Ist der Golf in Ordnung? Und Achsbuchsen

  • Hallo, meine Freundin (die übrigends gut aussieht) :rolleyes: und ich suchen für sie ein neues Auto. Es soll unbedingt ein VW sein, wir hatten ja so gedacht an einen alten Polo 86c Typ2 (nicht 2f) 45-55PS. Leider bis jetzt ohne erfolg.


    So, jetzt haben wir einen Golf 2 CL mit 55 PS NZ Motor ?( in aussicht.
    Der Golf 2 gehört nen Freund (der Freund meiner Schwester) der kommt aus Steinfurt (NRW). Er würde ihn für uns MIT TÜV für 500 € verkaufen.


    Hier ein paar Daten:
    Golf 2 CL Baujahr 1991
    Motor: 1,3 Liter mit 55 PS Digifant einspritzung (NZ ?()
    Getriebe: 4 Gang
    Art: 3 Türer
    Lufleistung: 250.000 Km
    Ausstattung:
    GT Cupline Fahrwerk 35/35 mit 185/55 BBS Alus, Reifen (Pirelli, Profil gut Sommerreifen) Winterreifen auf Stahlfelgen, Remus ESD, DZM, Soundanlage (Ohne Subwoofer und Radio), 16V Antenne, Sehr gepflegt, Leerer Kat.
    Ausser ein paar kleine beulen und bisschen rost sonst nix.
    Vor 25tkm Zahnriemen, ZKD, Ölwannendichtung, WAPU, Bremsen und keilriemen neu und
    IMMER durchgehend Checkheft gepflegt!!!!! (Er ist KFZ Mechatroniker)


    foto087.jpg
    Der linke ist das (der in der Mitte ist meiner :D und der rechte von nen anderen Kollegen)


    So, nun meine Fragen:
    1. Ist der Preis in Ordnung????
    2. Unser Freund hat gesagt, das die Achsbuchsen hinten beide defekt sind, wieviel kostet das die beiden neu zu machen und wie ist der Aufwand????
    Was ist, wenn man die nicht macht??? Kann man mit denen so weiter fahren?????
    Und wie teuer sind die???? Hat jemand erfahrung????

  • Achsbuchsen wechseln lassen ist auf jeden Fall teuer. Die Lager kosten zwischen 40 - 80 EUR (Ob Meyle oder orig. VW). Wir haben bei mir direkt die ganze Achse getauscht, in die Austauschachse haben wir vorher in ner Werkstatt neue Lager einpressen lassen, da man dafür spezielles Werkzeug braucht.


    Ob eine Werkstatt dafür auch die ganze HA runter nehmen muss, weiß ich leider nicht. Ist aber auch so schon recht viel Aufwand ;) Würde mal mit locker 200 - 300 EUR inkl. Material rechnen? Also wenn der den angesichts der km-leistung für 400 verkauft bekommt, glückwunsch. ist ja auch nen cl ohne was drin?


    Der TÜV kann deswegen die Plakette verweigern. Symptome: Typischer "Hängearsch", schwammige Hinterachse.

    Hobby-Schluss-Verkauf

    Einmal editiert, zuletzt von royale ()

  • Also mit 100.000km weniger auf der Uhr wäre der Preis ok. Aber wenn auch schon Rost vorhanden ist, ist es sicherlich kein Schnäppchen. Zu den Buchsen kann ich Dir nix sagen. Am besten, handeln!

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • also, die buchsen bekommst du im zubehör und kosten wirklich nicht die welt! das einpressen ist auch ein witz, ich habe gestern satte 14,95 euro netto bei ner VW/opel-vertragswerkstatt bezahlt. allerdings habe ich auch die achse schon soweit vordemontiert und als stück hingebracht.
    mit max 80 euro bist du dabei, und das ist schon hochgegriffen. und das schöne, du kannst gleich den gammel wegschleifen...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Hallo,
    bei kaputten Hinterachsbuchsen gibt es keinen "Hängearsch", wie sollen die sich auf die Höhe auswirken? Ansonsten: mit defekten Buchsen, leerem Kat (wie kriegt der AU?) und null Ausstattung (4 Gang Getriebe) preislich Obergrenze. Gut, wenn er Tüv neu macht haste 2 Jahre Ruhe, aber für länger ist das nichts, Buchsen dürften leicht und locker 300 Eu werden. Und 250 tkm ist auch nicht wenig.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Richtig, gibt auch 10EUR Buchsen bei ebay, die halten dann genau bis zum nächsten TÜV. Sollten mindestens von Meyle sein, gab die mal bei ebay für 30-40 EUR.


    Und ich sag ja, wenn man die Hinterachse selber wechseln kann, was ja auch nicht in 10 minuten getan ist, kommen nur noch die Kosten fürs Einpressen hinzu. Bremssystem muss ja auch beim Achstausch geöffnet werden.


    Lässt man alles in der Werkstatt machen, bist sicher mit 300 dabei.


    Dachte immer, wenn die Lager fertich sind setzt sich die HA immer noch was? Im zusammenspiel mit platten dämpfern gibts dann den hängearsch?

    Hobby-Schluss-Verkauf

  • Zitat

    Hallo, meine Freundin (die übrigends gut aussieht)


    Um nicht abzuweichen, gibts Bilder vom Fahrwerk??? :-)))


    Hast Dich schonmal bei ebay nach nem Golf umgesehen? Hab für meinen TOP Golf 700,- bezahlt mit G60 Falgen, neuen Reifen, GewindeFW, sämtliche Verschleissteile neu, 120000km und ein GL ist es auch noch.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Der Wagen hat ja nur Oberflächenrost an der Karosse.
    Von unten habe ich den Wagen auch gesehen, von unten ist er eigentlich top, unterboden wurde auch neu gespritzt vor 1,5 Jahren hat er mir vor 30 minuten am Telefon erzählt. Der Innenraum ist Top und unter dem Teppich ist garkein Rost, das hat er mir auch verischert.


    Das Fahrwerk ist auch Top in Ordnung und eingetragen.


    TÜV und AU bekommt er, weil der Kat dann wieder eingebaut wird für die Untersuchung und er hat einen KLR eingetragen (ist aber abgeklemmt).


    Naja, dann werde ich mal versuchen den Preis runter zu Handeln.


    Was ist mit dem Motor??? Ist der zuverlässig???

  • achsbuchsen wechseln is ja wohl ein heimspiel.........die buchsen ca 30-40 euro......und der einbau is ein klacks...........selbst in der werke sollten inkl. einbau 150-180 euronen reichen

  • Bei den ganzen verschiedenen Infos hier würde ich dann mal bei der freien Werkstatt deines Vertrauens nachfragen. Sicher ist sicher.


    Der NZ ist eigentlich recht zuverlässig. Dank fehlendem Leerlaufregler allerdings gerne mal eine unruhige Laufkultur beim warmwerden und wenn man viele verbraucher einschaltet.

    Hobby-Schluss-Verkauf

    Einmal editiert, zuletzt von royale ()

  • Zitat

    Original von royale
    Dachte immer, wenn die Lager fertich sind setzt sich die HA immer noch was? Im zusammenspiel mit platten dämpfern gibts dann den hängearsch?


    Nen Hängearsch gibts nur wenn die Lagerringe (quasi Domlager hinten) alt sind und/oder sich die Federn zu sehr gesetzt haben im Alter.
    Wenn die HA Lager ausgeschlagen sind, lenk das Heck leicht mit und er fährt sich sehr unruhig.

  • als ich das Bild gesehen habe, dacht ich, dass wir die Wahl haben.
    Ich hätte mich spontan für den weißen entschieden ;)
    Wenn du den roten auf die andere Seite stellst, hast du die Farben der Reichsfahne ^^
    naja, ich weiß, is nicht lustig...


    gut, zurück zum Thema.
    Definiere "MIT TÜV" und "bisschen Rost"...
    Mit TÜV neu ist der Preis ok, sofern alles gut ist und die Geschichte mit den Achsbuchsen preiswert bleibt.


    Nur mal zum vergleich:
    PN-1,6er 55KW~70PS
    126.000KM
    Lehrer-Fahrzeug
    110.000km Kompletter Motor überholt, Bremsanlage überholt, Endpott überholt usw.
    Schwarz-matt (nachlackiert ;)), 60er Fahrwerk, original-Zustand.
    TÜV/AU 03/2010 - 08/2010
    D§-Norm (108 Steuern)


    420€


    Das hab ich bezahlt. Zuzüglich Abholungs-Kosten und so weiter waren das knapp 600



    War sehr billig und ein Glücksfall.
    Finde deinen auch noch ganz ok vom Preis. So´n Fahrwerk kostet auch 150€ (hab selber mal eins von GT-Couplin für´n Kadett geholt).



    Mal was zum ersten Satz:
    Zitat:"Hallo, meine Freundin (die übrigends gut aussieht) [...]"
    Entweder hast du ein ganz großes Ego-Problem oder Du versuchst dich mit Unwahrheiten zu profilieren ;)
    Zudem finde ich "gut aussehen" ziemlich Oberflächlich.
    Hättest Du nun geschrieben, "die ich sehr liebe" oder "die total nett ist", wäre es ein Zeichen von Respekt gewesen. So ist es ein Zeichen dafür, dass du eher ein Macho-Typ bist.


    Sollte dies nicht zutreffen, und nicht das Ziel gewesen sein, weshalb du das geschrieben hast, solltest du mal drüber nachdenken, wie schnell man ein falsches Bild von jemandem bekommen kann ;)
    Nur so als Tip :)


    Gruß Chris


    PS: Ein Golf ohne Emblem, zeigt, dass der Fahrer sich dafür schämt, was er fährt, und nciht gleich erkannt werden will ;)
    Mit Optik hat das wenig zu tun :p
    Ich finde einen Golf ohne Emblem ziemlich low ;)
    Aber die Opel-Fahrer freut es, Leute ohne Emblem zu sehen, die denken das Gleiche ;)

  • Rippie
    Also lieben tue ich meine süße, so ist es ja nicht, sie sieht halt gut aus und ist mega lieb. :) Ey alda Macho bin isch schon ma garnisch alder^^


    Ja und Grill ohne Emblem, finde ich sieht gut aus. Und es fahren auch sehr viele (IHHH Böses Wort) Opel ohne Emblem herrum. Ausserdem habe ich mein Emblem hinten behalten und meinen Heckwischer (GANZ WICHTIG)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...