KF-Verbreiterungen anbringen

  • Hallo,
    mir ist leider so ein Schlauberger in die Seite reingefahren und ein neuer Kotflügel ist fällig. Bin auch schon fündig geworden, nur ist er vom EdiOne (G60) und hatte die Plastikverbreiterungen dran. Die Kante ist auch umgelegt worden.


    Meine Frage:
    Wie werden denn die Verbreiterungen angebracht? Anscheinend mit so einem wiederlichen Flüssiggummi geklebt, um Wassereintritt zu vermeiden. Also das Zeugs muss wohl erstmal runter, um vernünftig lackieren zu können.


    pampeeu9.th.jpgthpix.gif



    Der Typ hat mir ein paar Plastikverbreiterungen mitgegeben, die angeblich auf den 91er CL passen sollen. Hatte er noch liegen. Sollte ich die anbringen, muss ich da so ein Gummizeugs auftragen?


    Bei dem neuen KF kann ich ja nicht nieten, da keine Karte zur Verfügung steht. Hinten am Wagen, wo auf jeden Fall gerne die Verbreiterungen hätte, wegen Steinschlagschäden, könnte ich nieten, muss doch aber wohl das ganze dicht kriegen, oder?


    Vielen Dank für Tipps!
    :]

  • Diese Gummizeug war du meinst ist Karosseriedichtmasse.


    Niete die Dinger fest oder klebe sich ordentlich mit Karosseriekleber an die Radläufe. Habe ich bei allen 4 gemacht weil meine Kotflügel gebördelt sind. Wunderbar.

  • Hi,
    du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass sie wasserdicht versiegelt sind, sonst kommt der Rost schneller als du denkst. Wenn du wie oben erwähnt Karroseriekleber verwendst, kannst du dir das Nieten sparen. Der hält bombig.....
    Greetings....

  • Vielen Dank erstmal.
    ein paar Fragen stellen sich mir aber noch:


    1) Hat man bei gebördelten Kanten kein Plastikradhaus in den Kotflügeln?


    2) Hat jemand einen guten Tipp, wie man die Karosseriedichtmasse abkriegt, ohne den ganzen Lack abzubrennen? :evil:


    3) Welchen Karosserieklebstoff könnt ihr empfehlen?

  • 1. Doch Radhausschale sollte schon wieder rein. Kannste mit nem Heissluftfön in die passende Form bringen.


    2. Ohne Lackschaden wirste das nicht wegkriegen. Wäre ja sonst sch... Kleber wenn das so einfach abgehen würde :D Mit nem Schaber grob wegschneiden und Rest mit Drahtbürstenaufsatz und Bohrmaschine. Wird doch eh lackiert.


    3. Sikaflex 221 kannste nehmen KLICK

  • Aha, nun wird das ganze mir etwas klarer. :wink:
    Danke für die Hinweise.


    4) Und wenn ich die neuen plastikverbreiterungen anbaue, muss ich da soviel von dem Zeugs reinspritzen, bis es oben wieder rausquillt? Macht man das so? ?(

  • Nein, aber doch nicht soviel das es wieder rausquillt. Was hat denn die Menge an Kleber mit Rost zu tun ?( Rost entsteht nur, wenn unter der Verbreiterung blankes Blech ist, speziell an den Löchern für die Nieten, das vorher nicht lackiert wurde.


    Das abwischen ist ne Riesensauerei. Trag den Kleber auf die Verbreiterung auf (bis 1cm vom Rand entfernt und ca. 5mm dick) und NICHT auf den Kotflügel. Dann die Verbreiterung auf den Kotflügel draufSCHIEBEN, damit überschüssiger Kleber nach aussen gedrückt wird und nicht an den inneren Rand des Radlaufs wo er dann rausquillen könnte. Hoffe du weisst wie ich das meine.

  • Zitat

    Dann die Verbreiterung auf den Kotflügel draufSCHIEBEN,


    Ach so, du meinst wohl, erst oben anlegen und dann anpressen. Könnte man es so ausdrücken. "Schieben" klingt eher so als sollte man das Plastikteil von unten nach oben schieben, was vermutlich genau die Schweinerei verursacht, die du ansprichst. :evil:


    Danke für die detaillierte Beschreibung.


    Muss man denn das ganze richtig anpressen und evtl. irgendwie fixieren, damit es am richtigen Platz bleibt und nicht wieder runtersackt?
    Oder ist dieses Sikaflex so klebrig, dass es sich eh nicht bewegen kann?


    Viele Fragen, ich weiß. Aber ich möchte ungern einen frisch lackierten Koti mit ungeschicktem Vorgehen ruinieren. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von motorway ()

  • Ich glaub wir verstehn uns, aber doch schieben :D. Wenn du die Nieten reinmachst (2 gehn ja noch), kann sie ja nicht mehr runtersacken. Wenns oben etwas absteht, machste Klebeband drauf.
    Zur Verdeutlichung :wink:


    3zery6mk.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...