Krümmer schweißen?

  • Hallo


    Bei meinem Baby ist der Krümmer gerissen, und wird auch gegen ein Neuteil ersetzt. Im übrigen Krümmer für RF ohne Loch für Lambasonde ist bei VW entfallen.


    Ich habe jetzt einen mit Loch genommen und das wird mittels Schraube verschlossen.


    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Den alten Krümmer wollte ich nicht wegwerfen, sondern den Riß zuschweißen lassen. Und dann als Ersatzteil weglegen.


    Ist so eine Schweißnaht an einem Gußkrümmer auch Standhaft, oder reißst der Krümmer wieder nach 6 Wochen auf. Wie macht ihr das ?? Krümmer schweißen oder sofort neu?


    Übrigens ist der alte Krümmer 19 Jahre alt.

    308288.png


    Ich mag den Golf


    T= - 7 JaHre


    Aus N wurde R

  • Da Du ja schreibst das Du den alten durch ein Neuteil ersetzt hast, wäre ja davon auszugehen das dieser wieder ca. 19 Jahre hält. Deswegen darfst Du das defekte Teil getrost wegwerfen. Das Neuteil wird den Rest vom Golf überleben! :-))

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Wenn Du den schweißen willst, die Enden des Risses aufbohren (damit er nicht weiterreißt), und mit der Flex ein wenig aufweiten damit das auch richtig verschweißt wird und nicht nur ne "Wurst" draufgebraten wird.


    Dann hält das.


    Irgendwann gehen die Krümmer bestimmt auch aus, die vermehren sich ja (leider) nicht von alleine. :D

  • Hi!


    Also ob du den Guss Krümmer so leicht schweissen kannst????


    Ein Guss Teil zu schweissen ist sehr schwer da er sehr spröder ist!


    Ich würde ihn wegschmeissen ist zuviel aufwand!!


    Ciao..

  • Vor allem sollte der im eingebauten Zustand geschweisst werden wegen dem Wärmeverzug, damit der danach auch noch dicht ist an den Flanschen.
    Vom schon erwähnten Aufwand Guss zu schweissen ganz zu schweigen.
    Ich würd ihn auch wegschmeissen.

  • Zitat

    Original von carbon
    Vor allem sollte der im eingebauten Zustand geschweisst werden wegen dem Wärmeverzug, damit der danach auch noch dicht ist an den Flanschen.




    Hmmm, da hast du natürlich recht!! Der verzieht sich bestimmt beim schweißen.


    Also weg damit :]

    308288.png


    Ich mag den Golf


    T= - 7 JaHre


    Aus N wurde R

  • Wie auch shcon gesgat das Hauptproblem ist du musst es elektroden schweißen aber mit Gußelektroden udn da Gußteile einen hohen Co gehalt haben sind sie auch sehr schpröde! Wie schon gesgat einfahc weg damit!


    Ciao...

  • Hi,


    wie schon geschrieben, schweißen ist nix dauerhaftes! Schmeiß das Teil wech! Ich hätt mich aber evtl. um ein gebrauchtes umgesehen, ist abartig was das neu kostet!


    Gruß ;(

  • Zitat

    [i]Original von Gremlin[/i


    Ich hätt mich aber evtl. um ein gebrauchtes umgesehen, ist abartig was das neu kostet!


    Gruß ;(


    Ich habe 155 Euro hinlegen müssen, finde ich OK den Preis. Dafür ist er neu und ein Original VW Teil.
    gebrauchte Krümmer sind immer so eine Sache, so habe ich noch 1 Jahr Garantie auf das Dingen

    308288.png


    Ich mag den Golf


    T= - 7 JaHre


    Aus N wurde R

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...