verteilergetriebe bei syncro ausbauen

  • hallo zusammen!


    ich bin gerade dabei das verteilergetriebe von nem 2er syncro auszubauen! ich benötige das teil weil mein alltagsauto ein ausgeschlagenes lager im verteilergetriebe hat!


    also mein problem is jetzt dass ich das verteilergetriebe da ums verrecken nich raus bekomm! letztlich hängt jetzt alles am befestingusrahmen auf der rechten seite! alle schrauben draußen! nur die die den rahmen auf der rechten seite am motorblock halten sind absolut nicht zu öffnen! jetzt sintzt da halt alles press aufeinander und nichts bewegt sich auch nur einen mm!


    hat irgendjemand schon mal so ein ding ausgebaut und kann mir sagen wir er da genau vorgegangen is! weil ich weiss jetzt nicht mehr weiter!


    ICH BRAUCH DRINGEN HILFE!


    vielen dank schon mal!


    mfg jones

  • genau mit der selben problematik beschäftige ich mich au gerade!! also ich werds versuchen die vorderachse wegzubauen! also die 4 schauben!! dann müsste es normalerweise wenn ich den motor mit dem wagenheber etwas ablasse funktionieren

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • also ich habs jetzt draussen! also die achs brauchst du nich abnehmen! aber es is schon der mega aufwand!


    also ich habs folgendermaßen gemacht:


    1. ansugbrücke und abgaskrümmer abnehmen! damit du an die oberen schrauben des verteilergetriebe kommst!


    2. dann musst du den ganzen auspuff abhängen dass du das hosenrohr vorne am ende weit genug verschoben kriegst!


    3. dann muss das vordere stück kardernwelle weg.


    4. den befestigungsrahmen auf der rechten seite des verteilergetriebes abzunehmen ist dann schon etwas stressig! also mit der knarre kommst du nicht rein! da brauchst du dann so abgeknickte ringschlüssel! und um überhaupt an die schrauben zu kommen muss du die rechte motoraufhängung komplett abnehmen! aber der motor darf nicht absacken weil du sonst zu viel spannung auf den schrauben hast!


    5. dann alle schrauben die das verteilergetriebe mit dem getriebe verbinden raus drehen!


    6. um das verteilergetriebe dann abnehmen zu können musst du die getriebeglocke vom motorblock loßen! sonst hast du nich genug spiel beim amziehen vom verteilergetriebe! also es stößt am motorblock an!
    das dumme dabei is halt auch dass du das gesamte getriebe aber auch nicht am stück rauß bekommst! also musst du so oder so das vertielergetriebe vom getriebem abnehmen!



    also alles in allem is das nen mega aufwand! allerdings hab ich das alles auch liegend ohne hebebühne oder grube gemacht! halt gut aufgebockt! aber ich hab jetzt in den letzten wochen fast die ganze karre so zerlegt! langsam hab ich mich dran gewöhnt beim schrauben im dreck zu liegen! ;)


    naja so funktionierts auf alle fälle! aber ich musst z.B. den halterahmen auf der rechten seite abflechsen weil die schrauben nich mitgespielt haben! is halt alles echt eng!!


    aber auf alle fälle machbar! ich wünsch dir mal viel erfolg!!!!



    mfg jones

  • eine ganz doofe frage mal am rande
    trägt leider nicht viel zum thema bei entschuldige mich schon mal dafür..
    wollte deswegen auch kein thema aufmachen..ist mir gestern nacht so durchn kopf geschossen und das trifft sich hier gerade gut..also
    wenn man bei nem golf syncro die beiden vorderen antribswellen rausnehme.. kann man dan nur mit heckantrieb fahren oder ist da nen mitteldiff. zwischen, oder geht dann was kaputt??

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    wenn man bei nem golf syncro die beiden vorderen antribswellen rausnehme.. kann man dan nur mit heckantrieb fahren oder ist da nen mitteldiff. zwischen, oder geht dann was kaputt??


    HAHA :D das wär ja zu geil ^^ ne Golf2 Heckschleuder....dann würd ich mir auch n synchro fürn Winter holen ^^

    Finger in Po, Mexiko


    Signatur bitte den Boardregeln anpassen: nicht größer als 468*60 Pixel

  • sorry dass ich das hier wieder hervorkram


    aber hab dazu ne frage


    Zitat

    Ja, dann fährt man mit Heckantrieb. Aber die Viskokupplung (die das Mitteldifferential darstellt) wird es nicht lange mitmachen. Wenn diese aber durch eine starre Welle ersetzt wird, dann hat man einen reinen Heckantrieb.


    das kann doch nich echt so einfach sein oder?


    würde diese methode funktionieren


    also auch einigermaßen haltbar?

    Frauen sind die besten motoren:
    sie passen sich jeder Kolbengröße an, sind immer gut geschmiert und machen alle 4 Wochen automatisch Ölwechsel. :O

  • Ja das funktioniert so einfach, da der Antrieb der kardanwelle vor dem Vorderachsdifferential abzweigt.
    Haltbar?! Naja, das kommt wohl darauf an wie es beansprucht wird. Der Antriebsstrang ist nicht für 100% Heckantrieb konstruiert ;)

  • hm schade hat mich schon gefreut


    aber eigentlich könnte man doch alle teile der kardanwelle verstärken


    dann müsste man es doch irgnwie hinbekomm dass man haltbar mit 100% heckantrieb rumfährt


    oder wär des von kosten her schon zu aufwendig?



    könnt man nicht auch irgndwie die viskokupplung durch was anderes ersetzen


    bei den alten quattros wars doch n torsendifferential oder?


    un der quattro allrad war ja um einiges besser als der synchro


    oder seh ich da was falsch

    Frauen sind die besten motoren:
    sie passen sich jeder Kolbengröße an, sind immer gut geschmiert und machen alle 4 Wochen automatisch Ölwechsel. :O

  • ....sicher das das so einfach funzt?????????......ich bin der meinung, das son syncro auch nur auf front fährt, erst wenns vorne dreht kommt hinten zu......

  • Richtig, aber das "hinten zuschalten" macht die Viskokupplung an der Hinterachse. Bis dahin läuft der Kraftfluß also ständig mit.
    Demontierst du die vorderen Gelenkwellen, und fährst los, dreht die Kardanwelle bis zur Viskokupplung. Die Viskokupplung macht das wofür sie da ist, sie erkennt den Drehzahlunterschied zwischen der drehenden Kardanwelle und der stehenden Hinterachse und verbindet nun die Karadnwelle mit der Hinterachse. Die Folge: Antrieb auf die Hinterachse. So einfach ist das.
    Wenn du dich traust, heb einen Syncro an der Vorderachse an, so daß beide Räder in der Luft stehen, und fahre an. Du bist aber für alles selbst verantwortlich ;)


    Bei den alten Quattros war es ein Kegelraddifferential. Das Torsen kam in der Serie erst mitte der 80ziger Jahre und gibt es bis heute.
    Quattro kannst du aber nicht mit Syncro vergleichen. Der Syncroantrieb zweigt einfach nur nach hinten ab, Quattro verteilt zwischen vorne und hinten.

  • ah ok schade


    also doch nix mit golf quattro ;)

    Frauen sind die besten motoren:
    sie passen sich jeder Kolbengröße an, sind immer gut geschmiert und machen alle 4 Wochen automatisch Ölwechsel. :O

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...