NZ sparsam fahren evtl Lambda hin?

  • Mal ne blöde Frage...


    wie fährt ihr euren NZ am sparsamsten?


    alle reden von einem Verbrauch von 5-7l... ich bin froh wenn ih auf die 7l komme, aber auch das nur bei konstanten 100 auf der Bahn...


    Habe keine Fehler gefunden... Verteiler Kerzen etc alles ok, Luffi ist fast neu
    und der Motor hat ca. 94tkm drauf....


    Wie ist das mit der Lambdasonde... hab die mal abgesteckt, merke da keinen Unterschied?
    Ist der Unterschied zw. Notlaufprogramm und normalem merkbar?

  • naja, Lambda muss es nicht sein, das äussert sich meist dadurch, dass der Motor unrund läuft. Aber selbst dann können noch viele Andere Faktoren dafür sorgen.
    Zündverteilung, Zündkerzen, Luftfilter-Trakt bzw. Unterdruck-Geschichte.
    Zu wenig Öl, zu viel Öl, zu wenig Kühlwasser, zu viel Kühlwasser, Benzinpumpe , Abgas-Anlage, Zylinder, Ventile, Dichtungen...
    Alles davon kann zu unruhigen Drehzahlen führen und natürlich auch den Spritverbrauch erhöhen.


    Da du ja schon einiges von der Liste geprüft hast und alles, was du noch nciht geprüft hast eher eine Ausnahme als die Regel ist (gerade bei erst ~100tkm).


    Prüfe mal den Zahnriemen, wird zwar nicht der Grund sein, aber schadet nicht.
    Du tankst vermutlich Super. Gebaut wurden die Fahrzeuge meines Wissens für normal-benzin. Das hat keine Nachteile, allerdings (so kenne ich es aus dem Kadett)
    gibt es Motor-Einstellungen für Normal (91 Oktan) und Super (95 Oktan), da der Zündzeitpunkt von Super anders ist.
    Beim Kadett gibt es einen Oktanstecker, den man ändern kann, wenn man sich für eine andere Sprit-Sorte entscheidet.
    Obs das beim Golf gibt, muss jemand Anderes klären ;)


    Spritverbrauch wird auch durch den Strombedarf erhöht. Eine etwas kräftigere Anlage im Auto und der Verbrauch geht steil nach oben.

  • Naja es muss ja nicht sein das die Lambda kaputt ist... gegen Ende ihrer Lebensdauer kann diese auch falsche Werte liefern...


    Naja wie äußert sich der Notlauf... wenn ich die Lambdasonde abklemme merke beim Fahren keinen Unterschied..... also wenn der nur etwas fetter läuft ist das warscheinlich kaum merkbar?


    Ein Freund von mir meinte das meiner bei hohen Drehzahlen (auf der Bahn bei 140-150 oda so) schon etwas stärker raucht als normal...


    ist das vl ein Indiz dafür das das Gemisch nicht genau passt?

    Einmal editiert, zuletzt von Brainiac ()

  • Ich weiss zwar nicht mehr, wie schnell so ein NZ ist, aber bei 150 bist Du schon im Vollastbereich und da ist die Lambdaregelung abschaltet und das Gemisch angereichert. Ist also kein Indiz für eine fehlerhafte Lambdasonde.

  • Aha... ja das ist gut möglcih... mein Schrotti ist gleichzeitig Teilehändler.. ich bekomm eine neue um 40 €... da kauf ich mir nicht um 30 eine gebrauchte.


    Andererseits habe ich gelesen das die Digijet in diesem Bereich stark abmagert??
    Da es ein Kurzstreckenfahrzeug war kann es glaubi ich schon sein das die Lambda hin ist....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...