Viele Fragen zur Motorreparatur

  • Nee, ich hab mich jetzt entschieden, den hier wieder zu richten.
    Hab heute die Teile gekauft... paar Sachen fehlen noch.
    Werd dann schaun, ob er wieder läuft.
    Wenn nein, mach ich eben die doofen Kolbenringe noch.
    Wenn ja, müsste man ihn doch relativ gut verkaufen können nach ca. einem Jahr, weil ja so gut wie alles komplett neu ist...

  • Zitat

    Original von Martix
    Nee, ich hab mich jetzt entschieden, den hier wieder zu richten.
    Hab heute die Teile gekauft... paar Sachen fehlen noch.
    Werd dann schaun, ob er wieder läuft.
    Wenn nein, mach ich eben die doofen Kolbenringe noch.
    Wenn ja, müsste man ihn doch relativ gut verkaufen können nach ca. einem Jahr, weil ja so gut wie alles komplett neu ist...


    Du weißt aber schon, das du dann nochmal den Kopf runternehmen mußt.
    Demzufolge brauchst du dann ZKD und die Dehnschrauben noch mal neu.

  • Von unten mußt du die Pleul von der Kurbelwelle lösen. Rausnehmen tut man die Kolben nach oben. Man könnte sie nach unten auch rausnehmen wenn die Kurbelwelle raus ist . Ob sie dann wieder reingehen ist fraglich da das Kurbelgehäuse keine gerade Fläche hat wie oben um den Kolbenringspanner zu benutzen.
    Außerdem muß das Getriebe ab um die KW auszubauen.

  • Spitze...
    Das krieg ich NIE im Leben hin...


    Muss nochmal drüber nachdenken, was ich mach...
    Wenn man nur irgendwie wissen könnte, wies mit den KR aussieht...


    Das Argument mit "er ist ja noch gelaufen, als er abgestellt wurde" macht mir irgendwie auch Mut...


    Bis zu dem Punkt, als der Ölsummer losging ist er nämlich ganz normal gefahren. Danach bin ich natürlich sofort vom Gas...


    Ich frag vielleicht auch mal in meiner Werkstatt nach, was die meinen...

  • Echt?
    Bissl doof, aber ich brüchte die 2 (oder 3?) Klammern, mit denen man das Ende des Gaszuges festmacht und eine von den langen Schrauben, die Brücke und Kopf verbinden!


    Ich frag jetzt einfach mal aus interesse: was verlangst du für den ganzen Motor ohne Getriebe und Anbauteile? (Kopf brauch ich auch nicht)


    (Mir ist grad aufgefallen, du kommst auch aus Esslingen?... das würd sich ja treffen...)

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Hallo ,
    sorry, das muss ich jetzt mal loswerden ! Ich finde es absolut erstaunlich , das jemand , der null Ahnung von seinem Motor hat , den mal eben auseinander reisst - ja sogar über wechseln der Kolbenringe nachdenkt - ohne zu wissen , das neue Kolbenringe es notwendig machen , die Zylinderbuchse zu vermessen .
    Von der Tatsache , das nach dem runternehmen des Kopfes in jedem Fall nen Oelwechsel gemacht werden muss , wollte ich mal nicht schreiben .
    Genauso erstaunlich ist der Vorschlag die Kolbenringe könnten ja auch von unten gewechselt werden ....


    Da frag ich mich wirklich , wenn das alles soooooooo einfach is , warum ich den Beruf des KFZ-Mechanikers 3 Jahre lang lernen musste .


    Und wenn ich denn schon null Ahnung von dem ganzen habe , kauf ich mir wenigstens eine von den vielen Varianten von Reperaturanleitungen . Die sind reichlich hilfreich . Auch als gelernter Autoschrauber hab ich mir für meinen vor einem Jahr gekauften Golf IV eine besorgt .......



    gruss Kay



    PS.: Aber die Farbe von deinem Golf is geil ......

    irgendjemand bei VW glaubte mal , das der vergaser 2E2 zum antreiben von fahrzeugen geeignet sei......

    Einmal editiert, zuletzt von kayosterholz ()


  • Du hast prinzipiel Recht.
    Deswegen haben ihm ja auch die Meisten geraten er soll den Motor wechseln. Was ja eigentlich weniger Kentnisse erfordert und zudem auch billiger sei wird. Aber wenn er nun mal unbedingt das Teil Kaputbasteln will? Dann lassen wir ihn halt. :D
    Zumindest lernt er dann was fürs nächste mal.


    Hoffentlich??

  • Danke für deinen konstruktiven Beitrag...


    Ich hatte SCHONMAL den Kopf mit sämtlichen Anbauteilen weg
    Und ja, ich hatte damals absolut keine Ahnung. Ich hab bei jedem 3. Schritt hier im Forum nachgefragt. Und jedesmal hab ich kompetente Antworten bekommen, die mir geholfen haben, den Motor wieder zum laufen zu bekommen. Ohne, dass mir wer beim Schrauben geholfen hat. und mit diesem "auseinandergerissenen Motor" bin ich doch tatsächlich 1000km gefahren. Es hätten auch noch mehr werden können, wäre da nich meine Schusselichkeit.


    Natürlich hast du mehr Ahnung als ich davon, das bezweifle ich auch gar nich. Aber ich behaupte auch einfach, dass man nicht unbedingt KFZ-Mechaniker lernen muss, um nen Motor zu zerlegen und wieder zusammenzubaun, wenn man kompetente Hilfe bekommt, wie mans ungefähr machen muss.


    Ich habs beim Schrauben einfach gelernt, und es hat eben hingehaun.
    Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich den Motor alleine wieder zum laufen bekomm, wenn ich das mit den Ringen nicht machen muss...


    Wenn doch - da ich keine Ahnung hatte, wies genau funktioniert, hab ich einfach hier nachgefragt. Das mit dem "von unten wechseln" stammt nicht von mir.
    Aber ich hab jetzt begriffen, dass mans wohl NICHT selber schafft. Ist ja auch ok. Dann wird das eben von einer Werkstatt gemacht.


    Und das mit dem Öl: Was sollte dagegensprechen, ein nur 4 Wochen altes, kaum gefahrenes Öl drinzulassen, wenn kein Wasser reingekommen ist?
    Klar, beim Abnehmen des Kopfes geht immer n bissl rein, aber ich hätte jetzt einfach mal behauptet, dass das verdampft...



    Ich versuch ja auch rational zu denken. Nen neuen Motor krieg ich einfach alleine nicht rein. Da fehlt mir allein schon der Kran.


    Ich will den Motor auch nich "kaputtbasteln". Ich will einfach nur, dass er so billig wie möglich wieder fährt. Ganz einfach. Und "mach halt nen neuen Motor rein" is halt einfach gesagt.


    Und genau aus dem Grund hab ich hier nochmal nachgefragt,ob es nicht vielleicht Alternativen gibt. Die gibt es ja anscheinend nicht, wenn man der Mehrheit hier glaubt. Deshalb werd ich jetzt nochma drüber nachdenken, was ich mach.


    Aber mir einfach Vorwürfe zu machen, weil ich nachfrag, wie Dinge funktionieren, find ich heftig. Is ja nich so, dass ich einfach wild drauflosbastel. Ich versuch mich ja hier vorher zu erkundigen, eben weil ich keine Ahnung hab...



    Trotzdem schönen Abend noch!


    Gruß

  • moin ,
    Und das mit dem Öl: Was sollte dagegensprechen, ein nur 4 Wochen altes, kaum gefahrenes Öl drinzulassen, wenn kein Wasser reingekommen ist?
    Klar, beim Abnehmen des Kopfes geht immer n bissl rein, aber ich hätte jetzt einfach mal behauptet, dass das verdampft...


    Was dagegen spricht es drin zulassen : 1. Das Wasser mit Kühlmittel , das zwangsläufig beim runternehmen des Kopfes ins Oel läuft ( überhaupt nicht gut für das Oel und so schnell verdampft das denn nu auch nicht )
    2. beim reinigen der Dichtfläche fällt auch zwangsläufig Schmutz ( Reste der alten Kopfdichtung etc ) ins Oel - auch nicht gut fürs Oel und schon garnicht gut für die beweglichen Teile im Motor ......


    Als Vorwurf sollte das garnicht rüberkommen . Und mir is auch schon klar , das nicht jeder von uns sein Auto mal eben in die Werkstatt geben kann , wenn es hüstelt ( kann ich auch nicht ) . Ich wollte damit nur mal loslassen , das man vielleicht nicht alles selbstmachen sollte . Und sicherlich haste du doch nen Kumpel, Nachbarn , Arbeitskollegen der dir helfen würde , ggf den Motor rauszuheben

    irgendjemand bei VW glaubte mal , das der vergaser 2E2 zum antreiben von fahrzeugen geeignet sei......

  • Martix: Für einen Motorwechsel brauchst Du nicht unbedingt einen Kran. Die Garage hier hat eine Beton-Decke, in die vor Jahren mal jemand einen Metallbügel festgedübelt hat, um einen Scirocco-Motor zu wechseln. Ich selber habe den Bügel benutzt, um meine Kupplung zu wechseln (und es sieht drollig aus, wenn der Motor von der Decke hängt :D ). Dazu braucht man noch einen Flaschenzug, den es für unter 20 Euro gibt (Ebay, manchmal auch Sonderangebote im Baumarkt). Weiß natürlich nicht, wie es bei Dir baulich aussieht. Vielleicht wäre auch ein dicker Balken eine Möglichkeit zur Aufhängung.
    Das wäre natürlich wieder eine Investition von Geld und Arbeit, aber erstens ist es nicht sooo viel und zweitens würde Dir sowas erlauben, später mal Kupplung o.ä. selber zu machen.
    Das mal nur so, damit Du mehr Optionen hast :D Drücke mal wieder die Daumen :]

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Hmm ich denke, sowas wär schon möglich und die Investition würde sich auf jeden Fall lohnen...


    kayosterholz: Ich werd das Öl auf jeden Fall wechseln müssen, weil das Öl ca. 2cm über Max ist. Wenn die Menge gleichgeblieben wäre, hätte man sichs ja überlegen können...


    Ich schau mich jetzt mal nach nem Motorblock ohne alles um. Jetzt, wo ich die Teile schon alle gekauft hab, wärs ja doof, wenn die gleich schon dabei wärn. Außerdem kann ich dann sichergehn, dass ich die ganzen Dichtungen nich demnächst schon wieder machen muss.


    Wie siehts denn mit den Preisen für den Block ohne alles aus?
    100€ rum??


    Danke allen
    und danke auch fürs Daumendrücken, CeEl =) Ich hoff, das war jetzt dann mal für ein paar Monate das letzte mal, dass dus machen musst =)...


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...