Tagesfahrlicht (TFL) aktivieren.

  • Einfach aktivieren ist da nicht, musst dir einen TFL-Nachrüstsatz (z.b. von Hella) zulegen und einbauen.

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Zitat

    Original von m00652
    Stimmt das eigentlich,dass in Deutschland das TFL auch bald zur Pflicht wird?


    Ich denke, dass das im Moment noch keiner sagen kann.
    Kommt halt drauf an, wie die Gesetzgeber entscheiden.
    Mir wäre neu, dass da schon etwas entschlossen ist.

  • Derzeit wünscht sich Herr Stolpe, dass Tagsüber die Beleuchtung eingeschaltet wird. Wer es nicht macht, muss aber keine Angst vor Strafen haben.
    Es sollte aber kein Problem sein, vor dem Losfahren einfach das Licht einzuschalten.
    Ich mache das seit längerer Zeit schon, ohne einen Nachrüstsatz für Tagfahrlicht.
    Irgendwann wird es zur Pflicht werden, da es die Sicherheit erhöht. In den skandinavischen Ländern, Schweden zum Beispiel, ist das schon lange so. Dänemark ebenfalls.
    Wenn man z.B. einen Saab oder einen Volvo kauft, werden die Lampen automatisch eingeschaltet, wenn der Motor gestartet wird.


    Gruss
    Ken

    Golf 3 - EZ 01/1994 - 1.6l 55KW/75PS - MKB: ABU

  • Kann mir bitte einer sagen oder erklären wo im Motorraum ich meine TFL leisten anschliessen kann bzw wo Strom über das Zündschloss geregelt wird??? In einer Autobild schrieben die von Klemme 15, nur wo ist diese???

  • Klemme 15 heißen alle Kabel, an denen Strom anliegt, wenn die Zündung an ist. Es gibt da nicht einen Kontakt, wo man sagt, dass ist die Klemme, die heißt jetzt 15.
    Beim Golf 3 gehört das TFL außerdem an den TFL-Kontakt des Lichtschalters angeschlossen. Wer sein TFL einfach an Klemme 15=Zündung klemmt, hat das problem, dass das Licht nicht beim Einschalten des normalen Lichts ausgeht. Genau genommen erlischt damit die Betriebserlaubnis.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Ja ich habe diesen Satz von NORMA den es für 49,99 Euro gab und da ist dieses Steuerrelais schon eingebaut. Brauche nur noch einen Plan wo diese Klemme 15 zusehen ist.

  • Zitat

    Original von MettyAC
    Ja ich habe diesen Satz von NORMA den es für 49,99 Euro gab und da ist dieses Steuerrelais schon eingebaut. Brauche nur noch einen Plan wo diese Klemme 15 zusehen ist.


    Die Klemme 15 ist nirgend zu sehen. Du benötigst einen Schaltplan und mußt wissen wie du ihn lesen kannst.
    Wenn du k.A. von Elektrik hast kannst du mehr Schaden machen als du denkst.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...