Ladedruckregelventil prüfen?

  • Hallo Freunde!


    Ich fahre einen Golf4 TDI 90PS ALH BJ.2000. Ich habe z.Z. 233.000km runter.


    Ich hatte immer so das Gefühl, daß er bis 2000rpm nicht mehr so schön zieht, wie früher. Kann ja dann nur das VTG-Gestänge sein, dachte ich mir und habe es mal geprüft. Es ist leichtgängig. Also saugte ich mal am Schlauch, aber es zog das Gestänge nicht an. Also möglicherweise undicht?


    Ausserdem prüfte ich mal dieses Ladedruckregelventil (oder auch Magnetventil genannt?) kurz vor der Unterdruckdose.Egal welche Motordrehzahl (bis 3000rpm getestet), an dem Anschluß in Richtung Unterdruckdose ist kein Unterdruck zu spüren. Gehe ich recht in der Annahme, daß bis 2000rpm ein Unterdruck da sein müsste und darüber nicht?


    Am Schlauch, der zu diesem Ladedruckregelventil kommt, liegt permanent ein Unterdruck an. Den habe ich mal testhalber direkt auf die Unterdruckdose geschoben, aber das VTG-Gestänge zieht nicht an.


    Kann man davon ausgehen, daß ich sowohl die Unterdruckdose und das Ladedruckregelventil tauschen muß?


    PS: Am Diagnosegerät hing ich noch nicht dran...

  • Hab bis jetzt selbst rausgefunden, daß die Unterdruckdose sogar mit nur Zündung an schon anziehen müßte. Die Unterdruckdose ist undicht, habe ich mit einer Arztspritze getestet, da sLadedruckregelventil schaltet aber auch nicht.


    Weiß jemand, welcher Turboladertyp hier verbaut ist?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...