Kosten, Verbrauch, Anfälligkeiten - VR6

  • Hallo


    zur Zeit spiele ich immer wieder mit dem Gedanken mir einen Golf 3 VR 6 zu kaufen und hätte dazu aber noch einige Fragen:
    - wieviel kostet denn ungefär die Versicherung für einen VR 6 im Jahr ( ich weiß, es ist von den Prozenten abhängig, deswegen wäre es gut wenn ihr die dazu angeben könnten ;) )?
    - wieviel Steuern muss man im Jahr bezahlen?
    - was Verbraucht er auf 100km?
    - was für Kinderkrankheiten hat er, die immer wieder vorkommen/ auf was sollte man beim Kauf besonders achten, was bei VR6-Golfs immer wieder kaputt geht?
    - was für eine Laufleistung ist beim VR 6 noch ok? Ein Golf 2 kann man ja auch noch mit 180tkm Laufleistung ruhig kaufen, aber beim Peugeot ist das vielleicht nicht so empfehlenswert. Wie ist der Golf 3 VR 6 in der Beziehung?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    MfG
    8lue8ull

  • Ich denke zum Verbrauch ist schon an anderer Stelle genug berichtet worden. Ein VR6 unter 100 Tkm zu bekommen, ist fast unmöglich. Anfälligkeiten des VR6 sind u.a. die Kettenspanner der Steuerkette. Diese sind ab etwa 120 Tkm fällig. Also beim Kauf darauf achten. Auch auf Auspuffanlage, Bremsen bzw. Bremsscheiben würde ich achten, da diese teurer sind als beim normalen Golf III. (sind größer dimensioniert).Versicherung ist sehr hoch. Sollte man sich vorher ausrechnen lassen.

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BlueBull
    - was Verbraucht er auf 100km?


    Das hängt natürlich ganz stark von der Fahrweise ab.


    Wir haben es mal ausprobiert und sind mit zwei 3er Golf (VR6 und mein 90Psler) ca. 20km gefahren. Jeder die gleiche Geschwinidigkeit.


    Dabei hat der VR um ca. 3l WENIGER verbraucht als meiner.


    Wert ermittelt über die MFA!


    8)

  • Das verblüfft mich schon, dass der VR6 soviel weniger verbraucht. Waren denn beide Golfs auch gleich schwer beladen? Wurden beide Golfs vom selben Fahrer gefahren, denn jeder Fahrer fährt auch anders (der eine hochtouriger, der andere niedertourig mit frühem Hochschalten)

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich fährt jeder anders und die Fahrzeuge sind auch etwas unterschiedlich.


    "normaler" Golf3:
    - Kombi
    - ruhige Fahrweise ("langsames dahingleiten", keine hohen Drehzahlen)


    VR6:
    - "hektische" Fahrweise (häufiges Beschleunigen und Abbremsen, hohe Drehzahlen)


    Beide Fahrzeuge waren unbeladen und ohne Mitfahrer.


    Die "Messfahrt" betrug ca. 15km ebene Bundesstrasse und 10km hügelige und kurvenreiche Strecke.


    8)



  • Das mach ich auch ab- und zu mit meinem Kombi, natürlich nicht immer, aber regelmäßig..


    trotzdem kommt der kaum über 8l.


    Und wieso hat der VR weniger verbraucht, wenn er mehr gefordert wurde als der 1,8er?

    titel2010a830ldqxt5cu.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Kombi ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...