motortuning frage für dragracer

  • morgen morgen liebe golf 3 gemeinde,



    also ich muss vorweg sagen das ich mit ab golf 3++ nicht mehr auskenne in sachen motor... außer jetzt den bekannten (vr6, abf etc).. mein fachgebiet ist eher g1, g1c und g2...


    naja... um zum wesendlichen zu kommen... ein freund und ich wollen uns einen polo 86c2f zum drag renner umbauen... als motor (da wir ein schlachtfahrzeug haben) wird ein golf 3 herhalten müssen.


    dieser hat einen 1,8l mit 90PS drinne... welchen der 3... weiß ich garnicht!


    habe aber auch keinen lappen oder schein mehr für den wagen...


    als motor kämen ja die 3 ABS ANP ADZ in frage laut forum... habe gesehen diese sind auch 1:1 gleich von steuerzeiten bis hin zu motorsteuergerät usw... denke mal deswegen gelten auch fast für alle die gleichen tuning teile...



    also WAS FÜR WIE VIEL kann man an den motor machen (also solche richtig "krassen" sachen wie kopf planen... sowas hatten wir nicht vor)


    aber halt 100++ wollten wir IRGENDWIE mit möglich geringen mitteln heraus holen...



    weiß z.b. das man beim OPEL 2l 8v nur nen wiederstand überbrücken muss dann hat man knapp 10ps mehr... gibts sowas auch bei dem motor?




    hoffe auf möglichst viele antworten...



    mit freundlichen grüßen



    timo martin




    ps: der wagen braucht KEINEN tüv!!!!!!! alles ist erlaubt :P wird entweder zur strecke geschleppt oder aufm hänger/fahrzeug transportiert.

  • Also mir ist nen getunter RP ausm Passat Forum bekannt, der Motor ist ja nahezu gleich zum ABS, der wohl bei eurem G3 verbaut sein wird.
    Zu dem RP: 268° Schrick, Kopfbearbeitung, aufspindeln der Drosselklappe, Fächer und Chip ergaben 112 PS auf der Rolle, allerdings mit der originalen Auspuffanlage. Also mit ner Gruppe N Anlage sollte man schon an die 120 PS rankommen, das sollte dann aber schon fast das Ende sein, außer ihr steigt auf Webers um.


    Edit: Erleichterte Schwungscheibe hat ich vergessen, aber die bringt ja auch keine Leistung sondern nur ein schnelleres Hochdrehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eddie90 ()

  • ja den chip hatten wir auch shon im kopf... sowie ansaugweg optimieren und polieren der ansaugbrücke usw... eigenbau ansaugrohr vorne aus dem scheinwerfer raus... usw usw... gucken das wir hier un da kleinteile herbekommen die was bringen (zk ohne entstörwiederstand usw :D vlt fallen dann ja auch die neuen autos mit viiiiiel elektronik aus wenn die gegenüber stehen :P)


    die erleichterte schwungscheibe ist auch noch ne top idee fürn reinen dragrenner :)


    dazu muss man sagen also planung bisher ist nen original krümmer zu nehmen und diesen ab zu flexen dort wie noch alle rohre einzeln sind.... dann werden entweder 4 einzelne rohe oder 2 rohe zu den seiten gelegt! also kat un alles ist eh schon net mehr! den abgasrückdruck werden wir mit hilfe einer minimalen verengung im krümmer herstellen!


    oder mal andere frage: sind die 3 motoren dem rp SO gleich? weil wenn ja dann weiß ich was ich machen muss :D



    also ich sag mal... mit knapp 100-110ps wären wir schon vollkommen zu frieden... das dürfte reichen um nen corsa a mit 2l 8v (von unseren freunden... eig auch unser projekt aber wollen nochn vw machen wir beiden) gerade so zu schlagen^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...