Beschleunigung NZ 0 - 100km/h

  • gedanken sollte man sich machen wenn man mit einem PN einen 1,8 stehen lässt, und das mit Automatik ;)


    Aber ich hatte schon immer Glück mit meinen Autos.
    Mein 1,4er (60PS)Kadett hat 13,5 auf 100 gebraucht und damit so manchen möchtegern Proll stehen lassen ;)
    Mein 2.0i 8v (~116PS) Kadett schafft knapp die 7-8sek-Marke und reiht sich damit noch vor dem Z3,320i, 520i, Golf GTI 8v usw. ein ;)
    Leider hat es für den Golf 4 Turbo (V&, ~150+ Ps) nicht ganz gereicht. Der ist noch etwas fixer, aber auch nicht viel. Leider hat der auch eine wesentlich höhere Endgeschwindigkeit.


    Aber mein PN is auch cool, der Kadett von meinem Kollegen ist nicht schneller und ebenfalls nen 1,6er. Und nochmal zur Erinnerung, fahre Automatik ;)

  • Jetta 2: Ja, es war ein eher spaßig gemeintes Ampelrennen. Das Drehmoment eine nicht ganz unerhebliche Rolle spielt ist klar, aber 97Nm reissen dennoch keine Bäume aus. Aber sonst teile ich Deine Meinung nicht ganz. EINZIG auf das Drehmoment kommt es eben nicht an. Ausserdem ist klar, je größer der Motor, desto höher das Drehmoment.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Zitat

    Original von Rippie


    Mein 2.0i 8v (~116PS) Kadett schafft knapp die 7-8sek-Marke und reiht sich damit noch vor dem Z3,320i, 520i, Golf GTI 8v usw. ein ;)


    Das ist doch absolut lachhaft... Wenn du mit dem 2l Kadett unter 10 Sekunden kommst, bist du schon schnell ;) Zumal du 2 Mal schalten musst, da dein zweiter nur bis ca 80 geht... Allein schon die Angabe 7-8 Sekunden... Da liegen mindestens 50PS zwischen, ob du nun 8 oder 7 Sekunden brauchst.


    Ich komme mit meinem auf gemessene (G-Tech) 7,1 Sekunden. Aber da ist sicherlich noch Optimierungspotenzial.


    Naja, vllt sehen wir uns ja mal auf der B5, dann kannste mal kucken, ob deiner wirklich 7 Sekunden braucht ;)


    Spritsparer: Ein Motor muss nicht groß sein um Drehmoment zu haben.... 2.8l VR6 hat 240Nm. Mein 1.8er G60 hat 310 Nm und mind. 300Nm von 2500U/min bis 5.000U/min ;)

  • Naja, das könnte man immer weiter vertiefen. Sauger und Aufladung ist ja auch noch ein großer Unterschied. Fakt ist jedoch das es nicht allein, wie fälschlich behauptet wurde, auf das Drehmoment ankommt.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Hab das zufällig vor ein paar Tagen selber ma getestet.Meiner schaffts in 13 sekunden,wobei da auch noch wat geht,mit n bissel guten willen schafft er es wohl auch in 12 sek. :]


    Aber nur ma sone frage dazwischen,das fünf-gang is nicht dasselbe wie das 4E-getriebe oder?Hab die 16,5 sekunden nämlich nur mit 4E gefunden,kein 5 gang..?

  • Kann es damit zu tun haben das laut Vorbesitzer ein Polo Getriebe verbaut ist. Serie war 4 Gang, jetzt 5 Gang.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Das 5-Gang-Getriebe ist eigentlich ein 4+E - bedeutet ein 4 Gänge und ein "Spargang" (meines Wissens nach E für Economy, also Wirtschaftlich). Jeder NZ konnte mit 4-Gang oder 5-Gang gebestellt werden, sowohl im Polo als auch im Golf! Beim Golf hatte das 4-Gang den Getriebecode AKX oder AKW und das 5-Gang den Getriebecode 8N. Der 4. Gang beim AKX/AKW und der 4.Gang beim 8N sind identisch übersetzt, deswegen die Angabe von 4+E beim 5-Gang-Getriebe, da es wirklich nur ein Spargang ist! Der Unterschied bei den Beschleunigungsdaten zwischen 4-Gang und 5-Gang kommt wohl von der unterschiedlichen Achsübersetzung von 4-Gang-Getriebe (4,063) und 5-Gang-Getriebe (4,267)


    Grüße,
    OllieW


    P.S.: Das alles wäre auch mit der Suche zu Finden gewesen...

  • Zitat

    Original von Spritsparer
    Jetta 2: Ja, es war ein eher spaßig gemeintes Ampelrennen. Das Drehmoment eine nicht ganz unerhebliche Rolle spielt ist klar, aber 97Nm reissen dennoch keine Bäume aus. Aber sonst teile ich Deine Meinung nicht ganz. EINZIG auf das Drehmoment kommt es eben nicht an. Ausserdem ist klar, je größer der Motor, desto höher das Drehmoment.


    Doch, es kommt EINZIG auf das Drehmoment an beim Beschleunigen, nichts anderes. (Gut, auf die Reifen und die Reibung, aber das sollte klar sein ;) ). Aber sonst auf nichts anderes. Einzig und allein auf's Raddrehmoment.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • ja also meiner ist auch wesentlich schneller als 16 sekunden....:)


    gemessen per gps bis tempo 100 habe ich auch zwischen 13 und 14 sekunden :D


    g40 getriebe und einspritzdüsen verbaut......aber die audiTTpedale bringen die meisten PS :D


    Grüsse

  • royale: Du musst das Gaspedal mal richtig durchtreten, bis zum Anschlag! ;-)) Mittlerweile wird die Beschleunigung weniger mit Fortschritt der HiFi. Dämmung sei Dank! :(

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Ja hab ich doch durchgetreten. Hab mal den Anschlagpuffer vom Gaspedal rausgeschraubt um mehr VMAX zu bekommen. Hat ordentlich was gebracht, leider ist dann auf der Autobahn bei 220 der Gaszug gerissen!


    :D :D :D


    PS: nicht zur nachahmung empfohlen! zu risiken und nebenwirkungen fragen sie ihren freundlichen oder tüv-prüfer! :D :rolleyes:

    Hobby-Schluss-Verkauf

    Einmal editiert, zuletzt von royale ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...