von castrol wurde erst vor 1000km gemacht, blieb aber unverändert. ich hatte letztens auch mal den VD runter gehabt und habe den motor mal schön durch gedreht, also die hydros lassen ganz schön luft, also es ziescht halt wenn die nockenwelle ein hydro "betätigt" obwohl der motor ein paar minuten vorher noch lief.


    edit. müssten die hydros aber nicht auch im leerlauf tackern bzw wenn ich den fuss vom gas nehme? es tackert ja nur wenn man gas gibt im stand bzw beschleunigt. selbst wenn ich bei 5000upm den fuss vom gas nehme ist ruhe, soabl ich aber wieder gas gebe fängt es an.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • wenn es das geräusch ist was du a deinem rp hast ist deins leise gegenüber meins. bei dir scheint es ja die spannrolle zu sein, aber bei mir kommt es aus dem motor. video versuche ich aber trotzdem mal zu machen um es hier mal zu zeigen, weil das geräusch ist echt extrem.



    edit: ahbe jetzt ein video gemacht was in ein paar minuten freigeschaltet sein sollte. habe im stand ein wenig gas gegeben, aber man hört es deutlich. am besten auch das video komplett ansehen, ist knapp ne minute. im stand hochdrehen ist das geräusch aber nicht so extrem laut, es ist richjtig laut sobald der motor unter last ist, denn wenn man im stand hochdreht ist der motor ja nicht so sehr unter last. beim fahren höhrt man es sogar im innenraum sehr starkt, also etwa doppelt so laut wie auf dem video zu hören.


    http://www.myvideo.de/watch/52…Golf_2_klapper_geraeusche

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • :O


    meiner macht das auch NUR wenn er kalt ist und genau für 20-30 sec dann ist es weg.


    kann sein das da ein Ventil kaput ist oder so mess mall die kompression auf die zilinder das wird dir mehr INFO geben.

  • ventil wird da nicht kaputt sein, leistung hat er volle, da komme ich selbst mit meinem gti kaum hinterher (aber auf der bahn ist der PF deutlich im vorteil :D)
    ich kann mir auch ehrlich nicht vorstellen das bei 70tkm ein ventil kaputt ist, denn wenn ich bei 5000upm den fuss vom gas nehme ist ruhe, es klappert ja nur unter last.



    edit: meiner klappert selbst nach 100km autobahn nnoch, nur halt etwas leiser.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Mal ne andere Vermutung.
    Evtl. is dein Krümmer undicht? Meiner hat genau solche Geräusche gemacht, Ölwechsel hat nichts gebracht und als ich dann zur Werkstatt bin hieß es der Krümmer hätte nen Loch. Dann würd sich auch erklären warum es nur beim Gas geben klackert und im Stand fast kaum.

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • moin ich würd auch sagen das sich das schon nach krümmer anhört... achte mal drauf ob das geräusch aus richtung spritzwand kommt...vllt ist ja nen stehbolzen rechts oder links am krümmer abgerissen...ansonnsten isse nen hydro würd ich sagen

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Nachdem ich das Video mir angehört habe, kann man sagen das es die Hydros nicht sind.
    Muss dann meine aussage von oben widerrufen.
    Das kling nicht nach Hydros!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...