Getriebe-Kennbuchstaben

  • Hi,


    kann mir jemand sagen in welchen Modellen 02M und 02J Getriebe verbaut sind und die dazu gehörigen GKB nennen.


    Und werden diese über Seilzüge betätigt?


    mfg Canon

  • Alle heraus zu suchen ist etwas Zeitaufwendig. Die Liste erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit ;)


    02J-Getriebe:
    1,8l 92kW; CZM; DYN, EAH, EWL,
    1,8l 110kW; DBZ, DYP, EBN, EBQ, ECW, EGY, ENJ, EVS, FBX,
    2,0l 85kW; EFG, EGC, EGU, EGT, EMR, ERW, EWN,
    2,3l 110kW; DZL, EBA, EBS, EHB,
    2,3l 125kW; FBK,
    1,9l 66kW TDI; CZP, DQY, EAG, EBJ, EGR, EWK
    1,9l 74kW TDI; EUH, ESW, EWX,
    1,9l 81kW TDI; DEA, EBF, EGS


    02M-Getriebe:
    1,8l 132kW; ERR, FML, FZQ,
    2,3l 110kW; EEJ
    2,3l 125kW; EEJ, ERE, FMS,
    2,8l 150kW; DRP, FMP, FZM,
    3,2l 177kW; FMP, GQT, GQV
    1,9l 74kW TDI; FBS, FEM, FMU,
    1,9l 85kW TDI; DRV, DRW, EUJ, FEK,
    1,9l 96kW TDI; ERF, FEL, FMH, FMQ, JNA
    1,9l 110kW TDI; DRV, EFF, FEK, FMH, FMQ, JNA


    Ich habe hier auch nicht zwischen Front- und Allradantrieb unterschieden!


    Edit: Alle haben Seilzugschaltung.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordhesse ()

  • ich frage deshalb, weil ich mir ein torson differential einbauen will und das vom 02a kostet über amiland vielleicht 400€ inkl. versand und das u2j halt 800€ ;( ich habe gelesen das sie sich vom diff her nur dadurch unterscheiden, dass das eine irgendwie geschraubt und das andere gesteckt ist oder so? kann mir da jemand mehr dazu sagen?

  • Das ist nur in groben Zügen richtig. Bei den meisten 02A werden die Flanschwellen durch einen Sprengring im Differential gehalten, beim 02J sind sie generell durch eine Schraube befestigt. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, z.B. sind die TDI-Getriebe ASD/CTN und das 2,0l-110kW-Getriebe CDA/DPA 02A-Getriebe mit den geschraubten Flanschwellen!
    Du brauchst für das EBS (2,3l 110kW) auf jeden Fall ein Differential für ein 02J-Getriebe!

  • Hallo,


    wo liegen denn genau die unterschiede zwischen 02J und 02M Getrieben?


    Kann man sie uneingeschränkt miteinander vertauschen? (An einen Motor an dem ein 02J verbaut war ein 02M anbauen?)

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Ein 02J ist für 250Nm, ein 02M für 350Nm Motordrehmomente.
    Das 02J ist ein "2-Wellen-Getriebe", das 02M ein "3-Wellen-Getriebe".
    Die Einbaumaße sind unterschiedlich, d.h. ein 02M ist größer und vulominöser wie ein 02J.
    Die Befestigungspunkte des Getriebes am Motor sind identisch, nicht aber die weitere Befestigung des Getriebes im Motorraum.
    Die Antriebswelle (Eingangswelle) ist stärker, also paßt die Kupplung vom 02J nicht.


    Um deine Frage also kurz zu beantworten: nein, kann man nicht.

  • Hallo!
    Ich hab da eine Frage: Ich hab ein DYP Getriebe an einem AUQ Motor. Das DYP muss ersetzt werden da ich ein Gewinde vermurkst habe. Jetzt stellt sich mir die Frage
    worin denn der Unterschied zwischen diesen -> 1,8l 110kW; DBZ, DYP, EBN, EBQ, ECW, EGY, ENJ, EVS, FBX, getrieben besteht? Ich geh stark davon aus das an den AUQ nicht jedes aus dieser Reihe passt aber welches ist denn geeignet und welches nicht? Kann man das irgendwie anhand der GKB sagen?


    Die Erklärung das die 02J und 02M Getriebe unterschiedliche abmessungen haben war ja schon sehr hilfreich.


    Grüße


    morph

  • Ich versteh gerade nicht, wenn du das DYP Getriebe an deinem 132kw AUQ Motor montiert hast und du ja auch das große ZMS hast von 240 mm Durchmesser und demzufolge auch die große Kupplung verbaut hast, wie das passen soll? Wir haben doch gerade erfahren, dass es ein 02j Getriebe ist und somit die kleine Eingangswelle an dem Getriebe ist. Also wie geht das?

    done :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...