Motorumbau in NRW...

  • Mahlzeit,
    da ich mein Wagen jetzt einmotten wollte über Winter habe ich mir Überlegt ein anderen Motor einzubauen!!!
    Da ich nicht ganz soo viel Ahnung habe wollte ich fragen was ich am besten einbauen könnte.. denk da an ein 2l 16V oder so...Kein G60 oder so weil ich wirklich kein langstrecken fahrer bin...
    Meine 2. Sache wär ob jemand mehr Ahnung davon hätte, vllt jemand aus NRW?! komme aus der Nähe von Münster... der mit evtl. Tipps geben würde oder vllt Lust und Zeit hat mit mir sowas durchzuziehen... Ich weiß ist viel verlangt aber vllt gibts es ja jemanden...
    Bitte meldet euch... Lg Sascha

  • zur 1. Frage wegen Motorumbau: Wenn 2l 16V dann aber den ABF ausm 3er Golf, weil den 9A kannste vergessen. Dann würd ich lieber beim RP bleiben. Die Elektronik ist ziemlich anfällig und das Unterdrucksystem macht auch Zicken. Wenns kein aufgeladener Motor sein soll, wär nen 2E also 2l 8V ausm G3 noch empfehlenswert. Leistungsmäßig kriegste denn mit 1000 € auch auf 150 Pferdchen.
    2.Frage: Mach mal ne Anfrage bei denen hier: www.ng-motorsports.de die sind in Porta bei Minden, falls du das kennst.

  • Da es ja zum RP ne andere einspritzanlage ist brauchst du so ziemlich alles. Motor samt allen aggregaten ist klar. Dann noch die komplette elektroniksache, kabelbaum etc. Ne größere Bremse und nen länger übersetztes Getriebe im Prinzip auch. Also das geht schon ordentlich ins Geld, aber dafür haste halt nen stärkeren Motor als der RP. Kannst dir auch nen alten G2 GTI kaufen und den schlachten, wäre die "unkomplizierteste Variante". Zusammenfassend die Saugmotorvarianten:


    1. G2 GTI PF mit 107 PS (1.8l 8V)
    2. G3 GTI 2E/ADY/AGG mit 115 PS (2l 8V)
    3. G3 GTI ABF mit 150 PS (2l 16V)


    Die motoren gabs aber nicht nur im Golf sondern auch Passat, Corrado ....

  • Jap, da kannste halt alles übernehmen was gebraucht wird. Wenn man alle teile einzelnt kauft gehts schon ordentlich ins geld. einfach versuchen nen nicht mehr schönen wagen irgendwo her bekommen und technisch alles übernehmen.

  • Von der Technik, also Motor geht der Passat auf jeden Fall. Die sind ja auch relativ billig da kriegste den kompletten für ca. 800 €. Wegen den achsen müssen sich die golf fahrer melden aber die werden sicher nicht passen. Musste halt gucken was fürn getriebe du haben willst im passat sind seilzuggetriebe verbaut.

  • Schließe mich dem an (nach 2 Umbauten). Immer ganzes Auto zum schlachten kaufen. Und nen gut gemachter 2l ist ne feine Sache. Allerdings suchen auch viele andere Leute das perfekte Schlachtauto. Also nix überstürzen nur um ne Karre zu haben. Und ne brauchbare Werkstatt mit ordentlich Werkzeug wäre auch von Vorteil. Und du solltest vorher die Kohle zusammenkratzen. Wenn das ganze Projekt hängt, weil Geld alle alle ist, nervt das auch ohne Ende.


    Da ich ja aus Münster komme, könnt man sich bestimmt mal treffen und klönen. Eine Frage hätte ich vorab noch. Lohnt sich das für den Golf auch wirklich? Ich meine in Hinsicht auf Rost, Unfallschäden und TÜV?

  • Hey ja ich denke schon habe ihn vor 5 Monaten komplett Neu Lackiert und alles... häng mal ein paar pics an... schaus dir an und sag mir obs sich lohnt.. man kann sich ja mal treffen...mfg


    1wB20wJzLe7YBX3.JPG
    r5YoK8gNh5AkqS3.JPG
    xtqHQWUoJEfXc8Y.JPG

  • wird sich sicher lohnen wenn du ihn grad lackiert hast


    bist du selber lackierer? hörte sich so an


    Zitat

    Original von newdots
    Lohnt sich das für den Golf auch wirklich? Ich meine in Hinsicht auf Rost, Unfallschäden und TÜV?


    ich versteh garnicht warum immersoviele leute wegen rost und unfallschäden probleme haben ich mein ich bin karosserie instandhalter wenn ich was fertigmache dann is das genau so gut wie vorher an meinem auto is mir auch schon 2x einer hinten rauf und 1x hat mir nen lkw die stoßstange vorn abgefahren ... na und? ich weiß doch was ich daran habe

  • Moin, vielleicht war das nen bissi direkt oder doof formuliert, aber wenn einer die letzte krumme Ranzkarre fährt, wo Hopfen und Malz verlohren ist, sollte er sich die Arbeit sparen. Es sei denn er richtet halt alles wieder her. Da stimmt ihr mir doch bestimmt zu, oder? War also nicht als Beleidigung gemeint. Dein Hobel sieht schon top aus.


    Wenn du magst klick mal auf den Link in meiner Signatur. Vielleicht magst ja mal montags vorbeischauen. Oder ich komm mal zu MC D nach COE, wenn man sich da heutzutage noch trifft
      :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...