automatik steuergerät???

  • morgen genossen


    ich bin gerade dabei mein jetta von automatik auf schalter umzurüsten


    mein auto hab ich jetzt shcon vom dem dicken automatik getriebe befreit und wollte heute das schalt getriebe und das schaltgestänge rein setzen
    aber bevor ich das schalt gestänge rein setze will ich wissen wo das automatik steuergerät sitz damit ich das auch beseitigen kann


    und kann mir da nun vlt einer sagen wo ich diesen automatik steuergerät finde???


    und gibt es vlt noch was ich beachten sollte oder was mich jetzt noch auf halten sollte will in 2 tagen damit fertig sein.


    MFG Felix

    13.05.2008 20.geburtstag von mein Jetta

  • Normalerweise sollte das AT Getriebe kein STG besitzen. Das dürfte erst bei den
    4-Gang AT Getrieben der Fall sein. Beim Golf 3 wäre es meines wissens nach unter
    der Rückbank zu finden. Ansonsten einfach beim ausbau sämtliche Kabel
    zurückverfolgen, dann ergibt sich das mit dem STG schon (falls dennoch eines
    vorhanden sein sollte ^^).


    Was zu beachten wäre:
    Du brauchst nen anderen Gaszug und unter umständen muss da auch was
    geändert werden, entweder an der aufnahme oder zuführungen oder so...
    Musste mal anschauen, kann ich leider auch nicht genau sagen, iss auch Motor-
    abhängig.
    Wär klasse wenn du n paar bilder machst und das ganze ein wenig beschreibst,
    gab hier ja schon einige Anfragen dazu, wäre für die Leute also ganz hilfreich ;)



    Greetz
    RaVeN

  • naja kaber zurück verfolgen wollte ich eiegtnlich mir sparen weil die irgendwo unterteppich nahc vorne gehen
    ich hab jetzt das problem das auf den automatik schalthebel sind ja solch kontakte drauf udn wenn der jetzt auf R D 1 2 steht kann ich ja nicht starten nur auf P und N der schalthebel ist ja schon raus nun hatte ich probiert ob ich dn anlasser vlt drehen lassen kann und na ok hab ich dann anlasser ran gehängt und probiert ging natürlich nicht
    und nun denk ich mir wenn ich jezt quasi das auto alles fertig zuammen gebaut hab das ich das auto nciht starten kann weil da was nciht passt das irgendwas vlt denkt das ich noch in R D 1 oder 2 bin.


    naja vom ausbau hab ich jezt keine pics fang jetzt an mit zusammen bauen bis auf die kupplung hab ich noch nichts montiert.



    MFG felix


    Ps. rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen belustigung.

    13.05.2008 20.geburtstag von mein Jetta

  • Jo, die Anlasser Sperre...
    Hat aber nix mit nem Steuergerät zu tun. Das dürfte (ich bin Laie, also nicht auf
    die Goldwaage legen) ne recht simple schaltung sein die in sämtlichen Schaltstufen
    ausser in N und P das Zünd-/Dauerplus unterbricht. Nur auf P und N wird der
    Kontakt geschaltet und der Anlasser kann drehen.
    Wurde bei meinem nämlich mal behelfsmäßig überbrückt, da es Kontaktprobleme
    gab. Somit hätte ich theoretisch jederzeit starten können.
    Sieh dir einfach mal den Schalthebel genauer an, da könnte sich der schleier
    lüften und vllt. siehste auch welche Kabel du einfach verbinden musst.


    Pics vom Zusammenbau dürften eh interessanter sein :]
    Vor allem dann solche sachen wie Pedalblock montieren usw.
    Halt die ganzen feinheiten... Bin mal gespannt :)



    Grüße
    RaVeN

  • die überlegung hatte ich auch schon das cih da irgendwas zusammen lötte oder ne brücke mache den gedanken hatte ich aber sehr schnell verworfen weil ich eiegntlich fachgerrecht machen wollte


    elsa hatte ich auch schon gefragt konnte mir aber auch nciht wirklich weiter helfen


    ich werd weiter schauen...


    MFg felix

    13.05.2008 20.geburtstag von mein Jetta

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist das nicht nen Haufen Arbeit die Umbauerei nur fürn anderes Getriebe ??


    Da brauchst doch auch noch nen anderen Anlaser - der sitzt woanders.
    ATW sind glaube ich auch unterschiedlich da das Automatik Getriebe größer ist.


    Und was ist mit dem Leerlauf ?
    Das ist doch auch anders .... Drosselklappe incl. poti weis ich und bestimmt
    hat der Schalter auch nen anderes Steuergerät wie der Automatik oder ?


    Da musst ja das halbe Auto umbauen wegen der Sache.


    Und andere Pedalerie mit 3 statt nur 2 Pedalen :P

  • ich hab ein 2. jetta zum schlachten mit schaltgetriebe
    wegen den anlasser ... weist du wo der anlasser bei nen schlater und bei ner automatik sitzen da denk ich mal wird es eher schwerer den beim automatik rein zubauen als beim schalter kannst ja mal schauen bei dein8wenn du ein schalter hats)


    und denk mal mit steuer gerät ist bei mir auch nicht viel wegen vergaser motor


    kann quasi alle bauteile 1 zu 1 tauschen


    MFG felix

    13.05.2008 20.geburtstag von mein Jetta

  • so bin gestern mit den umbau fertig geworden und konnte sogar gleich ne runde fahren und war doch ganz schöne arbeit aber hat sich gelohnt =)) endlich kein automtik mehr


    bilder hatte ich jetzt nicht gemacht aber könnte vlt wenn interesse besteht ne kleine einbau anleitung schreiben.


    MFG Felix

    13.05.2008 20.geburtstag von mein Jetta

  • Ich würde sagen:
    Schreib mal :)
    Habe persönlich zwar nicht vor umzubauen, aber die Frage wird sicher irgendwann
    mal wieder gestellt werden und dann gibts schon mal was vorzuweisen ;)
    Wäre cool wenn du auch auf die Problemchen eingehen könntest und vllt. im
    nachhinein von dingen die du ändern musstest Fotos machen könntest.



    Grüße
    RaVeN

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...