PN auf RP umbauen

  • Moin,
    ich würde gerne meinen PN auf RP umbauen. Mir gehen die Probleme mit dem Vergaser ziemlich auf den Kranz. Ich will einen Motor, den ich ohne Probleme einbauen kann und der zuverlässig ist.
    In der Suche habe ich schon einiges gefunden. Bremsen können ja an sich so bleiben. Ich würde nur noch nen anderen BKV/HBZ und BKR einbauen.
    Ich bekomme öfters Motoren angeboten, die ziemlich "nackt" sind. Sprich fast nur Motor. Was muss denn zwingend alles dabei sein, damit ich umbauen kann?
    Wie siehts mit Getriebe, Kühler,Lima,Servopumpe, Kühlschläuchen, Antriebswellen, Tacho und Steuergeräten aus?
    Ich habe neue ZE und suche auch nach nem Motor neue ZE.
    Gruß Norman

  • Hi,


    am besten such dir einen verunfallten Golf/Jetta, ansonsten wirst mit der Teilesuche nicht froh.
    Sprich:
    Tank, Benzinpumpe (da RP Einspritzer), Bremsenteile, Motorkabelbaum mit Steuergerät, Motor, Kühler, Getriebe.


    Tacho und Antriebswellen passen; nur beim umbau auf das 4T Getriebe (original hast 4S) mußt von der Tachowelle das Ritzel auf Rot wechseln. Ausser du lässt dein 4S drinn, für mein Geschmack passt das besser (nicht so lange übersetzt).
    Kühler ist breiter, derselbe wie vom GTI. Servopumpe und Lima kannst vom alten Motor mit allen Haltern und Riemenscheiben 1:1 übernehmen, passt.


    Gruß :D

  • Getriebe: Kann Bleiben aber Kupplung dann gleich noch neu mitmachen dann haste ruhe


    Kühler: geht grad noch so also meiner wurde nicht heiss mit nem 70 ps kühler, aber am besten den großen RP kühler nehmen der vom PF geht natürlich auch


    Lima kannste auch nehmen iss ebenfalls die gleiche


    Servopumpe sowieso. dass kannste auch 1:1 umbauen


    Antriebswellen können bleiben wenn du das 70 ps getriebe übernimmst, ansonsten auch aber unbedingt flanschduchmesser beachten da die meisten 90er oder 91er golf 2 ab 90ps schon die großen 100er flansche hatte anstatt der 90er flansche der 70 ps modelle!


    Kühlschläuche passen 1:1 da selber motorblock und im Prinzip auch fast der selbe zylinderkopf


    Tacho kannste auch den vom Pn nehmen aber am besten gleich auf Drehzahlmessertacho oder noch besser duch MFA ersetzen falls noch nicht vorhanden


    Steuergerät und Kabelbaum musste vom Rp motor besorgen iss aber eigentlich alles halb so wild sind nen paar steckerchen die da eingesteckt werden müssen!



    gruß Daniel

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Ich hab noch ziemlich viele Rp Teile von ner Schlachtung da - falls du irgendwas spezielles suchst kann ich dir bestimmt helfen.
    Nen Motor hab ich auch noch, allerdings wollt ich den noch neu abdichten, daher steht er grad auseinander genommen in meiner Garage - kaum Verschleiss, trotz 180k Km Laufleistung - absolut zuverlässige und langlebige Maschine.


    Auch wenn viele sagen würden "bau doch gleich nen GTI ein" - ich denk auf die Wirtschaftlichkeit und Leistung gesehen bist du mit nem Rp bestens bedient.


    Bis auf die komplette Einspritzeinheit und den Motor ansich kannst du glaub ich alle Teile vom Pn übernehmen, die sind weitesgehend baugleich.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Also Tank kann auch bleiben?
    Nur Benzinpumpe müsste neu so wie ich hier gelesen hab.
    Wie siehts mit der Abgasanlage aus?
    Da muss ich nur noch nen ordentlichen Motor mit Steuergerät finden.
    Gruß

  • Kann ich auch einfach den Motorkabelbaum + Steuergerät tauschen und so die einspritzanlage auf den PN bauen?


    Wäre für mich im moment eher zu realisieren weil ich hier noch eine Austauschmaschine stehen habe und sich das dann grad anbieten würde den auf einspritzer umzubauen.

    Finger in Po, Mexiko


    Signatur bitte den Boardregeln anpassen: nicht größer als 468*60 Pixel

  • Hi,


    passen tut das schon drauf, aber funktionieren nicht! (oder nicht richtig). Der PN hat 1,6l und der RP 1,8l Hubraum


    Gruß

  • Zitat

    Original von Gremlin
    Hi,


    Abgaskrümmer incl. Kat ist identisch mit dem vom RP, Lambdasonde ebenfalls. Aber alles was nach den Kat kommt, ist größer.


    Gruß :D


    Kann mir das einer bestätigen? Bzw. im Teilekatalog stehen für RP und PN andere Teilenummern drin, kann man trotzdem beide untereinander Tauschen? Wie siet es mit dem GX Krümmer aus?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...