AFT Anlasser "kracht"!?!?

  • Hi,


    habe einen AFT 101PS 1,6er MJ 1997
    Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn ich den Schlüssel rumdrehe springt er sofort super an allerdings kracht der Anlasser öfter mal kurz. Diese krachen tritt nie während dem Anlassen auf, sondern nur direkt nachdem er an ist und ich den Schlüssel wieder losgelassen hab. Es kracht auch nur ca 1 Sekunde mal kurz ein bisschen, dann ist es weg und alle ist super. Ich gehe davon aus, dass das Ritzel was vom Magnetschalter am Anlasser auf die Schwungscheibe gedrückt wird nicht von alleine wieder zurückkommt. Daher kracht es kurz bis es dann wieder zurückspringt. Kann dass sein?
    Wenn ja schadet es meinem Anlasser oder irgendwelchen anderen Teilen? Und wie behebe ich es? Kann man da was reinigen?


    Jemand noch andere Ideen was es sein könnte?



    Vielen Dank


    Titzi266

  • Hm hat denn hier keiner eine Idee, was es sein könnte bzw was ich machen könnte? :(

  • Das krachen wie du so schön sagst kommt daher das der anlasser nachläuft bzw mitläuft.
    Lösung hierfür bau den mal aus schaue dir alles an die zähne usw,auch den starterkrans am motor solltest du kontrollieren.


    Sollte der Anlasser nicht schnell genug zurückgehen nimm in mal auseinander saubermachen und schmieren,das dürfte viel helfen sonst austausch anlasser,sonst kan das iergendwann sehr teuer werden

  • Danke erstmal für eure Antworten.
    Werd nächste Woche mal gucken.
    Sven027: Was meinst du mit "sonst kann es irgendwann sehr teuer werden" ? Was kann denn passieren, wenn ich jetzt nichts mache?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...