Syncroumbau

  • Hi,


    ich war ja am Suchen nach einer neuen Karosserie da meine einfach schon zuviel Rost hat.
    Ich bin nun fündig geworden. Als Spender steht nun ein Tornadoroter CL Syncro fest und ich hab da ein paar Fragen zu.


    Der Syncro hat jetzt einen 1P drin. Ist der 1P im Vergleich zum RP so viel besser? Hab noch einen RP hier liegen und den 1P wieder flott machen würd mich deutlich mehr kosten als den RP einzubauen.


    Bekomm ich den RP an das Syncrogetriebe vom 1P? Ich weiß jetzt leider nicht genau welches der drann hat.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Hallo,


    besser wäre es, wenn Du Dir gleich einen guten Syncro kaufen würdest, der Umbau eienr normalen Karosserie ist sehr aufwändig, da die komplette hintere Bodengruppe anders ist. Der Syncro hat hinten ca. 3 x so hohe Träger im Gegensatz zum normalen Golf. Ebenso ist der Tunnel wesentlich höher und breiter.


    Als kleine Info:


    http://rallye-golf.info/thread.php?threadid=2131


    http://www.vwgolftreff.de/html/forum/7683.html?hl=syncro


    http://www.wolfsburg-edition.info/wbb2/thread.php?threadid=101288&hilight=syncro+umbau


    MfG


    Wolfgang

  • nein er will ja keinen normalen auf syncro umbauen sondern einen syncro würde er bekommen und will seinen motor darein bauen...



    denke mal das getriebe an den rp zu bekommen ist - soweit ich weiß - kein problem...


    dabei ist der rp dem 1p nicht wirklich nach... die 8ps merk man nicht wirklich bei den motoren! sollen meiner erinnerung nach den gleichen drehmoment haben ;) aber kannsta ja mal da


    <-------




    gucken ;)

  • Der 1P hat 1NM mehr.


    Aber ich hab mal geschaut. 1P und RV haben gleichen Hub und Bohrung gleiche Verdichtung und die gleichen Steuerzeiten. Der RV hat einen Kat weniger. Würde man den 1P zum RV umbauen können?


    Ich seh grad beim PB ist auch alles gleich.


    Aber bei den Umbauten bleiben wahrscheinlich auch wieder nur die Blöcke gleich und der Rest inkl. Steuergerät und Kabelbaum muss geändert werden, oder?


    Ich denk mal ich bleib dann beim guten alten RP^^

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ocean_xoul ()

  • Hi,


    ist der 1P nicht ein gedrosselter PF? Also von den 3Möglichkeiten: Steuergerät, Kopf, Drosselklappe.
    Der RP (wie auch die anderen 1,6 - 2,0l Motoren; incl. 16V-->Kupplungsscheibe tauschen) passt 1:1 ans Getriebe, brauchst nicht mal was an der Kupplung umbauen, Motorkabelbaum und Steuergerät gehört getauscht, Benzinpumpe passt (ausser bei K und KE-Jeteinspritzung, größere Pumpe, da höherer Druck)


    Gruß :]

  • Das klingt doch schonmal sehr gut. Also brauch ich aus dem RP-Golf nur Motor, Kabelbaum und Steuergerät wenn ich das richtig sehe. Motorhalter passen auch?


    Ach ja: Welche Abgasnorm hat denn der 1P wenn er 2 Kats hat? Ich hoffe dochmal nicht E2 das wär blöd. Oder geht das wenn ich nen RP mit Kaltlaufregler auf D3 pushe?


    Normalerweise geht das doch nach der Werksausführung oder?

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ocean_xoul ()

  • Hi,


    ich scheib mal "normalerweise" wie alle Golf 2 mit G-Kat EURO1-Norm. Hat nichts mit der anzahl der Kat`s zu tun. Bi-Katausführung hatten sowieso nur die Syncros und Countries, wegen platzmangel (würd ich drin lassen, ist dann eine art "Fächerkrümmer ", dein originaler RP passt sowieso nicht -im Syncro-)
    Gabs den eingentlich mit RP-Maschine?


    Wie gesagt: passt 1:1, incl. Motorhalter, ist eigentlich auch nur ein "normales" Schaltgetriebe, eben nur mit angeflanschten Winkeltrieb für die Kardan an der Beifahrerseite.



    Gruß
    :D

  • Den gabs mit RP. Steht zumindest in der Datenbank.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Hi,


    ist dann natürlich super, sollte bei der Eintragung auch kein Problem darstellen, da es diesen Fahrzeugtyp mit den Motor gibt. Und ist natürlich mit einen KLR auf EURO2/D3 Norm aufrüstbar.


    Ich weiß nicht wie du den Motor ausbaust (Syncro), aber es soll auch funktionieren wenn das Getriebe im Auto bleibt (Riemenscheibe unten demontieren). Es kann sein das am Motor für das Winkelgetriebe eine Stütze montiert ist, vor den einbau des neuen Motors schneide das ensprechende Gewinde sauber nach, ansonsten ...viele Flüche!


    Gruß :]

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Danke ich denke mal ich werde mich dann mal nächsten Monat an das Projekt machen. Aber der Motorumbau steht dann ja sowieso noch nicht an. Erstmal wird der Wagen optisch sowie technisch wieder auf Vordermann gebracht. Die Innenausstattung wandert rüber und als letztes ziehen dann Motor, Kabelbaum und Armaturenbrett um.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...