Riemenscheibe WaPu unterschiede

  • es gibt ja 3 verschiedene riemenscheiben für die wapu für fahrzeuge OHNE servo. einemal gibt es eine für die 1,6 und 1,8 motoren, dann für die diesel fahrzeuge und zu guter letzt für die beiden 16 ventiler. kann mir einer die unterschiede nennen? ist vielleicht eine scheibe etwas breiter, sodass dort ein etwas breiterer riemen draufpasst oder sind die vielleicht im durchmesser verschieden? ich hoffe mir kann einer helfen, denn ich bin am verzweifeln mit dem auto.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo,
    Diesel (und ich meine auch der 16V) haben einen breiteren Zahnriemen. Deswegen haben die Riemenscheibe eine andere ET (wie bei den Felgen), da die Nabe der Wapu an der gleichen Stelle sitzt und der Keilriemen logischerweise weiter außen läuft. Beim Diesel kommt dann noch eine andere Übersetzung dazu weil ja die Drehzahl geringer ist, die Wapu aber mind. so schnell laufen sollte wie beim Benziner. Wo liegt den dein Problem?


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich vermute das an meinem PF eine falsche riemenscheibe an der WaPu ist. jetzt kommt bestimmt auch gleich die frage warum ich das vermute. ich habe nähmlich einen ziemlich hohen verschleiß an wasserpumpen. die aktuelle hat sage und schreibe 70km gehalten, einmal auf die bahn, ordnetlich feuer gegeben und das lager der wapu war hinüber. deswegen meine vermutung das ich evtl ne falsche riemenscheibe drauf habe, da diese mal neu kam. mein keilriemen scheint auch an der riemenscheibe zu scheuern, da sich der rand vom keilriemen auflöst. dadurch das der riemen praktisch eingequetscht ist denke ich mir mal das der riemen bei ordentlich drehzahl an der riemenscheibe hochwandert und dadurch der riemen strammer wird als ich ihn eingestellt habe. klingt zwar alles ein wenig verrückt, aber ich weiss echt nicht mehr weiter.


    die keilrimenscheibe von der kurbelwelle und von der wapu fluchten aber. ich dachte jetzt eher das bei mir vielleicht ne riemnschebe vom 16V drauf ist und dieser einen schmaleren keilriemen hat und dadurch mein keilrimen scheuert da er breiter ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ein breiterer Keilriemen würde einfach weiter oben laufen, sich aber nicht einquetschen. Überprüf mal ob deine Riemenscheiben (speziell Lima, dreht am schnellsten) noch alle ein vernünftiges (kein ausgewaschenes) Profil haben. Zum Wapuschaden fällt mir im Moment nichts sinnvolles ein.


    Grüße, der Golf Zwei

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches problem mit meinem PN. Jedoch mit dem unterschied das die Riemenscheibe der Wapu und der Kurbelwelle nicht fluchten. Es scheint das die Scheibe der Kurbelwelle eine andere, wie oben beschriebene, "Einpresstiefe" hat.
    Der Riemen läuft dadurch leicht versetzt, was ein leichtes quitschen im Leerlauf zur folge hat. Bisher konnte ich daraus noch keine gravierenden Nachteile erkennen. Aber warscheinlich wird es darauf hinauslaufen das ich eine "richtige" Riemenscheibe auf der Kurbelwelle montieren muss.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...