Hauptbremszylinder 22mm G60 Bremsen Umbau

  • Hallo,


    will meine Bremse auf G60 umrüsten und brauche dazu einen 22mm großen Hauptbremszylinder!!
    Habe jetzt ca. 2Stunden das Internet durchsucht und weiß nun nicht was ich nehmen soll!!


    Der 22mm Hauptbremszylinder soll in folgenden Modellen verbaut sein:
    - Golf 2 GTI 16V (letzte Modelle mit 256mm Bremse) 129PS und 139PS
    - Golf 2 GTI G60 160PS
    - Passat 35i mit 136PS und 150PS
    - Corrado mit 115PS, 136PS, 160PS und 190PS


    Habe mal bei eBay geschaut und einen für 39,90Euro NEU gesehen und ein paar für ca.65Euro ebenfalls NEU!! Gebrauchte hab ich nicht wirklich gefunden!!
    Nun meine Frage, was ist sinnvoller nach gebrauchten originalen VW (ATE) Hauptbremszylindern zu suchen oder nach neuen "No-Name-Produkten"???


    Würde mir einen neuen als No-Name-Produkt wohl kaufen nur kann ich denen auch trauen?? Sprich in der Leistung...nicht, dass ich nachher eine Vollbremsung mache und nichts funktioniert oder der hält nur ein halbes Jahr oder ähnliches... Hat jemand damit Erfahrung gemacht??


    Bei KFZ-Teile24 finde ich wohl einen von ATE für ca. 70,-Euro wird wohl die Beste Lösung sein oder?? Leider auch die teuerste, aber wegen die Sicherheit kann man das wohl ausgeben!! Oder hat jemand was günstigeres und Qualitativ gutes??


    Zum Umbau:
    Kann ich die vorhandenen Bremsleitungen von meiner 1,3l Bremsanlage weiterbenutzen, wenn ich die Bremsschläuche gegen die G60 tausche??
    Wie sieht es an der Hinterachse aus, habe im Moment noch Trommelbremse , kann ich den Bremskraftregler für die Hinterachse mit Scheibenbremse weiterbenutzen??
    Wollte die Vorder- und Hinterachse gegen eine mit Stabi tauschen oder kann man bei der VA den Stabi nachrüsten??


    So jetzt hab ich auch fürs erste genug Fragen gestellt....


    Mfg,
    mafe58

    2 Mal editiert, zuletzt von menneracer ()

  • Such mal nach einen HBZ vom T4! Hat die selbe Teilenummer. Nur der Ausgleichsbehälter ist etwas größer, aber den kann man ja gegen den vom alten tauschen. Habe ich bei mir auch verbaut.
    Vorsicht bei Kfz Teile 24!! Die haben keine Ahnung von ihren Teilen!!Deswegen schicken die ganz gerne mal falsche Teile raus. Mitarbeiter sind auch sehr frech.

  • Bau am besten gleich einen 23,81mm THZ ein. Bei fast jedem anderen Hersteller wird ab der Kolbenkombination 54/38mm dieser größere THZ ab Werk verwendet.


    MfG


    Wolfgang

  • Hm...wenn die mir den Falschen schicken bekommen die den halt wieder bis ich den Richtigen habe!!


    Möchte gerne den 22mm haben auch wenns größere gib...


    Wollte nur wissen ob ich den Hauptbremszylindern von ebay trauen kann oder doch lieber auf Herstellern wie ATE zurückgreifen sollte?!

  • Hi,
    ich habe seit längerem die G60 Bremse in meinem Golf verbaut. Es war serienmäßig auch die kleine Bremse drin, wie bei dir. Den HBZ habe ich vom T4 genommen. Kostete ca 50 Euro bei ebay. Die Bremsleitungen kannst du übernehmen. Vorne habe ich die Bremsschläuche auch beibehalten. Die Hinterachse und den LAB habe ich auch nicht gewechselt. Hinten brauchst du natürlich noch die kurzen Bremsschläuche, da bei der Trommelbremse die Leitung an die Trommel geht. Den Stabi, vom G60 beispielsweise, kannst du auch bei der serienmäßigen Vorderachse verwenden. Du musst nur die Aufnahmen vom Stabi mit wechseln. Bevor du jedoch deine Hinterachse für den Stabi wechselst, kaufe dir besser ein H&R oder Eibach Stabikit für VA und HA. Kostet bei ebay 270 Euro und ist um ein vielfaches besser als der vom G60.
    Greetings...

  • Zitat

    Original von Maui_Hawaii
    Hi,
    ich habe seit längerem die G60 Bremse in meinem Golf verbaut. Es war serienmäßig auch die kleine Bremse drin, wie bei dir. Den HBZ habe ich vom T4 genommen. Kostete ca 50 Euro bei ebay. Die Bremsleitungen kannst du übernehmen. Vorne habe ich die Bremsschläuche auch beibehalten. Die Hinterachse und den LAB habe ich auch nicht gewechselt.


    Du fährst jetzt net wirklich mit einer Hinterachse ohne Stabi rum und ohne Bremskraftregler rum!? :O Bei Scheibenbremsen MUSS man einen Bremskraftregler haben!


    By the Way: Der HBZ war sicherlich neu oder? Denn ich hab für meinen gebrauchten viiiiiiiel weniger bezahlt.

  • ...er schrieb:"auch nicht gewechselt..." also hatte er schon einen lab drin, da original 1,8er...
    die dinger sind eh gleich.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • >>jeder Golf hat den selben LAB<<


    Hallo,
    das ist leicht falsch. 55 und 70 PS Benziner haben gar keinen bzw. 70 PS nicht bei Schaltgetriebe.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hi Leute ! Hab seit ca. ner Woche auch endlich die große Bremse drin ! Das mit dem T4 HBZ kann ich bestätigen !!! Hat die selbe Teilenummer und ist bei E*** billiger weil er nicht so gesucht ist ! Meiner kam 35€ Neu !


    Bremsleitungen NEU (andere Längen) !
    Die Bremsleitungen kannst du Fertig gebördelt und auf Länge auch bei E*** kaufen , kuck mal nach Verkäufer : www_inventi_de . ca 100 € für alle Leitungen die du brauchst .
    Brauchst dem nur ne E-mail schreiben was du brauchst , ist gute Qualität !
    Macht beim TÜV ausserdem nen sehr guten Eindruck beim eintragen !!!


    Handbremsseile nicht vergessen , aber nicht die vom G60 nehemen , die passen nicht !!!!!
    Und noch ein Tip : kauf dir für alle Sättel direkt nen Dichtsatz und mache die neu dann hast du später weniger ärger
    alles weitere kannst du in diesem Super Thread nachlesen : G60 Bremse nachrüsten



    Gruß Tobias
    Ach So : LAB kostet neu im Zubehör 180 € also hoffe das deiner nicht auch fest ist wie meiner ! und sei dir bewusst dass das alles ,wenn man es ordentlich haben will, schonmal 1500 € kosten kann !

  • So hab mir schon mal nen 22er HBZ vom T4 zugelegt:


    r7x6jm.jpg


    i14fqg.jpg


    Wie bekomme ich den Bremsflüssigkeitsbehälter am Besten ab??
    Da der montierte an der Seite einen Ausgang für Fzg. mit hydraulischer Kupplung hat!! (schätze mal das der dafür ist)


    Achja, hier noch ein Vergleich: ein 20er HBZ vom Gti(LINKS) und der 22er vom T4(RECHTS)!! Macht es was, wenn der 22er von der Länge die in den BKV geht, länger ist??


    xp926b.jpg



    Pedalerie und 9" Bremskraftverstärker vom 1,8er Gti hab ich mir auch schon geholt!!
    Fehlt noch VA+HA jeweils mit Stabi, G60 Bremse Vorne und Scheibenbremse Hinten, Bremskraftregler und Leitungen sowie Schläuche!!


    Mfg,
    menneracer

  • Wichtig ist das Tiefenmaß in der Druckstange!


    Dies muß ab Anlagefläche des THZ gleich sein!


    Der Behälter muß auch getauscht werden, das T4 Bremsgerät ist schräg angeschraubt.


    MfG


    Wolfgang

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...