zündfolge beim NZ - Kabel richtig anstecken

  • oben rechts an der verteilerkappe is doch der 1. zylinder dann gehts entgegen dem uhrzeigersinn weiter bis zur 4
    also:


    2___1
    3___4


    richtig!?


    und am motor normal (1.6er, 1.8er.....) 1-3-4-2



    aber wie ist es beim NZ???? weil da sind die kerzen ja hinten??


    danke

  • Nö, am Verteiler ist die Reihenfolge


    2__1
    4__3


    Der Finger dreht ja im Uhrzeigersinn. Bei 1 gehts los und dann halt die Zündfolge beachten.


    Und ist doch wurscht das der NZ die Kerzen hinten hat. Das ändert doch an der Zündfolge nix. Jeder 4 Zylinder dieser Erde hat doch 1-3-4-2. Auch beim NZ ist doch der 1 Zylinder, der an den Riemenscheiben :D




  • sicher dasses


    2__1
    4__3


    is?


    im buch steht


    1___2
    3___4



    ick bin schon ganz durcheinander

  • Hallo,


    die Lage (vorne/hinten) der Kerzen ist in diesem Fall nicht relevant - der 1. Zylinder sitzt beim NZ neben dem Zahnriehmen! Also von vorne gesehen ganz links...


    Wenn sich der erste Zylinder in Zündstellung befindet, dann zeigt der Verteilerfinger im Zündverteiler auf eine Kerbe am Rand (natürlich nur sichtbar bei abgenommener Verteilerkappe). Genau diese Position ist der Anhaltspunkt bei der Verteilerkappe für das Zündkabel zum ersten Zylinder. Danach geht es auf der Verteilerkappe gegen den Uhrzeigersinn weiter zu 3, dann zu 4, dann zu 2 (ergibt 1-3-4-2 wie auch bei den 1.6er und 1.8er Maschinen).


    Damit sollten deine Probleme gelöst sein!


    Grüße,
    OllieW


    Ergänzung: Der Verteilerfinger dreht gegen den Uhrzeigersinn! Der Motor dreht zusammen mit dem Zahnriehmen auf dem Nockenwellenrad im Uhrzeigersinn. Dieses ist logischerweise auf der einen Seite mit der Nockenwelle verbunden - auf der anderen Seite sitzt der Zündverteiler, der dann zwangsläufig gegen den Uhrzeigersinn drehen muss!

    Einmal editiert, zuletzt von OllieW ()

  • Hab mein Büchlein auch vor mir :D und da steht


    2__1
    4__3


    der Finger dreht rechts rum also IM Uhrzeigersinn.



    Edit: Oder dreht der NUR beim NZ GEGEN den Uhrzeigersinn, weil da der Verteiler oben am ZK sitzt und bei den anderen Motoren 1,6er und 1,8er dreht er IM Uhrzeigersinn ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von carbon ()

  • bei den Motoren mit Antrieb durch die Nockenwelle dreht der Verteiler gegen den Uhrzeiger und bei den Motoren mit Antrieb über die Zwischenwelle dreht er sich im Uhrzeigersinn

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm



  • genau so habe ich es gemacht aber da hatta nix gemacht... funke is sprit bekommt er aba springt nich an




    edit: ick werde wahnsinnig... nun sind schon 3-4 verschiedene varianten da ;(

  • ich kann dir nur soviel sagen ich hatte das gleiche problem und nimm einmal die riehenfolge von meinem bild und du wirst sehen es funzt!!!


    Ciao...

  • Zitat

    Original von Golfnatic
    ich kann dir nur soviel sagen ich hatte das gleiche problem und nimm einmal die riehenfolge von meinem bild und du wirst sehen es funzt!!!


    Ciao...


    niemals is das 1-2-3-4

  • Golfnatic: Ich will ja nicht klugschei*en, aber dein Bild und meine Beschreibung decken sich eigentlich! Wenn es aber bei ihm nicht funktioniert, dann wird die Ursache möglicherweise wo anders liegen! Bei meinem NZ sprang der Motor auch mal nicht mehr an und ich habe die Ursache in der Zündung gesucht! Aber die Zündkerzen funkten und die Reihenfolge der Zündkabel war richtig! Der Übeltäter war in meinem Fall der blaue Temperatursensor, bei dem ein Draht vom Stecker abgerissen war! Dies hatte zur Folge, dass das Steuergerät einen warmen Motor "vermutet" und deswegen die Einspritzmenge so verringert hat, dass ein kalter Motor nicht bzw. nur sehr schwer mit langem Orgeln zu starten war...


    Daher erst von meiner Seite der Tipp, dass du alle Stecker überprüfst! Ohne angeschlossenen Luftmengenmesser springt der Motor nicht an, ohne angeschlossenen/funktionierenden Hallgeber springt der Motor nicht an, ...


    Grüße,
    OllieW

  • Zitat

    Original von Golf 2 Tuner


    niemals is das 1-2-3-4


    Jetzt biste aber wirklich verwirrt. Das 1-2-3-4 auf dem Bild, zeigt doch nur die Nummerierung der Zylinder. 1. Zylinder ist links usw.
    Das soll doch nicht die Zündfolge sein. Die ist immernoch 1-3-4-2 :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • OllieW


    Ja ich weiss das sich unsere Aussagen decken wollt dich auhc nciht irgendwie übergehen oder so hab mir nur gedacht das er es mit dem Bild eventuell besser versteht/sieht!


    carbon


    Du solltest dir das Bild genau ansehen udn wenn du schaust siehst du symbolisch den Ventildeckel mit dne Zylinder von 1 bis 4 und rechts daneben Symbolisch die Verteilerkapper und dort steht WAS ?(


    Genau 1-3-4-2!!! :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...