GOLF 2 Diesel - Nach AU, Verbauch höher (und Endgeschwindigkeit niedriger)

  • >>Die Tatsache das er an der ESP rumschraubt kann, darf nicht sein. Es muß der Kunde gefragt werden ob er das möchte. Wenn das mein Auto wäre hätte ich kein Pfennig oder Cent bezahlt dafür, weil ich oder der TE bestimmt nicht Unterschrieben hat für AU+Einstellarbeiten sondern nur für eine AU.<<


    Okay,
    dann muß dem Kunden aber auch gesagt werden das er ohne runterdrehen keine AU besteht. Und jetzt einfach wieder auf "vorher" einstellen ist eigentlich auch nicht richtig. Dann hätte er ja keine Abgaswerte mehr die eine AU schaffen würden. Es gibt 2 Möglichkeiten wenn ein Golf 2 Diesel die AU nicht besteht: zuviel Ruß im Auspuff, dann halt scharfe Fahrt um den Block und das ganze nochmal. Oder zig Gasstöße bis das raus ist und dann die 3 Prüfstöße (+diverse zum Drehzahlen testen). Mit unter 4 kommt man nicht aus. Die 3 Prüfstöße dürfen in der Trübungsbandbreite auch nicht zu weit auseinanderliegen, sonst nochmal.
    Die zweite Möglichkeit das er die AU nicht schafft liegt am Verschleiß. Mit Glück nur die Düsen, meistens inzwischen aufgrund des Fahrzeugalters der Motor(mangelnde Kompression). Die billige Möglichkeit ist dann das runterdrehen, die richtigere (und teurere) wäre Fehler suchen.
    Und einen intakten Motor (und warmen) stört die AU Prozedur nicht, auch nicht 8x20 sec.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Gut dann meld ich mich auch wieder zu Wort:


    Ich schimpfe nicht auf "die Werkstätten" sondern auf den Hirsch, der mir (weil eben kein Drehzahlsignal da war) an der ESP rumgeschraubt hat. Nicht wegen den Werten, denn so weit waren wir noch gar nicht. Nachdem der es nicht geschafft hat, das Drehzahlsignal abzunehmen, bin ich wieder ohne Plakette gefahren.


    Am nächsten Tag bei der Dekra hat der Prüfer den Sensor 1x angeschlossen (Drehzahl war sofort da) und nur den Kopf geschüttelt, da die ESP ziemlich verstellt war. Er hatte zu mir gesagt, das er es grob einstellen könnte, aber die ESP noch mal richtig eingestellt gehört. Dieser Prüfer war also voll ok.


    Was mir jetzt aufgefallen ist, das der Hebel für den CHoke/KSB nicht mehr ganz rein geht.
    Ich tippe auf zu hoch eingestellten Leerlauf, was sagt ihr?


    Viele Grüße
    Hausi

    Mein Auto soll wütend brummen, wenn es an einem Wintermorgen gestartet wird.
    Qualm und Ruß sollen jedem Verfolger zeigen, dass ich gerad auf's Gaspedal trete
    Mein KFZ-Steuerbescheid soll jeden schockieren.
    Ich fahre einen Saugdiesel...denn Benzin ist was für Mädchen ! auto101.gif

  • Hallo,
    das passiert (mit dem KSB Zug) wenn an der Mengenschraube so weit runter gedreht wird das er die AU schafft und dementsprechend die Leerlaufschraube wegen der dann abgesackten Drehzahl zu weit reingedreht wird. Also Leerlaufschraube rausdrehen bis KSB Zug wieder ganz rein geht, dann Mengenschraube so weit rein drehen bis wieder vernünftiger LL da ist. Wenn er dann schon ordentlich rußt haste weitere Probleme (Motor, Düsen).


    Grüße, Der Golf Zwei

  • An alle die, die gegen die Werkstätten schimpfen....


    Was meint ihr denn, warum die an eurer ESP rumgeschraubt haben???? Weil es ihnen Spaß macht und sie nihcts anderes zu tun haben? So ein Quatsch!


    Die Mechaniker haben doch letztendlich das selbe Ziel wie ihr als Kunde---- den Wagen durch die AU zu bringen! Wenn die Leerlaufdrehzahl nun mal zu hoch ist muss sie halt runtergestellt werden!
    Das der Motor allerdings so oft so lange hochgedreht wird kann und darf natürlich nicht sein. ISt ja nun auch nicht das Gesündeste für die Maschine.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • als schrauber muss ich dazu auch mal was sagen.. ne diesel AU ist manchmal echt scheisse ....vor allem bei nem alten golf diesel ...da passiert es schnell das der tester kein drehzahlsignal vonner lima beckommt oder das es sogar abreisst... bei einer diesel AU wird der motor nun VOLLGAS gefahren auch manchaml bissl länger wenn der tester das will... das ist bei warmen motor auch nich schlimm oder so sonnst wären ja schon etliche diesels bei der AU ausnandergeflogen ..hört sich halt nur übel an..und es ist auch normal das der mechaniker anner esp rumschraubt wenns nicht anders geht..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Was meint ihr denn, warum die an eurer ESP rumgeschraubt haben????


    Nochmal: Der 1. Schrauber hat an der ESP herumgedreht, weil er den Leerlauf nicht gefunden hat, nicht damit ich die AU schaffe und das finde ich nicht o.k. (er hätte dann die ESP wenigstens wieder so wie vorher einstellen sollen, oder?). Ich beschwere mich nicht über die Schrauber, die die ESP einstellen, damit die AU geschafft wird.


    Grüße
    Hausi

    Mein Auto soll wütend brummen, wenn es an einem Wintermorgen gestartet wird.
    Qualm und Ruß sollen jedem Verfolger zeigen, dass ich gerad auf's Gaspedal trete
    Mein KFZ-Steuerbescheid soll jeden schockieren.
    Ich fahre einen Saugdiesel...denn Benzin ist was für Mädchen ! auto101.gif

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...