Spur und Sturz nach Unfall

  • Hallo zusammen.


    Habe ein neues Problem mit meinem Jettachen. Und zwar ist vorne fahrerseitig der Sturz negativ - und zwar richtig. Beifahrerseite geht so. Muss aber auch eingestelllt werden. Fahre deswegen am Montag in die Werkstatt.
    Fakt ist das der Jetta mal Fahrerseite vorne mal nen Kuss bekommen hat und dadurch Stoßstange, Kotflügel, Scheinwerfer usw. neu gemacht werden mussten.
    Da der Sturz auf der Fahrerseite noch negativer ist als auf der Beifahrerseiter befürchte ich dass der Crash da was verzogen hat, und das durch reines einstellen nichtmehr zu retten ist.



    Hatte jemand von euch schonmal nen seitlichen Crash und musste danach Spur und Sturz einstellen lassen?
    War bei einem von euch schonmal nach nem Unfall was verzogen an der Radaufhängung, so das was ausgetauscht werden musste?

    Das muss das Boot abkönnen...!

    Einmal editiert, zuletzt von Lector ()

  • Hi,


    also im schlimmsten Fall ist dein Dom verzogen - könnten aber auch Federbein, Achsschenkel, Antriebswelle, Querlenker oder der Achskörper verzogen sein, die kann man noch recht gut austauschen.


    Bei der Achsvermessung werden sie dir wohl sagen können was genau beschädigt ist - je nach dem musst du dann gucken ob sich die Reperatur lohnt.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Naja gut - also im schlimmsten Fall der Dom...
    Mhh OK.


    Dann werd ich mal Montag zur Werkstatt und die Einstellung so weit möglich vornehmen lassen. Hoffe das nichts teures im Eimer ist. So ein paar Stoßis gehen ja noch...


    Naja vielleicht Schlachte ich ja auch nen Schrottgolf wenns noch mehr Teile werden...


    Abwarten.




    Übrigens: Vor nem Halben Jahr hab ich die Hinterräder nach vorn geschraubt. Die sind jetzt auf der Fahrerseite innen so richtig runter. Ich kann GEWEBE sehen!


    Geh jetzt meine Winterfelgen lackieren...

    Das muss das Boot abkönnen...!

  • normal kann das mit dem unfall nix zu tun haben bis der dom krum wird muss schon einiges passieren und stoßstange kotflügel is schnell kaputt ...


    vieleicht hat auch einfach nur irgend nen experte die dämpfer ausgebaut und wieder rein oder dämpfer getauscht und den garnich vermessen lassen


    normal hat man da aber nen spielraum von 3 - 4 grad zum sturz einstellen ... und wenn das nich hilft gibts noch extra schrauben die dünner sind



    kumpel hatte seinen golf mal mit ~60 vorn baum gejagt voll aufe achse gegangen und aus der ats felge war nen 20 cm stück rausgebrochen! und da war querlenker spurstange und antriebswelle krum und lenkgetriebe defekt haben wa getauscht und neuen kotflügelträger eingeschweißt der war etwas verknüddelt ... danach vermessen lassen und alles gut :)

  • Na das macht Hoffnung.


    Die Winterfelgen sind lackiert und dann wird am Montag oder Dienstag vermessen.


    We will see.


    Hab grade gesehen das die Spur auch kein bisschen passt.
    Naja


    Besten Dank!


    Gruß
    Ingo

    Das muss das Boot abkönnen...!

  • is ja auch logisch wenn man den sturz verstellt passt die spur unter umständen auch nicht mehr davon ma abgesehen kann sich sowas auch von selber verstellen man muss nur mal kräftig nen bordstein hochgefahren sein etc was irgendwas leicht verbogen hat was aber nicht weiter schlimm is da es im berreich von paar millimetern schon ein paar grad verstellen kann


    wird selbst bei nem unfall geamcht alles was noch im einstellbaren liegt wird auch nicht ersetzt

  • Also ich tipp mal Stark auf nen Schaden an den Querlenkern, wenn die nicht mehr grade sind, dann passen Sturz und Spur in der Regel überhaupt nicht mehr.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Soo.


    Spur und Sturz sind jetzt eingestellt. Hat geklappt und der Mechaniker konnte so nichts verzogenes feststellen. Schrauben saßen glücklicherweise auch keine fest.



    Nur musste ich schon wieder was erfahren was ich 'eigentlich' nicht wissen wollte:


    -neue Fedeteller (hinten weggeroste, mach gleich alle)
    -neue Federbeinstützlager/Domlager (alle)
    -neue Stoßdämpfer (hinten auf jeden Fall, aber ich mach gleich alle)



    Was sollte denn dann noch mitgemacht werden?

    Das muss das Boot abkönnen...!

  • Eigentlich nichts - Fahrwerksbezogen sind die Domlager, Federteller und Dämpfer eigentlich das einzige was man da machen kann - andere Verschleißteile gibts da kaum die in einem Abwasch ohne Mehrarbeit tauschen könnte.
    Wenne jetzt anfangen willst Verschleissteile zu wechseln, dann kannste dir mal Traggelenke, Querlenkerbuchsen, Achsmanschetten, Radlager vorne, Hinterachsbuchsen und Spurstangenköpfe angucken - das wären so die Arbeiten, die sich lohnen würden wenn man damit anfängt.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • kommt immer drauf an ! kann man so pauschal nie sagen


    aber wenn du hilfe dabei brauchst mach ich dir das kreis ST is ja hier direkt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • Ich wollte halt nur wissen ob mir die Option "Gebrauchtes Tieferlegungsfahrwerk" offen steht - eben ohne großen Aufwand.


    Danke für das Angebot.

    Das muss das Boot abkönnen...!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...