Radmutter lösen

  • Hi
    Ich wollte zwecks diverser Reparaturen die Radmuttern an der Radnabe lösen, jetzt sitzen die allerdings dermaßen fest dass eher das Werkzeug kaputt geht als dass sich da was bewegt.


    Hat da jemand Tipps für mich was mir helfen könnte bzw wie bekommt ihr bei euren Autos die Radmuttern ab?
    Ich habs bis jetzt mit einem Drehmomentschlüssel versucht und die Mutter schon mehrmals mit Nigrin MoS eingesprüht, hilft aber kein bisschen.


    Gruß,
    Basil

    verbaut: 16" Borbet A Felgen, 16v Spoilerlippe, Kamei Lufthaube, Polo GK Vergaser +Ansaugbrücke, TwinTec Magermix
    for sale: 15" ATS Cup Felgen

  • Hi,


    Radmutter oder die Schraube von der Antriebswelle?


    Radmutter: Original VW-Radschlüssel drauf, und mit schmackes draufsteigen! Natürlich richtig rum...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Zitat

    Original von Gremlin
    Radmutter: Original VW-Radschlüssel drauf, und mit schmackes draufsteigen! Natürlich richtig rum...
    Gruß


    Sprich, gegen den Uhrzeigersinn

    Dank u well :)

  • riesig wird des schlossers kraft sowie er mit nem hebel schafft. also rohr auf den radmutternschlüssel und los gehts.

    Ich bin Techniker und gewohnt die Dinge so zu sehen wie sie sind

  • Hi
    Gemeint ist die Mutter direkt unter dem Felgendeckel.
    Mit einem Ringschlüssel komme ich leider nicht an die Mutter ran, da hat die Felge zu viel Tiefbett und die Kotflügel sind sehr hinderlich.
    Ich werde es morgen mal mit einer Rohrverlängerung probieren und hoffen dass sich mein Werkzeug dabei nicht zerlegt.

    verbaut: 16" Borbet A Felgen, 16v Spoilerlippe, Kamei Lufthaube, Polo GK Vergaser +Ansaugbrücke, TwinTec Magermix
    for sale: 15" ATS Cup Felgen

  • Jetzt stell dir vor, du hast ne Reifenpanne und willst am Straßenrand den Reifen wechseln.
    In dem Sinne.
    Beim Anziehen aufs Drehmoment achten. 100Nm :wink:


    Alles andere wurde ja gesagt.


    Oder meinst du die Mutter der Radnarbe? Die bekommt 270Nm.


    Edit: Du meinst die Mutter an der Nabe wie ich lese. Da brauchst du ne sehr lange Verlängerung und du stellst dich darauf und gutes Werkzeug :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • kannste vergessen hab da auch schon mehrere sachen kaputt gemacht.. hab mir jetzt ne 30er mitter auffn flachstahl geschweißt^^ hällt schon 7 jahre oder so..........


    aba wenne mittn ringschlüssel ran kommst machs doch wenns rad runter is



    Zitat

    Beim Anziehen aufs Drehmoment achten. 100Nm


    NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ


    alu 110
    stahl 120

  • ich denke mal du meinst die große mutter, die auf dem antriebsgelenk ist..........probiers doch einfach al mit nem guten schlagschrauber.........

  • Hi,


    ich hab mir für solche hartnäckigen Angelegenheiten nen vernünftigen Hazet Knebel inkl. gescheiter Nüsse zugelegt. Da kapituliert jede Schraube, da man auf das Ding auch mal ein schönes "Röhrchen" draufstecken kann.


    Zitat von Walter Röhrich:
    "Giff mie mo datt zöllign Roöäää....Datt nehmwa als Verlängerung" :D

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Hallo
    Ich hab schon 3 solche Muttern durchgemeißelt :( . Die waren so fest die gingen nicht mit nem Schalgschrauber ab. Und mit meinem Ringschlüssel bin ich beim draufsteigen immer abgerutscht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...