Viele Fragen zur Motorreparatur

  • Zitat

    Original von Martix
    [...]
    und danke auch fürs Daumendrücken, CeEl =) Ich hoff, das war jetzt dann mal für ein paar Monate das letzte mal, dass dus machen musst =)...


    Gruß


    Och, da mach Dir keinen Kopf drum. Nach der Reparatur ist vor der Reparatur. Immer :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • als ich mal nen motor rausgemacht hatte, habe ich einfach die Komplette Vorderachse los geschraubt und das Auto angehoben (natürlich nicht alleine ,-) ) und schon hast du einen haufen platz zu arbeiten und du brauchst auch keine Seilzug. ansonsten doch nen Balken



    ;)

  • vielleicht kann ich auch den kran bei ner werkstatt benutzen. Ich werd morgen mal bei nem schrotthändler anfragen, was ein block dort kostet. Aber nochmal was: wir gehn grad ständig davon aus, dass die ringe kaputt sind...
    KAY: die mit wagen hochheben ist gut!danke.
    Und CeEl: klar gibts immer was zu machen, aber doch bitte nich ständig sowas aufwendiges und teures,bei dem das auto nicht mal einen 'fortschritt' macht...
    Danke auf alle fälle noch mal!

  • Zitat

    Echt?
    Bissl doof, aber ich brüchte die 2 (oder 3?) Klammern, mit denen man das Ende des Gaszuges festmacht und eine von den langen Schrauben, die Brücke und Kopf verbinden!


    Ich frag jetzt einfach mal aus interesse: was verlangst du für den ganzen Motor ohne Getriebe und Anbauteile? (Kopf brauch ich auch nicht)


    kannst alles mitnehmen
    Motor iss aber hin--(tippe auf Lagerschaden)

    Zitat

    Mir ist grad aufgefallen, du kommst auch aus Esslingen?... das würd sich ja treffen...)


    Plattenhardt :P hast du nich mal rote Schalter bei mir geholt?

  • danke! Ja, ich war das mit den schaltern! Also je nachdem, ob ich nen neuen motor hol, oder nicht, würd ich mir die dann abholen! Danke schonmal! Gruß



    Edit: Hab mal bei dem Schrotthändler nachgefragt: ca. 180€ für nen NZ, allerdings ausm Polo. (76t KM...)


    Er meinte, da sei n bissl was anders, als bei dem fürn Golf.
    Im Prinzip hab ich für den Golf ja sonst noch alles da. Aber was für Unterschiede sind das genau? Wahrscheinlich is die Brücke anders...


    Leistung und so weiter sind aber gleich, nehm ich an?
    Und passen die Golf Teile (also z.b. Lichtmaschine, Getriebe usw.) dann auch an den NZ ausm Polo? (Wobei ich wahrscheinlich, wenn der Motor schon draußen is, auch gleich ein 5 Gang Getriebe hol... hatte ich eh vor...)


    Gibts irgendwas, worauf ich beim Kauf noch achten sollte? Gibts vielleicht noch irgendwo bekannte Schwachstellen, die man rel. leicht erkennen kann?


    Ahso und nochmal was: Der NZ hatte ja keine Aufnahmen für die Servopumpe... Hat der vom Polo das zufällig?



    Danke! Gruß Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Hallo, ich wollte nochmal nachhaken.
    Werde den Motor wahrscheinlich morgen abholen...


    Kann mir keiner was zu meinen Fragen sagen??


    Danke schonmal!


    Gruß Martin



    Edit: Also ich hab den Motor gekauft.. für 214€
    Bissl teurer geworden, dafür sieht er echt gut aus...


    Ich weiß nicht, soll ich für jede Frage eigentlich n neues Thema aufmachen? Weil Der Titel dieses Themas is ja recht allgemein gehalten...


    Naja ich machs jetzt einfach nochmal per Edit:
    Im schlauen Buch steht, dass man die "Gelenkwelle" nicht abmachen darf und danach das Auto bewegen. Lager würden Schäden nehmen.
    Das ganze steht bei Ausbau der "Antriebswelle".
    Die Antriebswelle is die Stange vom Getriebe zum Rad - logisch.


    Aber ist die Gelenkwelle das gleiche, oder ist das die Stange der Lenkung??
    Ich war mir jetzt nicht ganz sicher und habs lieber erstmal gelassen.


    Also kurz: Darf ich die Stange vom Getriebe zum Rad getriebeseitig abnehmen und danach das Auto verschieben, oder nicht???


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Also wenn du die Antriebswelle getriebeseitig löst, dürfte da nix passieren beim schieben. Vielleicht sollte man sie etwas hochbinden dabei, damit die sie nicht so stark runterhängen, während sie sich drehen beim schieben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...