NZ Tuning mit 3f teilen wie jetzt genau?

  • Ok... hab mich jetzt stundenlang durch das Forum gekämpft... bin aber immer noch nicht schlauer...


    Also was braucht man jetzt genau vom 3f???


    Nocke
    Ansaugbrücke
    Steuergerät
    usw.


    Bring jetzt die Nocke alleine schon was... ist das empfehleneswert...?


    Ok was bringt Nocke + Ansaugbrücke?? Ist das Steuergerät notwendig?
    Bzw. hat der jetzt ne andere Einspritzung oder nicht?
    Soll man jetzt einen Chip verbauen... oder kann man die das NZ Steuergerät einfach beibehalten?


    Hat jemand Erfahrung mit den Verbrauchswerten?


    Edit: Was bringt die Nocke vom G3 ABU alleine....


    Ist ja garnicht so einfach da einen Überblick zu bekommen....
    Jeder sagt etwas anderes..


    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß Berni

    Einmal editiert, zuletzt von Brainiac ()

  • :D dir gehts so wie mri vor ein paar tagen also was du schon richtig gelesen hast..


    brauchst du die Brücke die Nocke Steuergerät vergiss einfahc einen Chip rien udn abstimmen fertig!


    Die 2 Sachen bringen das meiste und sind am wichtigsten dann gibts da noch die Schrick ncoke noch besser udn dann noch den G40 Abgaskrümmer, G40 Einspritzdüsen mit Bezinregler!!! aber für ein paar mehr ps reicht die brücke die nocke und der chip!!


    Also das was mir jetzt gesagt wurde ist das er auch nur mit nocke und brücke besser rennt aber der chip ist dann die feinabstimmung!


    Na der Verbrauhc wird siche rmehr weil ich glaub schon wenn du mehr PS hast das mehr aufs gas drücken wirst oder??? :wink:


    Na was heisst!!!


    Ciao...

  • Feinabstimmung am Prüfstand....Also das ist mir zu kompliziert und sicher auch zu teuer.... wollte halt ein paar Teile verbauen für ein paar Pferde mehr...


    Was ist an dem gerücht mit der ABU Nocke dran.... soll auch ein paar Pferde bringen ohne sonstige Arbeiten... und soll auch günstig zu bekommen sein.


    Die Chips von Ebay müssen quasi auch noch nachgearbeitet werden??

  • schau alleine mit der brücke und der nocke geht er angeblich schon besser!!


    Da smit den Chiop hab cih auch ncoht nciht so heruasen wie das funkt weil cih kenn es auch nru abstimmung am prüfstand aber mit ein Chip von Ebay da sind einfahc einpaar werte erhöt udn dann geht er besser aber es ist keien abstimmung meiner meinugn nach!


    Gruss...

  • Also was ist jetzt mit der Nockenwelle vom ABU?? Die ist ja günstig zu bekommen...?


    Mein Schrotti sagte 3f Sachen sind selten... aber vom ABU hat er alles...


    Also was bringt mir die Nocke vom ABU alleine... bzw ist das empfehlenswert?

  • Die Nockenwelle wird mit Sicherheit ander Steuerzeiten haben als die des NZ, da der Brennraum größer ist. Aber ob die baugleich sind, das vermag mir meine Kristallkugel nicht zu sagen. Der freundliche weiß sicherlich mehr.


    Alleridings denke ich das Dir die Nocke allein nicht den gewünschten "Kick" geben wird. 3f Ansaugbrücken gibt´s doch genug bei egay.


    Und ich finde, allein mit gebrauchten Serienteilen und Chip im Wert von ca. 100 - 150,- rund 20 ehrliche PS Mehrleistung zu erzielen ist wirklich unschlagbar.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • da hast du recht spritsparer mit ein paar gebrauchtteilen mehr PS das geht nur hier :]


    udn man muss dann ncoh bedenken auf 890kg da geht sicher was weiter!


    Im gegensatz zu meinem Bora nur elektronik und willst mehr PS musst gleich im Lotto gewinnen!


    Ciao...

  • Dank Musike wird mein Wägelchen schon bald locker die 1 Tonne vollmachen! Daher überleg ich mir auch diese Teile einzubauen.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Welchen Chip nimmt man da?? Die Ebay Dinger?? Und welchen...


    Hab nicht vor einen Prüfstand aufzusuchen... gibts nicht irgendwas wo man sagt, 3F Brücke und Nocke + den Chip Marke ....... und ferdisch??


    Hab gelesen das ganze spart man sich mit der Nocke vom ABU da mehr Ventilhub und stärkeren mittleren Drehzahlbereich.... dadurch fällt das mit dem Chip weg?

  • Selbstverständlich kein ebay Chip !!! Davor kann man eigendlich nur ausdrücklich warnen!


    Immer wieder das gleiche ....

  • Es wäre nett wenn ein "Experte" mal ne kurze übersichtliche Anleitung machen würde.... dann würde man sich das alles sparen?? Auch im Polo-Forum wird dieses Thema relativ unübersichtlich behandelt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...