Getriebetausch

  • so, hallo!
    bin zum ersten mal hier im forum und hab auch schon ne frage!
    habe einen NZ motor mit akw getriebe, da ich aber n rasanten fahrstil habe und ich keine lust habe weitere feuerwehreinsätze zwecks ölspur beseitigung zu bezahlen wollte ich vom 1.6 liter n getriebe reinmachen, weiss aber nicht welches, da es eigentlich kurz sein sollte, da der nz ja nur 54ps hat. endgeschwindigkeit ist weniger wichtig, hauptsache abzug passt ungefähr!
    wär dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


    danke im voraus


    GolfIIFr34K

  • Frag bei dem Motor am besten mal in Polo Foren nach - der NZ wurd auch im Polo verbaut - und dementsprechend wird das Wissen der Polotuner/Fahrer dementsprechend wohl grösser sein.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Joa, ich hab auch von nem Polo ein 5-Gang Getriebe drin statt des serienmäßigen 4- Gang Getriebes. Kann es sein das durch Wechsel des Getriebes der Tacho nicht mehr genau geht. Irgendwie zeigt mein Tacho immer zu viel an.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • ja schön und gut, will aber kein 5gang pologetriebe reinmachen sondern von einem stärkeren golf!!!
    weil ein gut befreundeter vw meister meint, dass eig jedes getriebe vom golf passt, bis auf die tatsache, dass kupplungszug und schaltkulisse umgebaut werden muss, aber mir ist gerade auch eingefallen, dass ich den anlassen hinten hab und nicht wie die anderen vorne aber dass dürfte ja eigentlich egal sein, muss dann halt den vorderen halter umbauen wenns so klappt wie ich denke

  • Es wird aber definitv keines passen. Da ab dem 1,6 l Motor der Motortyp 827 eingesetzt wurde und die kleineren Motoren also auch deiner haben die Bezeichnung EA 811 bzw. bis 1985 EA801. Diese beiden Motoren typen sind völlig unterschiedlich im Aufbau und nicht unter einander kompatibel.

    Und ab dafür....das sind SITD


    Gib Hip Hop keine Chance! Lern gehen und reden!

  • ok damit nicht noch weiter rumgerätselt werden muss,


    alle infos zum 5 gang getriebe am nz-motor stehen bereits im forum man muss nur mal suchen.


    siehe auch:


    5Gang Getriebe für NZ



  • Spritsparer: "...wer andren' eine bratwurst brät, hat selbst ein bratwurst bratgerät" oder: "gehen zwei über ne' brücke, hat der andere auch'n eis; und wenn's dann nachts noch kälter is als draußen, dann isses PERFEKT *ggg*

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • [quote]Original von GolfIIFr34K
    ja schön und gut, will aber kein 5gang pologetriebe reinmachen sondern von einem stärkeren golf!!!
    weil ein gut befreundeter vw meister meint, dass eig jedes getriebe vom golf passt, bis auf die tatsache, dass kupplungszug und schaltkulisse umgebaut werden muss, aber mir ist gerade auch eingefallen, dass ich den anlassen hinten hab und nicht wie die anderen vorne aber dass dürfte ja eigentlich egal sein, muss dann halt den vorderen halter umbauen wenns so klappt wie ich denke[/quote


    Dann bestell deinem befreundeten "VW MEISTER" er soll sine Schule wiederholen. Weil 6 setzen bitte!! =) =) =)


    Das einzige was passen könte wäre eins vom 1,4l bzw 1,6l Golf 3. Da ist der Motor baugleich (zumindest äußerlich) mit dem 1,3 l NZ ist.

  • sevi: Lass den Blödsinn! :D :P
    Meine Frage wurde auch noch nicht beantwortet, ob es wegen dem Polo Getriebe sein kann das der Tacho zu viel anzeigt?

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...